Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 5/2015

01.10.2015 | Stand der Wissenschaft

Maßgeschneiderte autologe bioartifizielle Gefäßprothesen

Neuartiges Verfahren zur Generierung von Fibrinmatrices

verfasst von: Dr. T. Aper

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 5/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Trotz der Fortschritte der Gefäßchirurgie steht bis heute kein ideales Bypass-Material zur Verfügung, sodass die Konstruktion eines Gefäßersatzes eine der großen Herausforderungen des Tissue-Engineering bleibt.

Ziel der Arbeit

Mithilfe einer patienteneigenen Fibrinmatrix sollte ein autologer, vollständig biokompatibler, bioartifizieller Gefäßersatz konstruiert werden.

Material und Methoden

Zur Herstellung des Gefäßersatzes wird eine aus dem Blut des späteren Empfängers gewonnene Fibrinmatrix mit aus zirkulierenden Vorläuferzellen differenzierten Endothel- und glatten Muskelzellen besiedelt. Um die Stabilität dieser Fibrinmatrix zu optimieren, sodass der Gefäßersatz unmittelbar implantiert werden kann, entwickelten wir eine für die Generierung tubulärer Fibrinstrukturen neuartige Methode. Diese beruht auf einer mit hoher Geschwindigkeit rotierenden Form, in die das Fibrin appliziert wird. Zusammen mit einer automatisierten Separation von Fibrin aus Blut (Vivostat®) können innerhalb 1 h implantierbare bioartifizielle Gefäßersatzstücke generiert werden.

Ergebnisse

Durch die Fliehkräfte in der rotierenden Form wird das applizierte Fibrin verdichtet. Bei Zugabe von Faktor XIII und einer simultanen Besiedlung mit vaskulären Zellen kann so im Vergleich zu unter statischen Bedingungen generierten Fibrinmatrices eine bis zu 10-fache Zunahme der Stabilität erreicht werden. In einer ersten In-vivo-Studie fand sich ein ausgeprägtes Remodelling der implantierten Gefäßersatzstücke, sodass diese nach 6 Monaten große Ähnlichkeit mit einer nativen Arterie aufwiesen.

