Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 5/2015

01.05.2015 | Leitthema

Mikrobiologische Diagnostik periprothetischer Gelenkinfektionen

verfasst von: Dr. T. Holzmann, PD Dr. W. Schneider-Brachert

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 5/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Periprothetische Gelenkinfektionen sind seltene, aber schwerwiegende Komplikationen, die mit einem verlängerten Krankenhausaufenthalt und umfangreichen Revisionsoperationen einhergehen.

Thema

In diesem Artikel werden die wesentlichen Elemente einer schnellen und zuverlässigen mikrobiologischen Diagnostik vorgestellt. Jeder Verdacht auf eine Protheseninfektion erfordert eine gründliche Anamneseerhebung, eine körperliche Untersuchung sowie die Bestimmung der Blutsenkungsgeschwindigkeit, der Leukozytenzahl und des C-reaktiven Proteins. Es sollte in jedem Fall eine Gelenkpunktion mit Bestimmung der Leukozytenzahl und eine mikrobiologische Kultur angestrebt werden. In Abhängigkeit der klinischen Gesamtkonstellation sollte auch zusätzlich eine Blutkulturdiagnostik durchgeführt werden.

Ergebnisse

Der Goldstandard zur Sicherung der Diagnose ist eine adäquate operative Revision mit mindestens 5–6 Biopsien für mikrobiologische und histopathologische Untersuchungen. Negative Kulturergebnisse können durch eine vorherige Antibiotikatherapie, geringe Keimzahlen aufgrund von Biofilmbildung, inadäquate Kulturmedien und zu lange Transportzeiten verursacht werden.

