Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie & Rheuma 5/2012

18.10.2012 | Fortbildung

Minimalinvasive Korrektur der Trichterbrust

Erfahrungen aus elf Jahren Nuss-OP

verfasst von: PD Dr. med. Frank-Martin Häcker, S. Sesia

Erschienen in: Orthopädie & Rheuma | Ausgabe 5/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mit einer Inzidenz von 1 : 300–400 Lebendgeborenen gehört die Trichterbrust zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen. 1998 beschrieb Donald Nuss erstmals seine Erfahrungen mit einer neuartigen, minimalinvasiven Operationsmethode, bei der über kleine seitliche Hautschnitte ein Metallbügel unter das Sternum implantiert wird. Dieser individuell geformte Bügel hebt das Sternum an und kann so den Trichter von innen korrigieren.

Literatur
  1. Ravitch MM. The operative treatment of pectus excavatum. Ann Surg 1949; 129: 429–444.PubMedView Article
  2. Nuss D, Kelly RE, Croitoru DP, Katz ME. A 10-Year Review of a Minimally Invasive Technique for the Correction of Pectus Excavatum. J Pediatr Surg 1998; 33: 545–552.PubMedView Article
  3. Croitoru DP, Kelly RE, Goretsky MJ, Lawson ML, Swoveland B, Nuss D. Experience and Modification Update for the Minimally Invasive Nuss Technique for Pectus Excavatum Repair in 303 Patients. J Pediatr Surg 2002; 37: 437–445.PubMedView Article
  4. Hosie S, Sitkiewicz T, Petersen C, Göbel P, Schaarschmidt K, Till H, Noatnick M, Winiker H, Hagl C, Schmedding A, Waag KL. Minimally Invasive Repair of Pectus Excavatum — The Nuss Procedure. A European Multicentre Experience. Eur J Pediatr Surg 2002; 12: 235–238.PubMedView Article
  5. Häcker F-M, Bielek J, von Schweinitz D. Minimally Invasive Repair of Pectus Excavatum (MIRPE): The Basel Experience. Swiss Surgery 2003; 9: 289–295.View Article
  6. Barsness K, Bruny J, Janik JS, Partrick DA. Delayed near-fatal hemorrhage after Nuss bar displacement. J Pediatr Surg 2005; 40: e5–e6.PubMedView Article
  7. Gips H, Zaitsev K, Hiss J. Cardiac perforation by a pectus bar after surgical correction of pectus excavatum: case report and review of the literature. Pediatr Surg Int 2008; 24: 617–620.PubMedView Article
  8. Berberich T, Häcker F-M, Kehrer B, Erb T, Günthard J, Hammer J, Jenny P. Postcardiotomy Syndrome after Minimally Invasive Repair of Pectus Excavatum. J Pediatr Surg 2004; 39: e1–e3.PubMedView Article
  9. Häcker F-M, Berberich T, Mayr J, Gambazzi F. Near-fatal bleeding after transmyocardial ventricle lesion during removal of the pectus bar after the Nuss procedure. J Thorac Cardiovasc Surg 2009; 138 (5): 1240–1241. Epub 2008 Sep 19View Article
  10. Häcker F-M, Sesia S. Intraoperative Use of the Vacuum Bell for Elevating the Sternum During the Nuss Procedure. J Laparoendosc Adv S 2012; 22: in press
  11. Häcker F-M. The vacuum bell for conservative treatment of Pectus Excavatum: the Basle experience. Pediatr Surg Int 2011; 27: 623–627.View Article
Metadaten
Titel
Minimalinvasive Korrektur der Trichterbrust
Erfahrungen aus elf Jahren Nuss-OP
verfasst von
PD Dr. med. Frank-Martin Häcker
S. Sesia
Publikationsdatum
18.10.2012
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-012-0246-y

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2012

Orthopädie & Rheuma 5/2012 Zur Ausgabe

OriginalPaper

Nachgefragt

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.