Erschienen in:
01.09.2012 | Schwerpunkt
Glukokortikoide und Androgene zur Behandlung von Müdigkeit und Schwäche bei Palliativpatienten
Eine systematische Übersichtsarbeit
verfasst von:
A. Thiem, R. Rolke, Prof. Dr. L. Radbruch
Erschienen in:
Der Schmerz
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Ausgabe 5/2012
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Therapie von Müdigkeit, Schwäche und Fatigue in der Palliativversorgung wird zunehmend wichtiger. Glukokortikoide und Androgene werden als Behandlungsoption genannt. In dieser Literaturübersicht wird die vorliegende Evidenz für deren Einsatz dargestellt.
Material und Methoden
Die Literaturdatenbanken PubMed und Embase wurden bis August 2011 in einer systematischen Suche nach Studien zum Einsatz von Glukokortikoiden und Androgenen bei Fatigue, Asthenie, Sedierung, Müdigkeit, Schwäche, Erschöpfung, Kachexie und Wasting in der Palliativversorgung durchsucht. Zusätzlich wurden die Cochrane Library, Literaturangaben relevanter Veröffentlichung und führende Lehrbücher durchsucht. Studienangaben wurden auf ein standardisiertes Formblatt extrahiert. In einer Kategorisierung der Studien wurden 5 Endpunkte abgegrenzt: Fatigue, Kraft/Schwäche/Stärke, Müdigkeit, Wohlbefinden/Lebensqualität, Energie/Aktivität/Leistungsfähigkeit.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 11 kontrollierte Glukokortikoid- und 13 kontrollierte Androgenstudien eingeschlossen. Zusätzlich ausgewertet wurden 4 unkontrollierte Studien, 2 Fallserien und 2 Umfragen bei den Glukokortikoiden und 6 unkontrollierte Studien und 1 Fallserie bei den Androgenen. Alle kontrollierten Glukokortikoidstudien wurden bei Tumorpatienten durchgeführt und alle bis auf eine kontrollierte Androgenstudie an HIV-positiven Teilnehmern. Glukokortikoidgaben führten zu einer verbesserten Lebensqualität. Die Aussagen zur Veränderung von Fatigue und Schwäche waren widersprüchlich. Müdigkeit und Energie wurden nicht verbessert. Androgene hatten einen positiven Effekt auf Fatigue und Lebensqualität. Schwächeveränderungen waren unterschiedlich und Energieverbesserungen wurden in den meisten Fällen nicht festgestellt. Nebenwirkungen wurden regelmäßig beobachtet, führten jedoch nur selten zu Therapieabbrüchen.
Schlussfolgerung
Der Einsatz von Glukokortikoiden und Androgenen zur Verbesserung von Müdigkeit und Schwäche in der Palliativversorgung kann nicht generell empfohlen werden. In einem individuellen Therapieversuch können Glukokortikoide bei Tumorpatienten und Androgene bei HIV-positiven Patienten zur Verbesserung der Lebensqualität angewendet werden. Der Einsatz bei Patienten mit anderen Grunderkrankungen sollte in kontrollierten Studien mit einem einheitlichen Setting überprüft werden.