Abstract
Zusammenfassung. Mit dem Heidelberger Vorschulscreening (HVS) zur auditiv-kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung von Brunner et al. (2001) liegt ein Testverfahren vor, das sprachanalytische und artikulatorische Fähigkeiten im Vorschulalter erfasst. Ziel der Studie war die Beurteilung der Validität des HVS. Die Stichprobe der vorliegenden Untersuchung umfasst 103 Kinder, welche als Vorschulkinder zur Normstichprobe des HVS gehörten und ca. zwei Jahre später, Mitte der zweiten Klasse, Lese-, Rechtschreib- und Intelligenztests bearbeiteten. Der HVS-Gesamtwert und 6 der 7 Untertests zeigten statistisch bedeutsame, vom Vorzeichen her erwartungsgemäße und numerisch im unteren bis mittleren Bereich liegende Korrelationen mit der Lese- und Rechtschreibleistung. Die Korrelationen mit der sprachfreien Intelligenz waren im Vergleich dazu seltener signifikant und durchschnittlich niedriger. Das HVS prüft auf ökonomische Weise Fähigkeiten, deren Einschränkung ein Risiko für den Schriftspracherwerb darstellt.
Abstract. The Heidelberger Vorschulscreening (HVS) for the assessment of auditive-kinaesthetic perception and language processing presents a screening method for speech processing and articulatory perception of preschool children. The aim of this study was to assess the validity of the HVS. The sample includes 103 children who took part in the HVS standardization study whilst at preschool. Approximately two years later, during their second grade, reading and spelling abilities as well as nonverbal intelligence were examined. The HVS total score and 6 out of 7 subtests showed statistically significant positive correlations of low or medium sizes with reading and spelling abilities. In comparison there were fewer and lesser similarities between the HVS and non verbal intelligence. The HVS successfully and economically assesses abilities that influence written language attainment.
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