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Erschienen in: Der Pathologe 4/2014

01.07.2014 | CME Zertifizierte Fortbildung

Maligne Lymphome im Kindes- und Jugendalter

Praktisches Wissen für den diagnostischen Alltag

verfasst von: PD Dr. I. Oschlies, W. Klapper

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 4/2014

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Zusammenfassung

Maligne Lymphome sind im Kindesalter eine sehr seltene Erkrankung. Die Diagnostik, Therapie und Erforschung erfolgt daher in Deutschland und europaweit innerhalb etablierter Strukturen. Diese beinhalten klinische Studiengruppen und Register mit zentraler klinischer Beratung sowie pathologischer, genetischer und molekularer Diagnostik. Die primäre Befundung der meist aggressiven Lymphome erfolgt jedoch häufig außerhalb von spezialisierten Zentren. Damit liegt die Entscheidung über die Weichenstellung in der Therapie aufgrund der initialen Diagnostik in der Hand aller Pathologen, wobei es sich klinisch oftmals um kritische Situationen handelt. Besonderheiten der Inzidenz, Biologie und klinischen Präsentation kindlicher Lymphome beeinflussen dabei das diagnostische Vorgehen stark und bedingen ein anderes Prozedere als bei erwachsenen Patienten. Im vorliegenden Artikel wird das entscheidende Wissen zur materialsparenden Erstdiagnostik der häufigsten kindlichen Lymphome vermittelt. Das vorgeschlagene Vorgehen erlaubt es, mit wenigen Färbungen zwar nicht die abschließende Klassifizierung, dafür aber eine sichere Zuordnung der Lymphome zu den therapeutisch relevanten Diagnosegruppen vorzunehmen. Die wesentlichen histopathologischen Merkmale der Lymphome, zielgerichtet eingesetzte immunhistochemische Färbungen und diagnostische Fallstricke werden aufgezeigt. Als häufigste Entitäten werden dabei insbesondere reifzellige aggressive B-Zell-Lymphome, wie speziell das Burkitt- und das diffuse großzellige B-Zell-Lymphome, Vorläufer-T- und B-Zell-Lymphome sowie das großzellig-anaplastische Lymphom diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Swerdlow SH, Campo E, Harris N et al (2008) WHO classification of tumors of the haematopoietic and lymphoid tissues. IARC, Lyon Swerdlow SH, Campo E, Harris N et al (2008) WHO classification of tumors of the haematopoietic and lymphoid tissues. IARC, Lyon
2.
Zurück zum Zitat Burkhardt B, Oschlies I, Klapper W et al (2010) Non-Hodgkin’s lymphoma in adolescents: experiences in 378 adolescent NHL patients treated according to pediatric NHL-BFM protocols. Leukemia 25:153–160PubMedCrossRef Burkhardt B, Oschlies I, Klapper W et al (2010) Non-Hodgkin’s lymphoma in adolescents: experiences in 378 adolescent NHL patients treated according to pediatric NHL-BFM protocols. Leukemia 25:153–160PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Oschlies I, Salaverria I, Mahn F et al (2009) Pediatric follicular lymphoma – a clinico-pathological study of a population-based series of patients treated within the NHL-BFM (Berlin-Frankfurt-Munster) multicenter trials. Haematologica 95:253–259PubMedCentralPubMedCrossRef Oschlies I, Salaverria I, Mahn F et al (2009) Pediatric follicular lymphoma – a clinico-pathological study of a population-based series of patients treated within the NHL-BFM (Berlin-Frankfurt-Munster) multicenter trials. Haematologica 95:253–259PubMedCentralPubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Rizzo KA, Streubel B, Pittaluga S et al (2010) Marginal zone lymphomas in children and the young adult population; characterization of genetic aberrations by FISH and RT-PCR. Mod Pathol 23:866–873PubMedCrossRef Rizzo KA, Streubel B, Pittaluga S et al (2010) Marginal zone lymphomas in children and the young adult population; characterization of genetic aberrations by FISH and RT-PCR. Mod Pathol 23:866–873PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hartmann S, Cogliatti S, Hansmann ML (2013) Nodular lymphocyte-predominant Hodgkin’s lymphoma and differential diagnoses. Pathologe 34:233–243PubMedCrossRef Hartmann S, Cogliatti S, Hansmann ML (2013) Nodular lymphocyte-predominant Hodgkin’s lymphoma and differential diagnoses. Pathologe 34:233–243PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Oschlies I, Burkhardt B, Chassagne-Clement C et al (2011) Diagnosis and immunophenotype of 188 pediatric lymphoblastic lymphomas treated within a randomized prospective trial: experiences and preliminary recommendations from the European childhood lymphoma pathology panel. Am J Surg Pathol 35:836–844PubMedCrossRef Oschlies I, Burkhardt B, Chassagne-Clement C et al (2011) Diagnosis and immunophenotype of 188 pediatric lymphoblastic lymphomas treated within a randomized prospective trial: experiences and preliminary recommendations from the European childhood lymphoma pathology panel. Am J Surg Pathol 35:836–844PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Meinhardt A, Burkhardt B, Zimmermann M et al (2010) Phase II window study on rituximab in newly diagnosed pediatric mature B-cell non-Hodgkin’s lymphoma and Burkitt