Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 2/2005

01.04.2005 | Übersichten

Neurologische Komplikationen und Wirkverlust unter intrathekaler Schmerztherapie

Drei Fallberichte und Auswertung der Literatur

verfasst von: Dr. D. Kindler, C. Maier, T. Kagel, S. Schulz, T. Weiss, M. Zenz

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 2/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In einer neuen Leitlinie der DGSS wird die intrathekale Opioidtherapie als nachgewiesen effektiv und relativ nebenwirkungsarm beschrieben. Wir überprüften diese Aussage durch eine Literaturauswertung und kritische Sichtung von Krankenverläufen eigener Patienten (n=3). In diesen Fällen (sowie 8 weiteren) führte die Explantation und Umstellung auf orale Opioide zu einer deutlich besseren Schmerzlinderung sowie zum Abklingen der unerwünschten Ereignisse.
Die von uns diskutierten Probleme scheinen keine Raritäten zu sein, sondern Komplikationen, die durchaus häufig beschrieben werden. Die Langzeitwirksamkeit intrathekaler Opioide ist nicht ausreichend belegt, ihre Wirkstärke zudem nicht hoch. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse ist vergleichbar mit der einer oralen Opioidmedikation, allerdings sind gravierende neurologische Komplikationen möglich. Um Dosiseskalationen zu vermeiden und neurologische Komplikationen rechtzeitig zu erkennen, ist eine konsequente Nachkontrolle durch den Operateur oder durch ein erfahrenes Schmerzzentrum erforderlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anderson VC, Burchiel KJ (1999) A prospective study of long-term intrathecal morphine in the management of chronic nonmalignant pain. Neurosurgery 44:289–300 Anderson VC, Burchiel KJ (1999) A prospective study of long-term intrathecal morphine in the management of chronic nonmalignant pain. Neurosurgery 44:289–300
2.
Zurück zum Zitat Angel I, Gould H, Carey M (1998) Intrathecal morphine pump as a treatment option in chronic pain of nonmalignant origin. Surg Neurol 49:92–99 Angel I, Gould H, Carey M (1998) Intrathecal morphine pump as a treatment option in chronic pain of nonmalignant origin. Surg Neurol 49:92–99
3.
Zurück zum Zitat Bejjani GK, Karim NO, Tzortzidis F (1997) Intrathecal granuloma after implantation of a morphine pump: case report and review of the literature. Surg Neurol 48:288–291 Bejjani GK, Karim NO, Tzortzidis F (1997) Intrathecal granuloma after implantation of a morphine pump: case report and review of the literature. Surg Neurol 48:288–291
4.
Zurück zum Zitat Bennett G, Burchiel K, Buchser E, Classen A, Deer T, Du Pen S, Ferrante FM, Hassenbusch SJ, Lou L, Maeyaert J, Penn R, Portenoy RK, Rauck R, Serafini M, Willis KD, Yaksh T (2000) Clinical guidelines for intraspinal infusion: report of an expert panel. J Pain Symptom Manage 20:37–43 Bennett G, Burchiel K, Buchser E, Classen A, Deer T, Du Pen S, Ferrante FM, Hassenbusch SJ, Lou L, Maeyaert J, Penn R, Portenoy RK, Rauck R, Serafini M, Willis KD, Yaksh T (2000) Clinical guidelines for intraspinal infusion: report of an expert panel. J Pain Symptom Manage 20:37–43
5.
Zurück zum Zitat Bennett G, Serafini M, Burchiel K, Buchser E, Classen A, Deer T, Du Pen S, Ferrante FM, Hassenbusch SJ, Lou L, Maeyaert J, Penn R, Portenoy RK, Rauck R,Willis KD, Yaksh T (2000) Evidence-based review of the literature on intrathekal delivery of pain medication. J Pain Symptom Manage 20:12–36 Bennett G, Serafini M, Burchiel K, Buchser E, Classen A, Deer T, Du Pen S, Ferrante FM, Hassenbusch SJ, Lou L, Maeyaert J, Penn R, Portenoy RK, Rauck R,Willis KD, Yaksh T (2000) Evidence-based review of the literature on intrathekal delivery of pain medication. J Pain Symptom Manage 20:12–36
6.
