Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 2/2010

01.02.2010 | Case Report

Suprasellar ganglioglioma presenting with diabetes insipidus in a young boy: a rare clinical presentation

verfasst von: Ruchika Gupta, Vaishali Suri, Raman Arora, Mehar C. Sharma, Shashwat Mishra, Manmohan Singh, Chitra Sarkar

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 2/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Objective

Gangliogliomas are rare tumors composed of an admixture of glial and neuronal components. These usually occur in young patients, who present with therapy-resistant seizures. Clinical presentation of ganglioglioma with diabetes insipidus is extremely rare with only one case reported earlier in the available literature. Due to this rarity, ganglioglioma is not considered in the differential diagnosis in a patient with diabetes insipidus.

Case

A 7-year boy presented with polyuria, polydipsia, and progressive visual loss for 18 months. Investigations revealed diabetes insipidus. Radiographic studies of the brain showed a solid and cystic mass in the suprasellar region effacing the third ventricle. Intraoperatively, diffuse thickening of bilateral optic nerves and optic chiasma was noted and a diagnosis of optic glioma was considered. A biopsy of the mass was taken, which on histopathological examination showed features of ganglioglioma. The patient was referred for further radiotherapy but was lost to follow-up.

Conclusion

Diabetes insipidus as a presenting symptom of ganglioglioma is extremely rare. This benign tumor should be kept in mind in patients with central diabetes insipidus and a suprasellar mass lesion. This report describes the second such case in the literature.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bajpai A, Kabra M, Menon PSN (2008) Central diabetes insipidus: clinical profile and factors indicating organic etiology in children. Indian Pediatr 17:463–468 Bajpai A, Kabra M, Menon PSN (2008) Central diabetes insipidus: clinical profile and factors indicating organic etiology in children. Indian Pediatr 17:463–468
2.
Zurück zum Zitat Bills DC, Haniek A (1991) Hemifacial spasm in an infant due to fourth ventricular ganglioglioma: case report. J Neurosurg 75:134–137CrossRefPubMed Bills DC, Haniek A (1991) Hemifacial spasm in an infant due to fourth ventricular ganglioglioma: case report. J Neurosurg 75:134–137CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Blumcke I, Wiestler OD (2002) Gangliogliomas: an intriguing tumor entity associated with focal epilepsies. J Neuropathol Exp Neurol 61:575–584PubMed Blumcke I, Wiestler OD (2002) Gangliogliomas: an intriguing tumor entity associated with focal epilepsies. J Neuropathol Exp Neurol 61:575–584PubMed
4.
Zurück zum Zitat Campos MG, Zentner J, Ostertun B, Nolf HK, Schramm J (1994) Anaplastic ganglioglioma: case report and review of the literature. Neurol Res 16:317–320PubMed Campos MG, Zentner J, Ostertun B, Nolf HK, Schramm J (1994) Anaplastic ganglioglioma: case report and review of the literature. Neurol Res 16:317–320PubMed
5.
Zurück zum Zitat Jalali E, Deopujari CE, Bhutani R, Suhas U, Rajasekharan P, Kane SV, Gupta J (2008) Suprasellar ganglioglioma with unusual diffuse involvement of the entire optico-chiasmal hypothalamic pathway. J Cancer Res Ther 4:140–143CrossRefPubMed Jalali E, Deopujari CE, Bhutani R, Suhas U, Rajasekharan P, Kane SV, Gupta J (2008) Suprasellar ganglioglioma with unusual diffuse involvement of the entire optico-chiasmal hypothalamic pathway. J Cancer Res Ther 4:140–143CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Krouwer HG, Davis RL, McDermott MW, Hoshino T, Prados M (1993) Gangliogliomas: a clinicopathological study of 25 cases and review of the literature. J Neurooncol 17:39–54CrossRef Krouwer HG, Davis RL, McDermott MW, Hoshino T, Prados M (1993) Gangliogliomas: a clinicopathological study of 25 cases and review of the literature. J Neurooncol 17:39–54CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lantos PL, Vandenberg SR, Kleihues P (1996) Tumors of the nervous system. In: Graham DI, Lantos PL (eds) Greenfield’s neuropathology. Arnold, London, pp 583–879 Lantos PL, Vandenberg SR, Kleihues P (1996) Tumors of the nervous system. In: Graham DI, Lantos PL (eds) Greenfield’s neuropathology. Arnold, London, pp 583–879