leukemia. J Clin Oncol 28:3115–3121PubMedCrossRef Meinhardt A, Burkhardt B, Zimmermann M et al (2010) Phase II window study on rituximab in newly diagnosed pediatric mature B-cell non-Hodgkin’s lymphoma and Burkitt leukemia. J Clin Oncol 28:3115–3121PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Barth MJ, Goldman S, Smith L et al (2013) Rituximab pharmacokinetics in children and adolescents with de novo intermediate and advanced mature B-cell lymphoma/leukaemia: a Children’s Oncology Group report. Br J Haematol 162:678–683PubMedCrossRef Barth MJ, Goldman S, Smith L et al (2013) Rituximab pharmacokinetics in children and adolescents with de novo intermediate and advanced mature B-cell lymphoma/leukaemia: a Children’s Oncology Group report. Br J Haematol 162:678–683PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Oschlies I, Klapper W, Zimmermann M et al (2006) Diffuse large B-cell lymphoma in pediatric patients belongs predominantly to the germinal-center type B-cell lymphomas: a clinicopathologic analysis of cases included in the German BFM (Berlin-Frankfurt-Munster) multicenter trial. Blood 107:4047–4052PubMedCrossRef Oschlies I, Klapper W, Zimmermann M et al (2006) Diffuse large B-cell lymphoma in pediatric patients belongs predominantly to the germinal-center type B-cell lymphomas: a clinicopathologic analysis of cases included in the German BFM (Berlin-Frankfurt-Munster) multicenter trial. Blood 107:4047–4052PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Klapper W, Szczepanowski M, Burkhardt B et al (2008) Molecular profiling of pediatric mature B-cell lymphoma treated in population-based prospective clinical trials. Blood 112:1374–1381PubMedCrossRef Klapper W, Szczepanowski M, Burkhardt B et al (2008) Molecular profiling of pediatric mature B-cell lymphoma treated in population-based prospective clinical trials. Blood 112:1374–1381PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Iqbal J, Sanger WG, Horsman DE et al (2004) BCL2 translocation defines a unique tumor subset within the germinal center B-cell-like diffuse large B-cell lymphoma. Am J Pathol 165:159–166PubMedCentralPubMedCrossRef Iqbal J, Sanger WG, Horsman DE et al (2004) BCL2 translocation defines a unique tumor subset within the germinal center B-cell-like diffuse large B-cell lymphoma. Am J Pathol 165:159–166PubMedCentralPubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Klapper W (2013) Border between reactive and neoplastic lymphoproliferative processes. Pathologe 34:185PubMedCrossRef Klapper W (2013) Border between reactive and neoplastic lymphoproliferative processes. Pathologe 34:185PubMedCrossRef
13.
15.
Zurück zum Zitat Lamant L, McCarthy K, d’Amore E et al (2011) Prognostic impact of morphologic and phenotypic features of childhood ALK-positive anaplastic large-cell lymphoma: results of the ALCL99 study. J Clin Oncol 29:4669–4676PubMedCrossRef Lamant L, McCarthy K, d’Amore E et al (2011) Prognostic impact of morphologic and phenotypic features of childhood ALK-positive anaplastic large-cell lymphoma: results of the ALCL99 study. J Clin Oncol 29:4669–4676PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Damm-Welk C, Busch K, Burkhardt B et al (2007) Prognostic significance of circulating tumor cells in bone marrow or peripheral blood as detected by qualitative and quantitative PCR in pediatric NPM-ALK positive anaplastic large cell lymphoma. Blood 110:670–677PubMedCrossRef Damm-Welk C, Busch K, Burkhardt B et al (2007) Prognostic significance of circulating tumor cells in bone marrow or peripheral blood as detected by qualitative and quantitative PCR in pediatric NPM-ALK positive anaplastic large cell lymphoma. Blood 110:670–677PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Woessmann W, Zimmermann M, Lenhard M et al (2011) Relapsed or refractory anaplastic large-cell lymphoma in children and adolescents after Berlin-Frankfurt-Muenster (BFM)-type first-line therapy: a BFM-group study. J Clin Oncol 29:3065–3071PubMedCrossRef Woessmann W, Zimmermann M, Lenhard M et al (2011) Relapsed or refractory anaplastic large-cell lymphoma in children and adolescents after Berlin-Frankfurt-Muenster (BFM)-type first-line therapy: a BFM-group study. J Clin Oncol 29:3065–3071PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Damm-Welk C, Klapper W, Oschlies I et al (2009) Distribution of NPM1-ALK and X-ALK fusion transcripts in paediatric anaplastic large cell lymphoma: a molecular-histological correlation. Br J Haematol 146:306–309PubMedCrossRef Damm-Welk C, Klapper W, Oschlies I et al (2009) Distribution of NPM1-ALK and X-ALK fusion transcripts in paediatric anaplastic large cell lymphoma: a molecular-histological correlation. Br J Haematol 146:306–309PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Maligne Lymphome im Kindes- und Jugendalter
Praktisches Wissen für den diagnostischen Alltag
verfasst von
PD Dr. I. Oschlies
W. Klapper
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-014-1891-5

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