Zurück zum Zitat Bennett MI, Tai, YMA, Symonds JM (1994) Staphylococcal meningitis following Synchromed intrathecal pump implant: a case report. Pain 56:243–244 Bennett MI, Tai, YMA, Symonds JM (1994) Staphylococcal meningitis following Synchromed intrathecal pump implant: a case report. Pain 56:243–244
7.
Zurück zum Zitat Black N (1996) Why we need observational studies to evaluate the effectiveness of health care. BMJ 312:1215–1218 Black N (1996) Why we need observational studies to evaluate the effectiveness of health care. BMJ 312:1215–1218
8.
Zurück zum Zitat Blount JP, Remley KP, Yue SK, Erickson PL (1996) Intrathecal granuloma complicating chronic spinal infusion of morphine. Report of three cases. J Neurosurg 84:272–276 Blount JP, Remley KP, Yue SK, Erickson PL (1996) Intrathecal granuloma complicating chronic spinal infusion of morphine. Report of three cases. J Neurosurg 84:272–276
9.
Zurück zum Zitat Cabbell KL, Taren JA, Sagher O (1998) Spinal cord compression by catheter granulomas in high-dose intrathecal morphine therapy: case report. Neurosurgery 42:1176–1180 Cabbell KL, Taren JA, Sagher O (1998) Spinal cord compression by catheter granulomas in high-dose intrathecal morphine therapy: case report. Neurosurgery 42:1176–1180
10.
Zurück zum Zitat Coffey RJ, Cahill D, Steers W, Park TS, Ordia J, Meythaler J, Herman R, Shetter AG, Levy R, Gill B, Smith R, Wilberger J, Loeser JD, Chabal C, Feler C, Robertson JT, Penn RD, Clarke A, Burchiel KJ, Leibrock LG (1993) Intrathecal baclofen for intractable spasticitiy of spinal orign: Results of a long-term multicenter study. J Neurosurg 78:226–232 Coffey RJ, Cahill D, Steers W, Park TS, Ordia J, Meythaler J, Herman R, Shetter AG, Levy R, Gill B, Smith R, Wilberger J, Loeser JD, Chabal C, Feler C, Robertson JT, Penn RD, Clarke A, Burchiel KJ, Leibrock LG (1993) Intrathecal baclofen for intractable spasticitiy of spinal orign: Results of a long-term multicenter study. J Neurosurg 78:226–232
11.
Zurück zum Zitat Dertwinkel R, Donner B, Zenz M, Schulz S, Bading B (1998) Opioids in chronic pain. Baillière’s Clin Anaesthesiol 12:39–52 Dertwinkel R, Donner B, Zenz M, Schulz S, Bading B (1998) Opioids in chronic pain. Baillière’s Clin Anaesthesiol 12:39–52
12.
Zurück zum Zitat Dickerman RD, Schneider SJ (2002) Recurrent intrathecal baclofen pump catheter leakage: a surgical observation with recommendations. J Pediatr Surg 37:E17 Dickerman RD, Schneider SJ (2002) Recurrent intrathecal baclofen pump catheter leakage: a surgical observation with recommendations. J Pediatr Surg 37:E17
13.
Zurück zum Zitat Follett KA, Naumann CP (2000) A prospective study of catheter-related complications of intrathecal drug delivery systems. J Pain Symptom Manage 19:209–215 Follett KA, Naumann CP (2000) A prospective study of catheter-related complications of intrathecal drug delivery systems. J Pain Symptom Manage 19:209–215
14.
Zurück zum Zitat Foster MR (2002) Piriformis syndrome. Orthopedics 25:821–825 Foster MR (2002) Piriformis syndrome. Orthopedics 25:821–825
15.
