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Erschienen in: Der Unfallchirurg 2/2011

01.02.2011 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Minimal-invasive dorsale Stabilisierung der thorakolumbalen Wirbelsäule

verfasst von: PD Dr. S. Lendemans, B. Hussmann, M.D. Kauther, D. Nast-Kolb, G. Taeger

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2011

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Zusammenfassung

Die dorsale Instrumentierung instabiler Wirbelsäulenverletzungen stellt in der Akutsituation nach wie vor das Verfahren der ersten Wahl dar. Während rein ventrale Stabilisierungen weiterhin die Ausnahme darstellen, erfolgt die Entscheidung über weitere operative Strategien im Sinne zusätzlicher ventraler Stabilisierungen in Abhängigkeit von der Frakturmorphologie und der sich hieraus ergebenden Stabilität. Verletzungen des thorakolumbalen Übergangs stellen zahlenmäßig die häufigste Instabilität dar. Nicht zuletzt wegen des Scheitelpunkts der Wirbelsäule stellt die Wiederherstellung des Grunddeckplattenwinkels und des bisegmentalen Skoliosewinkels bei dieser Verletzung die höchste Prämisse dar. Das offene Vorgehen wird ähnlich wie auch bei den ventralen Versorgungen zunehmend von minimal-invasiven Techniken und Systemen ersetzt. Bei den dorsalen Systemen werden mittlerweile unterschiedliche Systeme zur perkutanen Instrumentierung angeboten. Der vorliegende Beitrag beschreibt das Prinzip, die möglichen Indikationen und Limitationen der minimal-invasiven dorsalen Stabilisierung.
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Metadaten
Titel
Minimal-invasive dorsale Stabilisierung der thorakolumbalen Wirbelsäule
verfasst von
PD Dr. S. Lendemans
B. Hussmann
M.D. Kauther
D. Nast-Kolb
G. Taeger
Publikationsdatum
01.02.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-010-1935-0

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