Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 1/2004

01.01.2004 | Original article

Pediatric laparoscopic appendectomy for acute appendicitis

verfasst von: A. H. Vernon, K. E. Georgeson, C. M. Harmon

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 1/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background: The benefit of laparoscopy in the treatment of pediatric acute appendicitis continues to be controversial, particularly as it relates to operative time and costs. Methods: We reviewed the charts of 200 children who underwent appendectomy for acute appendicitis concurrently over 35 months at a large teaching children’s hospital. Results: Laparoscopic (n = 106) and open (n = 95) appendectomies were performed. The operative times and postoperative lengths of hospital stay were similar for the two groups. The mean total hospital cost for the laparoscopic group ($5,572) was significantly higher than for the open group ($4,472); (p < 0.01). Conclusions: Notably, the results show similar operative times for laparoscopic and open appendectomy. The cost of laparoscopic appendectomy for acute appendicitis is higher than for the open procedure. This study challenges health care providers to reduce costs and develop new ways to measure beneficial outcomes in a pediatric population that may reveal laparoscopic benefits.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Canty Sr, TG, Collins, D, Losasso, B, Lynch, F, Brown, C 2000Laparoscopic appendectomy for simple and perforated appendicitis in children: the procedure of choice? [in-process citation].J Pediatr Surg3515821585CrossRefPubMed Canty Sr, TG, Collins, D, Losasso, B, Lynch, F, Brown, C 2000Laparoscopic appendectomy for simple and perforated appendicitis in children: the procedure of choice? [in-process citation].J Pediatr Surg3515821585CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Frazee, RC, Roberts, JW, Symmonds , RE, et al. 1994A prospective randomized trial comparing open versus laparoscopic appendectomy.Ann Surg219725728discussion 728–731PubMed Frazee, RC, Roberts, JW, Symmonds , RE,  et al. 1994A prospective randomized trial comparing open versus laparoscopic appendectomy.Ann Surg219725728discussion 728–731PubMed
3.
Zurück zum Zitat Hansen, JB, Smithers, BM, Schache, D, Wall, DR, Miller, BJ, Menzies, BL 1996Laparoscopic versus open appendectomy: prospective randomized trial.World J Surg201720discussion 21CrossRefPubMed Hansen, JB, Smithers, BM, Schache, D, Wall, DR, Miller, BJ, Menzies, BL 1996Laparoscopic versus open appendectomy: prospective randomized trial.World J Surg201720discussion 21CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hay, SA 1998Laparoscopic versus conventional appendectomy in children.Pediatr Surg Int132123discussion 21CrossRefPubMed Hay, SA 1998Laparoscopic versus conventional appendectomy in children.Pediatr Surg Int132123discussion 21CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Heikkinen, TJ, Haukipuro, K, Hulkko, A 1998Cost-effective appendectomy: open or laparoscopic? A prospective randomized study.Surg Endosc1212041208discussion 21CrossRefPubMed Heikkinen, TJ, Haukipuro, K, Hulkko, A 1998Cost-effective appendectomy: open or laparoscopic? A prospective randomized study.Surg Endosc1212041208discussion 21CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hellberg, A, Rudberg, C, Kullman, E, et al. 1999Prospective randomized multicentre study of laparoscopic versus open appendicectomy.Br J Surg84853discussion 21CrossRef Hellberg, A, Rudberg, C, Kullman, E,  et al. 1999Prospective randomized multicentre study of laparoscopic versus open appendicectomy.Br J Surg84853discussion 21CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lintula, H, Kokki, H, Vanamo, K 2001Single-blind randomized clinical trial of laparoscopic versus open appendicectomy in children.Br J Surg88510514discussion 21CrossRefPubMed Lintula, H, Kokki, H, Vanamo, K 2001Single-blind randomized clinical trial of laparoscopic versus open appendicectomy in children.Br J Surg88510514discussion 21CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Long, KH, Bannon, MP, Zietlow, SP, et al. 2001A prospective randomized comparison of laparoscopic appendectomy with open appendectomy: clinical and economic analyses.Surgery129390400discussion 21CrossRefPubMed Long, KH, Bannon, MP, Zietlow, SP,  et al. 2001A prospective randomized comparison of laparoscopic appendectomy with open appendectomy: clinical and economic analyses.Surgery129390400discussion 21CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Martin, LC, Puente, I, Sosa, JL, et al. 1995Open versus laparoscopic appendectomy: a prospective randomized comparison.Ann Surg222256261discussion 261–262PubMed Martin, LC, Puente, I, Sosa, JL,  et al. 1995Open versus laparoscopic appendectomy: a prospective randomized comparison.Ann Surg222256261discussion 261–262PubMed