Zurück zum Zitat Grabow TS, Derdzinski D, Staats PS (2001) Spinal drug delivery. Curr Pain Headache Rep 5(6):510–516 Grabow TS, Derdzinski D, Staats PS (2001) Spinal drug delivery. Curr Pain Headache Rep 5(6):510–516
16.
Zurück zum Zitat Grond S, Zech D, Diefenbach C, Radbruch L, Lehmann KA (1996) Assessment of cancer pain: a prospective evaluation in 2266 cancer patients referred to a pain service. Pain 64:107–114 Grond S, Zech D, Diefenbach C, Radbruch L, Lehmann KA (1996) Assessment of cancer pain: a prospective evaluation in 2266 cancer patients referred to a pain service. Pain 64:107–114
17.
Zurück zum Zitat Gybels ❚ and the Task Force of the EFIC (1998) Neuromodulation of pain. A consensus statement. Eur J Pain 2:203–209 Gybels ❚ and the Task Force of the EFIC (1998) Neuromodulation of pain. A consensus statement. Eur J Pain 2:203–209
18.
Zurück zum Zitat Hardy PA (1994) Extradural blood patch of a cerebrospinal fluid cutaneous fistula in the presence of an intrathecal drug delivery system. Anaesthesiology 81:1299–1300 Hardy PA (1994) Extradural blood patch of a cerebrospinal fluid cutaneous fistula in the presence of an intrathecal drug delivery system. Anaesthesiology 81:1299–1300
19.
Zurück zum Zitat Harke H, Rosenow E, Tronnier V, Fromme C, Deynet G, Gretenkort P, Buschman D, Rohr P, Ladleif HU, von Glinski E, Schutze G, Schultze R, Keller HL, Kniesel B, Pfeifer R, Lux E (2003) Standardisierung invasiver neuromodulatorischer Verfahren. Schmerz 17:44–49 Harke H, Rosenow E, Tronnier V, Fromme C, Deynet G, Gretenkort P, Buschman D, Rohr P, Ladleif HU, von Glinski E, Schutze G, Schultze R, Keller HL, Kniesel B, Pfeifer R, Lux E (2003) Standardisierung invasiver neuromodulatorischer Verfahren. Schmerz 17:44–49
20.
Zurück zum Zitat Hassenbusch S, Stanton-Hicks M, Covington E, Walsh J, Guthrey D (1995) Long-term infusions of opioids in the treatment of neuropathic pain. J Pain Symptom Manage10:527–543 Hassenbusch S, Stanton-Hicks M, Covington E, Walsh J, Guthrey D (1995) Long-term infusions of opioids in the treatment of neuropathic pain. J Pain Symptom Manage10:527–543
21.
Zurück zum Zitat Jones LL, Tuszynski MH (2001) Chronic intrathecal infusions after spinal cord injury cause scarring and compression. Microsc Res Tech 54:317–324 Jones LL, Tuszynski MH (2001) Chronic intrathecal infusions after spinal cord injury cause scarring and compression. Microsc Res Tech 54:317–324
22.
Zurück zum Zitat Karavelis A, Foroglou G, Selviaridis P, Fountzilas G (1996) Intraventricular administration of morphine for control of intractable cancer pain in 90 patients. Neurosurgery 39:57–62 Karavelis A, Foroglou G, Selviaridis P, Fountzilas G (1996) Intraventricular administration of morphine for control of intractable cancer pain in 90 patients. Neurosurgery 39:57–62
23.
Zurück zum Zitat Kumar K, Kelly M, Pirlot T (2001) Continuous intrathecal morphine treatment for chronic pain of nonmalignant etiology: long-term benefits and efficacy. Surg Nerol 55:79–88 Kumar K, Kelly M, Pirlot T (2001) Continuous intrathecal morphine treatment for chronic pain of nonmalignant etiology: long-term benefits and efficacy. Surg Nerol 55:79–88
24.
