Skip to main content
Erschienen in: Annals of Vascular Surgery 1/2004

01.02.2004 | Case Reports

Popliteal Artery Pseudoaneurysm Caused by Osteochondroma

verfasst von: Yuji Taneda, MD, Kunihide Nakamura, MD, Mituhiro Yano, MD, Hiroyuki Nagahama, MD, Eisaku Nakamura, MD, Katuhiko Niina, MD, Yusuke Enomoto, MD, Toshio Onituka, MD

Erschienen in: Annals of Vascular Surgery | Ausgabe 1/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A 49-year-old man with asymptomatic osteochondroma was found to have a pseudoaneurysm of the left popliteal artery. An angiography showed a popliteal artery pseudoaneurysm adjacent to a femoral osteochondroma. The osteochondroma was excised and the popliteal artery containing the tear was also excised by end-to-end anastomosis. Vascular complication of osteochondroma is extremely rare. Paul reported the first case of a popliteal artery pseudoaneurysm due to an osteochondroma in 1953. A computerized literature search revealed 40 additional cases reported in English, providing sufficient detail to allow comparison. The average age of the patients was 22.6 years (range: 9-51 years) and most cases identified involved males (30 of 41, 73%). Most pseudoaneurysms were located in the popliteal artery. This report discusses the authors’ experience with this disorder and a review of the literature in English.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Eschelman, DJ, Gardiner Jr, GA, Deely, DM 1995Osteochondroma: an unusual cause of vascular diseases in young adults.J Vasc Interv Radiol6605613PubMed Eschelman, DJ, Gardiner Jr, GA, Deely, DM 1995Osteochondroma: an unusual cause of vascular diseases in young adults.J Vasc Interv Radiol6605613PubMed
2.
Zurück zum Zitat Lieberman, J, Mazzucco, J, Kwansnik, E, et al. 1994Popliteal pseudoaneurysm as a complication of an adjacent osteochondroma.Ann Vasc Surg8198203PubMed Lieberman, J, Mazzucco, J, Kwansnik, E,  et al. 1994Popliteal pseudoaneurysm as a complication of an adjacent osteochondroma.Ann Vasc Surg8198203PubMed
3.
Zurück zum Zitat Vasseur, MA, Fabre, O 2000Vascular complication of osteochondroma.J Vasc Surg31532538PubMed Vasseur, MA, Fabre, O 2000Vascular complication of osteochondroma.J Vasc Surg31532538PubMed
4.
Zurück zum Zitat Wiater, JM, Farley, FA 1999Popliteal pseudoaneurysm caused by an adjacent osteochondroma: a case report and review of the literature.Am J Orthop28412416PubMed Wiater, JM, Farley, FA 1999Popliteal pseudoaneurysm caused by an adjacent osteochondroma: a case report and review of the literature.Am J Orthop28412416PubMed
5.
Zurück zum Zitat Paul, M 1953Aneurysnn of the popliteal artery from perforation by a ocancellous exotosis of the femur.J Bone Joint Surg35B270271 Paul, M 1953Aneurysnn of the popliteal artery from perforation by a ocancellous exotosis of the femur.J Bone Joint Surg35B270271
6.
Zurück zum Zitat Smith, AB, van de Pavoordt, HD, Moll, FL 1998Unusual arterial complications caused by an osteochondroma of the femur or tibia in young patients.Ann Vasc Surg12370372PubMed Smith, AB, van de Pavoordt, HD, Moll, FL 1998Unusual arterial complications caused by an osteochondroma of the femur or tibia in young patients.Ann Vasc Surg12370372PubMed
7.
Zurück zum Zitat Shah, PJR 1987Aneurysm of popliteal artery secondary to trauma from an osteochondroma of the femur: a case report and review of the literature.Br J Surg65786788 Shah, PJR 1987Aneurysm of popliteal artery secondary to trauma from an osteochondroma of the femur: a case report and review of the literature.Br J Surg65786788
8.
Zurück zum Zitat Kalinga, MJ, Lo, SK, Tan, SK 1996Popliteal artery pseudoaneurysm caused by an osteochondroma—a traditional medicine massage sequelae.Singapore Med J37443445PubMed Kalinga, MJ, Lo, SK, Tan, SK 1996Popliteal artery pseudoaneurysm caused by an osteochondroma—a traditional medicine massage sequelae.Singapore Med J37443445PubMed
9.
Zurück zum Zitat Scott, EM, White, FJ, Jennings, PE 1995Popliteal vein thrombosis associated with femoral osteochondroma and popliteal artery pseudoaneurysm.Postgrad Med J71441442PubMed Scott, EM, White, FJ, Jennings, PE 1995Popliteal vein thrombosis associated with femoral osteochondroma and popliteal artery pseudoaneurysm.Postgrad Med J71441442PubMed
10.
Zurück zum Zitat Ballaro, A, Fox, AD, Collin, J 1997Rupture of a popliteal artery pseudoaneurysm secondary to a fibular osteochondroma.Eur J Endovasc Surg14151152 Ballaro, A, Fox, AD, Collin, J 1997Rupture of a popliteal artery pseudoaneurysm secondary to a fibular osteochondroma.Eur J Endovasc Surg14151152
Metadaten
Titel
Popliteal Artery Pseudoaneurysm Caused by Osteochondroma
verfasst von
Yuji Taneda, MD
Kunihide Nakamura, MD
Mituhiro Yano, MD
Hiroyuki Nagahama, MD
Eisaku Nakamura, MD
Katuhiko Niina, MD
Yusuke Enomoto, MD
Toshio Onituka, MD
Publikationsdatum
01.02.2004
Erschienen in
Annals of Vascular Surgery / Ausgabe 1/2004
Print ISSN: 0890-5096
Elektronische ISSN: 1615-5947
DOI
https://doi.org/10.1007/s10016-003-0091-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2004

Annals of Vascular Surgery 1/2004 Zur Ausgabe

Papers Presented to the Southern California Vascular Surgical Society

Analysis of Options for Mitigating Hemodialysis Access–Related Ischemic Steal Phenomena

Papers Presented to the Southern California Vascular Surgical Society

Early Experience with Radiofrequency Ablation of the Greater Saphenous Vein

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.