Schlussfolgerung

Zur Optimierung der antimikrobiellen Therapie sollte daher bei jedem negativen Kulturergebnis die Option auf die zusätzliche Durchführung molekularbiologischer Untersuchungsmethoden (PCR) geprüft werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Atkins BL, Athanasou N, Deeks JJ, Crook DW, Simpson H, Peto TE, McLardy-Smith P, Berendt AR (1998) Prospective evaluation of criteria for microbiological diagnosis of prosthetic-joint infection at revision arthroplasty. The OSIRIS collaborative study group. J Clin Microbiol 36:2932–2939PubMedCentralPubMed Atkins BL, Athanasou N, Deeks JJ, Crook DW, Simpson H, Peto TE, McLardy-Smith P, Berendt AR (1998) Prospective evaluation of criteria for microbiological diagnosis of prosthetic-joint infection at revision arthroplasty. The OSIRIS collaborative study group. J Clin Microbiol 36:2932–2939PubMedCentralPubMed
2.
Zurück zum Zitat Barrack RL (1997) The value of preoperative knee aspiration: donʼt ask, donʼt tell. Orthopedics 20:862–864PubMed Barrack RL (1997) The value of preoperative knee aspiration: donʼt ask, donʼt tell. Orthopedics 20:862–864PubMed
3.
Zurück zum Zitat Corvec S, Portillo ME, Pasticci BM, Borens O, Trampuz A (2012) Epidemiology and new developments in the diagnosis of prosthetic joint infection. Int J Artificial Organs 35:923–934 Corvec S, Portillo ME, Pasticci BM, Borens O, Trampuz A (2012) Epidemiology and new developments in the diagnosis of prosthetic joint infection. Int J Artificial Organs 35:923–934
4.
Zurück zum Zitat Esteban J, Sorli L, Alentorn-Geli E, Puig L, Horcajada JP (2014) Conventional and molecular diagnostic strategies for prosthetic joint infections. Expert Rev Mol Diagn 14:83–96CrossRefPubMed Esteban J, Sorli L, Alentorn-Geli E, Puig L, Horcajada JP (2014) Conventional and molecular diagnostic strategies for prosthetic joint infections. Expert Rev Mol Diagn 14:83–96CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Fitzgerald RH Jr, Nolan DR, Ilstrup DM, Van Scoy RE, Washington JA2nd, Coventry MB (1977) Deep wound sepsis following total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 59:847–855PubMed Fitzgerald RH Jr, Nolan DR, Ilstrup DM, Van Scoy RE, Washington JA2nd, Coventry MB (1977) Deep wound sepsis following total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 59:847–855PubMed
6.
Zurück zum Zitat Font-Vizcarra L, Garcia S, Martinez-Pastor JC, Sierra JM, Soriano A (2010) Blood culture flasks for culturing synovial fluid in prosthetic joint infections. Clin Orthop Relat Res 468:2238–2243CrossRefPubMedCentralPubMed Font-Vizcarra L, Garcia S, Martinez-Pastor JC, Sierra JM, Soriano A (2010) Blood culture flasks for culturing synovial fluid in prosthetic joint infections. Clin Orthop Relat Res 468:2238–2243CrossRefPubMedCentralPubMed
7.
Zurück zum Zitat Herrmann M, Becker K, von Eiff C, Fegeler W, Frommelt L, Gärtner B, Geipel U, Heppert V, Leitritz L, Podbielski A, Schmitt E, Seifert H (2004) Infektionen der Knochen und des Knorpels, Teil I: Untersuchungen und Nachweismethoden. Urban und Fischer, München Herrmann M, Becker K, von Eiff C, Fegeler W, Frommelt L, Gärtner B, Geipel U, Heppert V, Leitritz L, Podbielski A, Schmitt E, Seifert H (2004) Infektionen der Knochen und des Knorpels, Teil I: Untersuchungen und Nachweismethoden. Urban und Fischer, München
8.
Zurück zum Zitat Herrmann M, Becker K, von Eiff C, Fegeler W, Frommelt L, Gärtner B, Geipel U, Heppert V, Leitritz L, Podbielski A, Schmitt E, Seifert H (2004) Infektionen der Knochen und des Knorpels, Teil II: Therapieprinzipien und spezielle Fragestellungen. Urban und Fischer, München Herrmann M, Becker K, von Eiff C, Fegeler W, Frommelt L, Gärtner B, Geipel U, Heppert V, Leitritz L, Podbielski A, Schmitt E, Seifert H (2004) Infektionen der Knochen und des Knorpels, Teil II: Therapieprinzipien und spezielle Fragestellungen. Urban und Fischer, München
9.
Zurück zum Zitat Infektionsprävention Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2011) Anforderungen an die H ygiene bei Punktionen und Injektionen. Bundesgesundheitsbl – Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz 54:1135–1144CrossRef Infektionsprävention Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2011) Anforderungen an die H ygiene bei Punktionen und Injektionen. Bundesgesundheitsbl – Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz 54:1135–1144CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kobayashi H, Oethinger M, Tuohy MJ, Procop GW, Bauer TW (2009) Improved detection of biofilm-formative bacteria by vortexing and sonication: a pilot study. Clin Orthop Relat Res 467:1360–1364CrossRefPubMedCentralPubMed Kobayashi H, Oethinger M, Tuohy MJ, Procop GW, Bauer TW (2009) Improved detection of biofilm-formative bacteria by vortexing and sonication: a pilot study. Clin Orthop Relat Res 467:1360–1364CrossRefPubMedCentralPubMed
11.
Zurück zum Zitat Larsen LH, Lange J, Xu Y, Schonheyder HC (2012) Optimizing culture methods for diagnosis of prosthetic joint infections: a summary of modifications and improvements reported since 1995. J Med Microbiol 61:309–316CrossRefPubMed Larsen LH, Lange J, Xu Y, Schonheyder HC (2012) Optimizing culture methods for diagnosis of prosthetic joint infections: a summary of modifications and improvements reported since 1995. J Med Microbiol 61:309–316CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lima AL, Oliveira PR, Carvalho VC, Saconi ES, Cabrita HB, Rodrigues MB (2013) Periprosthetic joint infections. Interdiscip Perspect Infect Dis 2013:542796PubMedCentralPubMed Lima AL, Oliveira PR, Carvalho VC, Saconi ES, Cabrita HB, Rodrigues MB (2013) Periprosthetic joint infections. Interdiscip Perspect Infect Dis 2013:542796PubMedCentralPubMed
13.
Zurück zum Zitat Militz M, Buhren V (2010) [Replacement of infected knee and hip endoprostheses]. Chirurg 81:310–320CrossRefPubMed Militz M, Buhren V (2010) [Replacement of infected knee and hip endoprostheses]. Chirurg 81:310–320CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Neut D, van Horn JR, van Kooten TG, van der Mei HC, Busscher HJ (2003) Detection of biomaterial-associated infections in orthopaedic joint implants. Clin Orthop Relat Res 261–268 Neut D, van Horn JR, van Kooten TG, van der Mei HC, Busscher HJ (2003) Detection of biomaterial-associated infections in orthopaedic joint implants. Clin Orthop Relat Res 261–268