Zurück zum Zitat Kumar K, Hunter G, Demeria DD (2002) Treatment of chronic pain by using intrathecal drug therapy compared with conventional pain therapies: a cost-effectiveness analysis. J Neurosurg 97:803–810 Kumar K, Hunter G, Demeria DD (2002) Treatment of chronic pain by using intrathecal drug therapy compared with conventional pain therapies: a cost-effectiveness analysis. J Neurosurg 97:803–810
25.
Zurück zum Zitat Langsam A (1999) Spinal cord compression by catheter granulomas in high-dose intrathecal morphine therapy: case report. Neurosurgery 44:689–691 Langsam A (1999) Spinal cord compression by catheter granulomas in high-dose intrathecal morphine therapy: case report. Neurosurgery 44:689–691
26.
Zurück zum Zitat Le Breton F, Daviet JC, Monteil J, Vidal J, Munoz M, Dudognon P, Salle JY (2001) Radioisotopic control for baclofen pump catheter failure. Spinal Cord 39:283–285 Le Breton F, Daviet JC, Monteil J, Vidal J, Munoz M, Dudognon P, Salle JY (2001) Radioisotopic control for baclofen pump catheter failure. Spinal Cord 39:283–285
27.
Zurück zum Zitat Madsen JR (2000) Procedures for intrathecal pharmacological therapy. In: Kaye AH, Leg PM (eds) Operative Neurosurgery. Churchill Livingstone, London, pp 1506–1511 Madsen JR (2000) Procedures for intrathecal pharmacological therapy. In: Kaye AH, Leg PM (eds) Operative Neurosurgery. Churchill Livingstone, London, pp 1506–1511
28.
Zurück zum Zitat Maier C, Hildebrandt J, Klinger R, Henrich-Eberl C, Lindena G for the MONTAS Study Group (2002) Morphine responsiveness, efficacy and tolerability in patients with chronic non-tumour associated pain—results of a double-blind placebo-controlled trial (MONTAS). Pain 97:223–233 Maier C, Hildebrandt J, Klinger R, Henrich-Eberl C, Lindena G for the MONTAS Study Group (2002) Morphine responsiveness, efficacy and tolerability in patients with chronic non-tumour associated pain—results of a double-blind placebo-controlled trial (MONTAS). Pain 97:223–233
29.
Zurück zum Zitat Maier C, Zenz M (2003) Leitlinien—Leitplanken (Editorial). Schmerz 17:1–3 Maier C, Zenz M (2003) Leitlinien—Leitplanken (Editorial). Schmerz 17:1–3
30.
Zurück zum Zitat Müller H (1992) Treatment of severe spasticity: results of a mulicenter trial conducted in Germany involving the intrathecal infusion of baclofen by an implantable drug delivery system. In: Lakke JP, Delhaas EM, Rutgers AWF (eds) Parenteral drug therapy in spasicity and Parkinson’s disease. Parthenon, Lancs, pp 103–113 Müller H (1992) Treatment of severe spasticity: results of a mulicenter trial conducted in Germany involving the intrathecal infusion of baclofen by an implantable drug delivery system. In: Lakke JP, Delhaas EM, Rutgers AWF (eds) Parenteral drug therapy in spasicity and Parkinson’s disease. Parthenon, Lancs, pp 103–113
31.
Zurück zum Zitat Müller H, Zierski J (1989) Long-term continuous intrathecal baclofen infusion. In: Marsden D (ed) Treating spasticity: pharmacological advances. Huber, Basel, pp 55–68 Müller H, Zierski J (1989) Long-term continuous intrathecal baclofen infusion. In: Marsden D (ed) Treating spasticity: pharmacological advances. Huber, Basel, pp 55–68
32.