8.
Zurück zum Zitat Majos C, Aguilera C, Ferrer I, Lopez L, Pons LC (1998) Intraventricular ganglioglioma: case report. Neuroradiology 40:377–379CrossRefPubMed Majos C, Aguilera C, Ferrer I, Lopez L, Pons LC (1998) Intraventricular ganglioglioma: case report. Neuroradiology 40:377–379CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Nair V, Suri VS, Tatke M, Saran RK, Malhotra V, Singh D (2004) Gangliogliomas: a report of five cases. Indian J Cancer 41:41–46PubMed Nair V, Suri VS, Tatke M, Saran RK, Malhotra V, Singh D (2004) Gangliogliomas: a report of five cases. Indian J Cancer 41:41–46PubMed
10.
Zurück zum Zitat Nishio S, Morioka T, Mihara F, Gondo K, Fukui M (2001) Cerebral ganglioglioma with epilepsy: neuroimaging features and treatment. Neurosurg Rev 24:14–19CrossRefPubMed Nishio S, Morioka T, Mihara F, Gondo K, Fukui M (2001) Cerebral ganglioglioma with epilepsy: neuroimaging features and treatment. Neurosurg Rev 24:14–19CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Pant I, Suri V, Chaturvedi S, Dua R, Kanodia AK (2006) Ganglioglioma of the optic chiasma: case report and review of literature. Childs Nerv Syst 22:717–720CrossRefPubMed Pant I, Suri V, Chaturvedi S, Dua R, Kanodia AK (2006) Ganglioglioma of the optic chiasma: case report and review of literature. Childs Nerv Syst 22:717–720CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Rumana CS, Valadka AB, Contant CF (1999) Prognostic factors in supratentorial ganglioglioma. Acta Neurochir (Wien) 141:63–68CrossRef Rumana CS, Valadka AB, Contant CF (1999) Prognostic factors in supratentorial ganglioglioma. Acta Neurochir (Wien) 141:63–68CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Shono T, Tosaka M, Matsumoto K, Onaka S, Yamaguchi S, Mizoguchi M, Iwaki T, Nakazoto Y, Sasaki T (2007) Ganglioglioma in the third ventricle: report on two cases. Neurosurg Rev 30:253–258CrossRefPubMed Shono T, Tosaka M, Matsumoto K, Onaka S, Yamaguchi S, Mizoguchi M, Iwaki T, Nakazoto Y, Sasaki T (2007) Ganglioglioma in the third ventricle: report on two cases. Neurosurg Rev 30:253–258CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Shuangshoti S, Kirsch E, Bannan P, Fabian VA (2000) Ganglioglioma of the optic chiasm: case report and review of the literature. AJNR Am J Neuroradiol 21:1486–1489PubMed Shuangshoti S, Kirsch E, Bannan P, Fabian VA (2000) Ganglioglioma of the optic chiasm: case report and review of the literature. AJNR Am J Neuroradiol 21:1486–1489PubMed
15.
Zurück zum Zitat Wolf HK, Muller MB, Spanle M, Zentner J, Schramm J, Wiestler OD (1994) Ganglioglioma: a detailed histopathological and immunohistochemical analysis of 61 cases. Acta Neuropathol 88:166–173CrossRefPubMed Wolf HK, Muller MB, Spanle M, Zentner J, Schramm J, Wiestler OD (1994) Ganglioglioma: a detailed histopathological and immunohistochemical analysis of 61 cases. Acta Neuropathol 88:166–173CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Suprasellar ganglioglioma presenting with diabetes insipidus in a young boy: a rare clinical presentation
verfasst von
Ruchika Gupta
Vaishali Suri
Raman Arora
Mehar C. Sharma
Shashwat Mishra
Manmohan Singh
Chitra Sarkar
Publikationsdatum
01.02.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 2/2010
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-009-0989-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2010

Child's Nervous System 2/2010 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.