15.
Zurück zum Zitat Osmon DR, Berbari EF, Berendt AR, Lew D, Zimmerli W, Steckelberg JM, Rao N, Hanssen A, Wilson WR, Infectious Diseases Society of America (2013) Executive summary: diagnosis and management of prosthetic joint infection: clinical practice guidelines by the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis 56:e1–e25CrossRefPubMed Osmon DR, Berbari EF, Berendt AR, Lew D, Zimmerli W, Steckelberg JM, Rao N, Hanssen A, Wilson WR, Infectious Diseases Society of America (2013) Executive summary: diagnosis and management of prosthetic joint infection: clinical practice guidelines by the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis 56:e1–e25CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Peel TN, Buising KL, Choong PF (2012) Diagnosis and management of prosthetic joint infection. Curr Opin Infect Dis 25:670–676CrossRefPubMed Peel TN, Buising KL, Choong PF (2012) Diagnosis and management of prosthetic joint infection. Curr Opin Infect Dis 25:670–676CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Portillo ME, Salvado M, Alier A, Martinez S, Sorli L, Horcajada JP, Puig L (2014) Advantages of sonication fluid culture for the diagnosis of prosthetic joint infection. J Infect 69:35–41CrossRefPubMed Portillo ME, Salvado M, Alier A, Martinez S, Sorli L, Horcajada JP, Puig L (2014) Advantages of sonication fluid culture for the diagnosis of prosthetic joint infection. J Infect 69:35–41CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Rabenberg M (2013) Arthrose. In: Robert-Koch-Institut (ed) Gesundheitsberichterstattung des Bundes 54. Rabenberg M (2013) Arthrose. In: Robert-Koch-Institut (ed) Gesundheitsberichterstattung des Bundes 54.
19.
Zurück zum Zitat Rasouli MR, Harandi AA, Adeli B, Purtill JJ, Parvizi J (2012) Revision total knee arthroplasty: infection should be ruled out in all cases. J Arthroplasty 27:1239–1243, e1231–e1232CrossRefPubMed Rasouli MR, Harandi AA, Adeli B, Purtill JJ, Parvizi J (2012) Revision total knee arthroplasty: infection should be ruled out in all cases. J Arthroplasty 27:1239–1243, e1231–e1232CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Schafer P, Fink B, Sandow D, Margull A, Berger I, Frommelt L (2008) Prolonged bacterial culture to identify late periprosthetic joint infection: a promising strategy. Clin Infect Dis 47:1403–1409CrossRefPubMed Schafer P, Fink B, Sandow D, Margull A, Berger I, Frommelt L (2008) Prolonged bacterial culture to identify late periprosthetic joint infection: a promising strategy. Clin Infect Dis 47:1403–1409CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Sendi P, Frei R, Maurer TB, Trampuz A, Zimmerli W, Graber P (2010) Escherichia coli variants in periprosthetic joint infection: diagnostic challenges with sessile bacteria and sonication. J Clin Microbiol 48:1720–1725CrossRefPubMedCentralPubMed Sendi P, Frei R, Maurer TB, Trampuz A, Zimmerli W, Graber P (2010) Escherichia coli variants in periprosthetic joint infection: diagnostic challenges with sessile bacteria and sonication. J Clin Microbiol 48:1720–1725CrossRefPubMedCentralPubMed
22.
Zurück zum Zitat Spangehl MJ, Younger AS, Masri BA, Duncan CP (1998) Diagnosis of infection following total hip arthroplasty. Instr Course Lect 47:285–295PubMed Spangehl MJ, Younger AS, Masri BA, Duncan CP (1998) Diagnosis of infection following total hip arthroplasty. Instr Course Lect 47:285–295PubMed
24.
Zurück zum Zitat Tande AJ, Osmon DR, Greenwood-Quaintance KE, Mabry TM, Hanssen AD, Patel R (2014) Clinical characteristics and outcomes of prosthetic joint infection caused by small colony variant staphylococci. MBio 5:e01910–e01914CrossRefPubMedCentralPubMed Tande AJ, Osmon DR, Greenwood-Quaintance KE, Mabry TM, Hanssen AD, Patel R (2014) Clinical characteristics and outcomes of prosthetic joint infection caused by small colony variant staphylococci. MBio 5:e01910–e01914CrossRefPubMedCentralPubMed
25.
Zurück zum Zitat Trampuz A, Piper KE, Jacobson MJ, Hanssen AD, Unni KK, Osmon DR, Mandrekar JN, Cockerill FR, Steckelberg JM, Greenleaf JF, Patel R (2007) Sonication of removed hip and knee prostheses for diagnosis of infection. New Engl J Med 357:654–663CrossRefPubMed Trampuz A, Piper KE, Jacobson MJ, Hanssen AD, Unni KK, Osmon DR, Mandrekar JN, Cockerill FR, Steckelberg JM, Greenleaf JF, Patel R (2007) Sonication of removed hip and knee prostheses for diagnosis of infection. New Engl J Med 357:654–663CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Tsukayama DT, Estrada R, Gustilo RB (1996) Infection after total hip arthroplasty. A study of the treatment of one hundred and six infections. J Bone Joint Sur Am 78:512–523 Tsukayama DT, Estrada R, Gustilo RB (1996) Infection after total hip arthroplasty. A study of the treatment of one hundred and six infections. J Bone Joint Sur Am 78:512–523
27.
Zurück zum Zitat Ward JR, Atcheson SG (1977) Infectious arthritis. Med Clin North Am 61:313–329PubMed Ward JR, Atcheson SG (1977) Infectious arthritis. Med Clin North Am 61:313–329PubMed
28.
Zurück zum Zitat Zimmerli W, Moser C (2012) Pathogenesis and treatment concepts of orthopaedic biofilm infections. FEMS Immunol Med Microbiol 65:158–168CrossRefPubMed Zimmerli W, Moser C (2012) Pathogenesis and treatment concepts of orthopaedic biofilm infections. FEMS Immunol Med Microbiol 65:158–168CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Mikrobiologische Diagnostik periprothetischer Gelenkinfektionen
verfasst von
Dr. T. Holzmann
PD Dr. W. Schneider-Brachert
Publikationsdatum
01.05.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-015-3087-y

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2015

Der Orthopäde 5/2015 Zur Ausgabe

Update Orthopädie – Endoprothetik

Update Orthopädie – Endoprothetik

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.