Zurück zum Zitat Ochs GA, Reimann IW (1995) Baclofen intrathekal. Leitformen für die praktische Anwendung. Thieme, Stuttgart Ochs GA, Reimann IW (1995) Baclofen intrathekal. Leitformen für die praktische Anwendung. Thieme, Stuttgart
33.
Zurück zum Zitat Paice JA, Winkelmüller W, Burchiel K, Racz GB, Prager JP (1997) Clinical realities and economic considerations: efficacy of intrathecal pain therapy. J Pain Symptom Manage 14:14–26 Paice JA, Winkelmüller W, Burchiel K, Racz GB, Prager JP (1997) Clinical realities and economic considerations: efficacy of intrathecal pain therapy. J Pain Symptom Manage 14:14–26
34.
Zurück zum Zitat Penn RD (1992) Intrathecal baclofen for spasticity of spinal origin: seven years of experience. J Neurosurg 77:236–240 Penn RD (1992) Intrathecal baclofen for spasticity of spinal origin: seven years of experience. J Neurosurg 77:236–240
35.
Zurück zum Zitat Penn RD, York MM, Paice JA (1995) Catheter systems for intrathecal drug delivery. J Neurosurg 83:215–217 Penn RD, York MM, Paice JA (1995) Catheter systems for intrathecal drug delivery. J Neurosurg 83:215–217
36.
Zurück zum Zitat Schimpf J, Krakow K, Vehreschild N, Pohlmann-Eden B (1999) Transverse myelopathy as a complication following long-term intrathecal application of morphine in chronic back pain. Anasth Intensivmed Notfallmed Schmerzther 34:506–509 Schimpf J, Krakow K, Vehreschild N, Pohlmann-Eden B (1999) Transverse myelopathy as a complication following long-term intrathecal application of morphine in chronic back pain. Anasth Intensivmed Notfallmed Schmerzther 34:506–509
37.
Zurück zum Zitat Schofferman J (1999) Long-term opioid analgesic therapy for severe refractory lumbar spine pain. Clin J Pain 15:136–140 Schofferman J (1999) Long-term opioid analgesic therapy for severe refractory lumbar spine pain. Clin J Pain 15:136–140
38.
Zurück zum Zitat Schuchard M, Lanning Rosellen RN, North R, Reig E, Kramer E (1998) Neurologic sequelae of intraspinal drug delivery systems: results of an American implanters of implantable drug delivery systems. Neuromodulation 1:137–148 Schuchard M, Lanning Rosellen RN, North R, Reig E, Kramer E (1998) Neurologic sequelae of intraspinal drug delivery systems: results of an American implanters of implantable drug delivery systems. Neuromodulation 1:137–148
39.
Zurück zum Zitat Schulzeck S, Gleim M, Maier C (1993) Morphintabletten bei chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen. Anaesthesist 42:545–556 Schulzeck S, Gleim M, Maier C (1993) Morphintabletten bei chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen. Anaesthesist 42:545–556
40.
Zurück zum Zitat Schurch B (1993) Errors and limitations of the multimodality checking methods of defective spinal intrathecal pump systems. Case report. Paraplegia 31:611–615 Schurch B (1993) Errors and limitations of the multimodality checking methods of defective spinal intrathecal pump systems. Case report. Paraplegia 31:611–615
41.
Zurück zum Zitat Smith TJ, Staats PS, Deer T, Stearns LJ, Rauck RL, Boortz-Marx RL, Buchser E, Catala E, Bryce DA, Coyne PJ, Pool GE (2002) Implantable Drug Delivery Systems Study Group. Randomized clinical trial of an implantable drug delivery system compared with comprehensive medical management for refractory cancer pain: impact on pain, drug-related toxicity, and survival. J Clin Oncol 20:4040–4049 Smith TJ, Staats PS, Deer T, Stearns LJ, Rauck RL, Boortz-Marx RL, Buchser E, Catala E, Bryce DA, Coyne PJ, Pool GE (2002) Implantable Drug Delivery Systems Study Group. Randomized clinical trial of an implantable drug delivery system compared with comprehensive medical management for refractory cancer pain: impact on pain, drug-related toxicity, and survival. J Clin Oncol 20:4040–4049
42.
