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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 5/2012

01.07.2012 | Originalien

Sicherheit der Immunsuppressiva

verfasst von: Dr. O. Psenak, Dr. A. Studnicka-Benke, Prof. Dr. R. Greil

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 5/2012

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Zusammenfassung

Metabolismus

Cyclosporin A und Leflunomid können den Blutdruck erhöhen, während eine Verabreichung von Prednisolon und Tacrolimus eine Hyperglykämie zur Folge haben kann. Azathioprin, Chloroquin, Methotrexat und Mycophenolat mofetil scheinen metabolisch neutral zu sein. Tocilizumab und TNF („tumor necrosis factor“)-α-Blocker haben eine negative Auswirkung auf das Lipidprofil.

Infektionen

Das allgemeine Infektionsrisiko wird für Prednisolon mit 1,3 eingeschätzt. Dieses Risiko beträgt für Methotrexat gegenüber anderen DMARDs („disease modifying antirheumatic drugs“) ebenso 1,3. Bezüglich Biologika wird die höchste Rate an ernsthaften Infektionen unter Certolizumab pegol und Tocilizumab beobachtet, dagegen zeigen Abatacept und Rituximab die geringste Infektionsrate.

Krebsrisiko

Unter Azathioprin und Cyclosporin A wird ein stark erhöhtes Risiko für einen nichtmelanotischen Hautkrebs beschrieben. Laut RABBIT-Register scheint die Tumorinzidenz unter Biologika nicht signifikant erhöht zu sein.

Schwangerschaft

Azathioprin, Chloroquin, Cyclosporin A, Prednisolon, Sulfasalazin, Tacrolimus und Cyclophosphamid (nur ab dem 2. Trimester) dürfen genommen werden. Die Biologika sollten vermieden werden, außer es besteht ein Therapiebedarf bei unkontrollierter Krankheitsaktivität.

Stillen

Lediglich Chloroquin, Prednisolon, Sulfasalazin und Tacrolimus dürfen genommen werden. Zur Sicherheit der Biologika liegen unzureichende Daten vor.
Fußnoten
1
Zur besseren Lesbarkeit wird die männliche Form verwendet. Selbstverständlich sind jedoch, sofern nicht explizit anders angegeben, Personen beiderlei Geschlechts gemeint.
 
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Metadaten
Titel
Sicherheit der Immunsuppressiva
verfasst von
Dr. O. Psenak
Dr. A. Studnicka-Benke
Prof. Dr. R. Greil
Publikationsdatum
01.07.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-012-0990-z

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