Schlussfolgerung

Die entwickelte Technik ermöglicht die Generierung bioartifizieller Gefäßsegmente mit initial hoher Stabilität und stellt einen großen Schritt in Richtung eines klinisch verfügbaren bioartifiziellen Gefäßersatzes dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alobaid N, Salacinski HJ, Sales KM et al (2005) Single stage cell seeding of small diameter prosthetic cardiovascular grafts. Clin Hemorheol Microcirc 33:209–226PubMed Alobaid N, Salacinski HJ, Sales KM et al (2005) Single stage cell seeding of small diameter prosthetic cardiovascular grafts. Clin Hemorheol Microcirc 33:209–226PubMed
2.
Zurück zum Zitat Angelini GD, Newby AC (1989) The future of saphenous vein as a coronary artery bypass conduit. Eur Heart J 10:273–280PubMed Angelini GD, Newby AC (1989) The future of saphenous vein as a coronary artery bypass conduit. Eur Heart J 10:273–280PubMed
3.
Zurück zum Zitat Aper T (2011) Zirkulierende Vorläuferzellen – von der Zelle zum Gefäß. Gefäßchirurgie 16:384–402 Aper T (2011) Zirkulierende Vorläuferzellen – von der Zelle zum Gefäß. Gefäßchirurgie 16:384–402
4.
Zurück zum Zitat Aper T, Haverich A, Teebken O (2009) New developments in tissue engineering of vascular prosthetic grafts. Vasa 38:99–122CrossRefPubMed Aper T, Haverich A, Teebken O (2009) New developments in tissue engineering of vascular prosthetic grafts. Vasa 38:99–122CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Aper T, Kolster M, Hilfiker A et al (2012) Fibrinogen preparations for tissue engineering approaches. J Bioeng & Biomed Sci 2:115–119CrossRef Aper T, Kolster M, Hilfiker A et al (2012) Fibrinogen preparations for tissue engineering approaches. J Bioeng & Biomed Sci 2:115–119CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Aper T, Teebken OE, Kruger A et al (2013) Development of implantable autologous small-calibre vascular grafts from peripheral blood samples. Zentralbl Chir 138:173–179CrossRefPubMed Aper T, Teebken OE, Kruger A et al (2013) Development of implantable autologous small-calibre vascular grafts from peripheral blood samples. Zentralbl Chir 138:173–179CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Aper T, Teebken OE, Steinhoff G et al (2004) Use of a fibrin preparation in the engineering of a vascular graft model. Eur J Vasc Endovasc Surg 28:296–302CrossRefPubMed Aper T, Teebken OE, Steinhoff G et al (2004) Use of a fibrin preparation in the engineering of a vascular graft model. Eur J Vasc Endovasc Surg 28:296–302CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Asahara T, Murohara T, Sullivan A et al (1997) Isolation of putative progenitor endothelial cells for angiogenesis. Science 275:964–967CrossRefPubMed Asahara T, Murohara T, Sullivan A et al (1997) Isolation of putative progenitor endothelial cells for angiogenesis. Science 275:964–967CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Brewster LP, Bufallino D, Ucuzian A et al (2007) Growing a living blood vessel: insights for the second hundred years. Biomaterials 28:5028–5032PubMedCentralCrossRefPubMed Brewster LP, Bufallino D, Ucuzian A et al (2007) Growing a living blood vessel: insights for the second hundred years. Biomaterials 28:5028–5032PubMedCentralCrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Brothers TE, Stanley JC, Burkel WE et al (1990) Small-caliber polyurethane and polytetrafluoroethylene grafts: a comparative study in a canine aortoiliac model. J Biomed Mater Res 24:761–771CrossRefPubMed Brothers TE, Stanley JC, Burkel WE et al (1990) Small-caliber polyurethane and polytetrafluoroethylene grafts: a comparative study in a canine aortoiliac model. J Biomed Mater Res 24:761–771CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Cameron A, Davis KB, Green G et al (1996) Coronary bypass surgery with internal-thoracic-artery grafts-effects on survival over a 15-year period. N Engl J Med 334:216–219CrossRefPubMed Cameron A, Davis KB, Green G et al (1996) Coronary bypass surgery with internal-thoracic-artery grafts-effects on survival over a 15-year period. N Engl J Med 334:216–219CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Chiu KW, Davies RS, Nightingale PG et al (2010) Review of direct anatomical open surgical management of atherosclerotic aorto-iliac occlusive disease. Eur J Vasc Endovasc Surg 39:460–471CrossRefPubMed Chiu KW, Davies RS, Nightingale PG et al (2010) Review of direct anatomical open surgical management of atherosclerotic aorto-iliac occlusive disease. Eur J Vasc Endovasc Surg 39:460–471CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Cleary MA, Geiger E, Grady C et al (2012) Vascular tissue engineering: the next generation. Trends Mol Med 18:394–404CrossRefPubMed Cleary MA, Geiger E, Grady C et al (2012) Vascular tissue engineering: the next generation. Trends Mol Med 18:394–404CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Deutsch M, Meinhart J, Zilla P et al (2009) Long-term experience in autologous in vitro endothelialization of infrainguinal ePTFE grafts. J Vasc Surg 49:352–362 (discussion 362)CrossRefPubMed Deutsch M, Meinhart J, Zilla P et al (2009) Long-term experience in autologous in vitro endothelialization of infrainguinal ePTFE grafts. J Vasc Surg 49:352–362 (discussion 362)CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Eckstein H-H (2012) Epidemiologie und Versorgung von Gefäßpatienten in Deutschland. In: Debus ES, Gross-Fengels W (Hrsg) Operative und interventionelle Gefäßmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg, S 163–184CrossRef Eckstein H-H (2012) Epidemiologie und Versorgung von Gefäßpatienten in Deutschland. In: Debus ES, Gross-Fengels W (Hrsg) Operative und interventionelle Gefäßmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg, S 163–184CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Fletcher CD, Kruavit A, Mayou B et al (1988) Experimental microvascular autogenous vein grafts for arterial defects: II. A histopathologic study of the grafts. Microsurgery 9:82–86CrossRefPubMed Fletcher CD, Kruavit A, Mayou B et al (1988) Experimental microvascular autogenous vein grafts for arterial defects: II. A histopathologic study of the grafts. Microsurgery 9:82–86CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Herring MB, Gardner AL, Glover J (1978) A single staged technique for seeding vascular grafts with autogenous endothelium. Surgery 84:498–504PubMed Herring MB, Gardner AL, Glover J (1978) A single staged technique for seeding vascular grafts with autogenous endothelium. Surgery 84:498–504PubMed