10.
Zurück zum Zitat McCahill, LE, Pellegrini, CA, Wiggins, T, Helton, WS 1996A clinical outcome and cost analysis of laparoscopic versus open appendectomy (see comments).Am J Surg171533537discussion 261–262PubMed McCahill, LE, Pellegrini, CA, Wiggins, T, Helton, WS 1996A clinical outcome and cost analysis of laparoscopic versus open appendectomy (see comments).Am J Surg171533537discussion 261–262PubMed
11.
Zurück zum Zitat Merhoff, AM, Merhoff, GC, Franklin, ME 2000Laparoscopic versus open appendectomy.Am J Surg179375378discussion 261–262CrossRefPubMed Merhoff, AM, Merhoff, GC, Franklin, ME 2000Laparoscopic versus open appendectomy.Am J Surg179375378discussion 261–262CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Minne, L, Varner, D, Burnell, A, Ratzer, E, Clark, J, Haun, W 1997Laparoscopic vs open appendectomy: prospective randomized study of outcomes.Arch Surg132708711discussion 712PubMed Minne, L, Varner, D, Burnell, A, Ratzer, E, Clark, J, Haun, W 1997Laparoscopic vs open appendectomy: prospective randomized study of outcomes.Arch Surg132708711discussion 712PubMed
13.
Zurück zum Zitat Mutter, D, Vix, M, Bui, A, et al. 1996Laparoscopy not recommended for routine appendectomy in men: results of a prospective randomized study.Surgery1207174discussion 712PubMed Mutter, D, Vix, M, Bui, A,  et al. 1996Laparoscopy not recommended for routine appendectomy in men: results of a prospective randomized study.Surgery1207174discussion 712PubMed
14.
Zurück zum Zitat Nguyen, DB, Silen, W, Hodin, RA 1999Appendectomy in the pre- and postlaparoscopic eras.J Gastrointest Surg36773discussion 712 Nguyen, DB, Silen, W, Hodin, RA 1999Appendectomy in the pre- and postlaparoscopic eras.J Gastrointest Surg36773discussion 712
15.
Zurück zum Zitat Ortega, AE, Hunter, JG, Peters, JH, Swanstrom, LL, Schirmer, B 1995A prospective, randomized comparison of laparoscopic appendectomy with open appendectomy. Laparoscopic Appendectomy Study Group.Am J Surg169208212discussion 212–213CrossRefPubMed Ortega, AE, Hunter, JG, Peters, JH, Swanstrom, LL, Schirmer, B 1995A prospective, randomized comparison of laparoscopic appendectomy with open appendectomy. Laparoscopic Appendectomy Study Group.Am J Surg169208212discussion 212–213CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Pedersen, AG, Petersen, OB, Wara, P, Ronning, H, Qvist, N, Laurberg, S 2001Randomized clinical trial of laparoscopic versus open appendicectomy.Br J Surg88200205discussion 212–213PubMed Pedersen, AG, Petersen, OB, Wara, P, Ronning, H, Qvist, N, Laurberg, S 2001Randomized clinical trial of laparoscopic versus open appendicectomy.Br J Surg88200205discussion 212–213PubMed
17.
Zurück zum Zitat Reiertsen, O, Larsen, S, Trondsen, E, Edwin, B, Faerden, AE, Rosseland, AR 1997Randomized controlled trial with sequential design of laparoscopic versus conventional appendicectomy.Br J Surg84842847discussion 212–213PubMed Reiertsen, O, Larsen, S, Trondsen, E, Edwin, B, Faerden, AE, Rosseland, AR 1997Randomized controlled trial with sequential design of laparoscopic versus conventional appendicectomy.Br J Surg84842847discussion 212–213PubMed
18.
Zurück zum Zitat Semm, K 1983Endoscopic appendectomy.Endoscopy155964discussion 212–213PubMed Semm, K 1983Endoscopic appendectomy.Endoscopy155964discussion 212–213PubMed
19.
Zurück zum Zitat Tate, JJ, Dawson, JW, Chung, SC, Lau, WY, Li, AK 1993Laparoscopic versus open appendicectomy: prospective randomised trial.Lancet342633637discussion 212–213CrossRefPubMed Tate, JJ, Dawson, JW, Chung, SC, Lau, WY, Li, AK 1993Laparoscopic versus open appendicectomy: prospective randomised trial.Lancet342633637discussion 212–213CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Pediatric laparoscopic appendectomy for acute appendicitis
verfasst von
A. H. Vernon
K. E. Georgeson
C. M. Harmon
Publikationsdatum
01.01.2004
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 1/2004
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-002-8868-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2004

Surgical Endoscopy 1/2004 Zur Ausgabe

Letter to the editor

Endoscopic carotid surgery

Letter to the editor

The author replies

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.