Zurück zum Zitat Sorgatz H, Hege-Scheuing G, Kopf A, Maier C, Sabatowski R, Schäfer M, Stein C, Tölle T, Willweber-Strumpf A (2002) Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht-tumorbedingten Schmerzen. Dtsch Ärztebl 33:A-2180/B-1851/C-1743 Sorgatz H, Hege-Scheuing G, Kopf A, Maier C, Sabatowski R, Schäfer M, Stein C, Tölle T, Willweber-Strumpf A (2002) Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht-tumorbedingten Schmerzen. Dtsch Ärztebl 33:A-2180/B-1851/C-1743
43.
Zurück zum Zitat Stamer U, Mpasios N, Stüber F, Laubenthal H, Maier C (2002) Postoperative Schmerztherapie in Deutschland. Anaesthesist 51:248–257 Stamer U, Mpasios N, Stüber F, Laubenthal H, Maier C (2002) Postoperative Schmerztherapie in Deutschland. Anaesthesist 51:248–257
44.
Zurück zum Zitat Teddy P, Jamous A, Gardner B, Wang D, Silver J (1992) Complications of intrathecal baclofen delivery. Br J Neurosurg 6:115–118 Teddy P, Jamous A, Gardner B, Wang D, Silver J (1992) Complications of intrathecal baclofen delivery. Br J Neurosurg 6:115–118
45.
Zurück zum Zitat Trinks MS, Turin I (2000) Abdominelles subcutanes Liquorkissen nach Katheter-Pumpen-Diskonnektion bei intrathekaler Morphinapplikation. Schmerz 14:35–36 Trinks MS, Turin I (2000) Abdominelles subcutanes Liquorkissen nach Katheter-Pumpen-Diskonnektion bei intrathekaler Morphinapplikation. Schmerz 14:35–36
46.
Zurück zum Zitat Velarde CA, Zuniga RE, Leon RF, Abram SE (2000) Cranial nerve palsy and intracranial subdural hematoma following implantation of intrathecal drug delivery device. Reg Anesth Pain Med 25:76–78 Velarde CA, Zuniga RE, Leon RF, Abram SE (2000) Cranial nerve palsy and intracranial subdural hematoma following implantation of intrathecal drug delivery device. Reg Anesth Pain Med 25:76–78
47.
Zurück zum Zitat Wallace M, Yaksh TL (2000) Long-term spinal analgesic delivery: a review of the preclinic and clinical literature. Reg Anaesth Pain Med 25:117–157 Wallace M, Yaksh TL (2000) Long-term spinal analgesic delivery: a review of the preclinic and clinical literature. Reg Anaesth Pain Med 25:117–157
48.
Zurück zum Zitat Wallace MS (2002) Treatment options for refractory pain. The role of intrathecal therapy. Neurology 59:18–24 Wallace MS (2002) Treatment options for refractory pain. The role of intrathecal therapy. Neurology 59:18–24
49.
Zurück zum Zitat Winkelmüller M, Winkelmüller W (1996) Long-term effects of continuous intrathecal opioid treatment in chronic pain of nonmalignant etiology. J Neurosurg 85:458–467 Winkelmüller M, Winkelmüller W (1996) Long-term effects of continuous intrathecal opioid treatment in chronic pain of nonmalignant etiology. J Neurosurg 85:458–467
Metadaten
Titel
Neurologische Komplikationen und Wirkverlust unter intrathekaler Schmerztherapie
Drei Fallberichte und Auswertung der Literatur
verfasst von
Dr. D. Kindler
C. Maier
T. Kagel
S. Schulz
T. Weiss
M. Zenz
Publikationsdatum
01.04.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 2/2005
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-004-0327-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2005

Der Schmerz 2/2005 Zur Ausgabe

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.