18.
Zurück zum Zitat Higgins SP, Solan AK, Niklason LE (2003) Effects of polyglycolic acid on porcine smooth muscle cell growth and differentiation. J Biomed Mater Res A 67:295–302CrossRefPubMed Higgins SP, Solan AK, Niklason LE (2003) Effects of polyglycolic acid on porcine smooth muscle cell growth and differentiation. J Biomed Mater Res A 67:295–302CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Lloyd-Jones D, Adams RJ, Brown TM et al (2010) Heart disease and stroke statistics – 2010 update: a report from the American Heart Association. Circulation 121:e46–e215CrossRefPubMed Lloyd-Jones D, Adams RJ, Brown TM et al (2010) Heart disease and stroke statistics – 2010 update: a report from the American Heart Association. Circulation 121:e46–e215CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Long JL, Tranquillo RT (2003) Elastic fiber production in cardiovascular tissue-equivalents. Matrix Biol 22:339–350CrossRefPubMed Long JL, Tranquillo RT (2003) Elastic fiber production in cardiovascular tissue-equivalents. Matrix Biol 22:339–350CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Parsson HN, Nassberger L, Norgren L (1997) Inflammatory response to aorto-bifemoral graft surgery. Int Angiol 16:55–64PubMed Parsson HN, Nassberger L, Norgren L (1997) Inflammatory response to aorto-bifemoral graft surgery. Int Angiol 16:55–64PubMed
22.
Zurück zum Zitat Pasquinelli G, Freyrie A, Preda P et al (1990) Healing of prosthetic arterial grafts. Scanning Microsc 4:351–362PubMed Pasquinelli G, Freyrie A, Preda P et al (1990) Healing of prosthetic arterial grafts. Scanning Microsc 4:351–362PubMed
23.
Zurück zum Zitat Sarkar S, Schmitz-Rixen T, Hamilton G et al (2007) Achieving the ideal properties for vascular bypass grafts using a tissue engineered approach: a review. Med Biol Eng Comput 45:327–336CrossRefPubMed Sarkar S, Schmitz-Rixen T, Hamilton G et al (2007) Achieving the ideal properties for vascular bypass grafts using a tissue engineered approach: a review. Med Biol Eng Comput 45:327–336CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Schlosser M, Wilhelm L, Urban G et al (2002) Immunogenicity of polymeric implants: long-term antibody response against polyester (Dacron) following the implantation of vascular prostheses into LEW.1A rats. J Biomed Mater Res 61:450–457CrossRefPubMed Schlosser M, Wilhelm L, Urban G et al (2002) Immunogenicity of polymeric implants: long-term antibody response against polyester (Dacron) following the implantation of vascular prostheses into LEW.1A rats. J Biomed Mater Res 61:450–457CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Simper D, Stalboerger PG, Panetta CJ et al (2002) Smooth muscle progenitor cells in human blood. Circulation 106:1199–1204CrossRefPubMed Simper D, Stalboerger PG, Panetta CJ et al (2002) Smooth muscle progenitor cells in human blood. Circulation 106:1199–1204CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Soldani G, Losi P, Bernabei M et al (2010) Long term performance of small-diameter vascular grafts made of a poly(ether)urethane-polydimethylsiloxane semi-interpenetrating polymeric network. Biomaterials 31:2592–2605CrossRefPubMed Soldani G, Losi P, Bernabei M et al (2010) Long term performance of small-diameter vascular grafts made of a poly(ether)urethane-polydimethylsiloxane semi-interpenetrating polymeric network. Biomaterials 31:2592–2605CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Sreerekha PR, Divya P, Krishnan L (2006) Adult stem cell homing and differentiation in vitro on composite fibrin matrix. Cell Prolif 39:301–312CrossRefPubMed Sreerekha PR, Divya P, Krishnan L (2006) Adult stem cell homing and differentiation in vitro on composite fibrin matrix. Cell Prolif 39:301–312CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Tai NR, Salacinski HJ, Edwards A et al (2000) Compliance properties of conduits used in vascular reconstruction. Br J Surg 87:1516–1524CrossRefPubMed Tai NR, Salacinski HJ, Edwards A et al (2000) Compliance properties of conduits used in vascular reconstruction. Br J Surg 87:1516–1524CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Tschoeke B, Flanagan TC, Cornelissen A et al (2008) Development of a composite degradable/nondegradable tissue-engineered vascular graft. Artif Organs 32:800–809PubMed Tschoeke B, Flanagan TC, Cornelissen A et al (2008) Development of a composite degradable/nondegradable tissue-engineered vascular graft. Artif Organs 32:800–809PubMed
30.
Zurück zum Zitat Wang X, Lin P, Yao Q et al (2007) Development of small-diameter vascular grafts. World J Surg 31:682–689CrossRefPubMed Wang X, Lin P, Yao Q et al (2007) Development of small-diameter vascular grafts. World J Surg 31:682–689CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Maßgeschneiderte autologe bioartifizielle Gefäßprothesen
Neuartiges Verfahren zur Generierung von Fibrinmatrices
verfasst von
Dr. T. Aper
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-015-0026-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2015

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 5/2015 Zur Ausgabe

Operative Medizin

Aortenwurzelersatz

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.