Erschienen in:
19.03.2023 | Magnetresonanztomografie | Leitthema
Systematische oder gezielte Fusionsbiopsie der Prostata
verfasst von:
Analena Elisa Handke, Peter Albers, Lars Schimmöller, David Bonekamp, Patrick Asbach, Heinz-Peter Schlemmer, Boris A. Hadaschik, Prof. Dr. Jan Philipp Radtke
Erschienen in:
Die Urologie
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Ausgabe 5/2023
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Früherkennung des Prostatakarzinoms (PCa) birgt generell ein hohes Risiko der Detektion von klinisch nicht-signifikanten Karzinomen. In der Primärbiopsieindikation führt insbesondere die systematische Biopsie der Prostata zu einer vermehrten Detektion von Niedrigrisikokarzinomen, wobei zusätzlich signifikante PCa nicht mit ausreichender Sensitivität detektiert werden. Ähnliche Daten liegen seit kurzem auch für das PCa-Screening vor.
Ziel der Arbeit
Anhand der aktuellen Literatur werden die Daten zur systematischen und kombiniert gezielt und systematischen MRT-gestützten Fusionsbiopsie diskutiert, um durch eine multivariable Risikostratifizierung die PCa-Diagnostik bei klinischem Karzinomverdacht in der Früherkennung und auch im Screening verbessern zu können.
Material und Methoden
Es wurde eine Literaturrecherche zur Tumordetektion mittels MRT/US-Fusionsbiopsie bei Verdacht auf PCa sowie im PCa-Screening durchgeführt.
Ergebnisse
Die multiparametrische MRT (mpMRT) als Reflextest nach der PSA-Bestimmung (prostataspezifisches Antigen, PSA-Cut-off 4 ng/ml) in Kombination mit einer alleinigen gezielten Biopsie halbiert die Entdeckung von klinisch nicht-signifikanten Tumoren in der Früherkennung. Als Target-Saturation oder in Kombination mit einer systematischen Biopsie wird die Sensitivität in der Detektion von PCa der ISUP-Graduierungsgruppen 2 oder höher (Internationale Gesellschaft für Urologische Pathologie) verbessert. Ähnliche Ergebnisse zeigen sich auch im PCa-Screening mit einem PSA-Cut-off von 3 ng/ml.
Schlussfolgerung
Die Evidenz zur alleinigen Durchführung einer MRT-gezielten Biopsie ist aktuell nicht ausreichend. Daher wird die Kombination aus MRT-gestützter gezielter und zusätzlich systematischer Biopsie weiterhin als Standard in der PCa-Diagnostik empfohlen.