Skip to main content
Erschienen in: DGNeurologie 1/2019

14.12.2018 | Mischkollagenose | Der neurologische Notfall

Fisher-Bickerstaff- und Guillain-Barré-Überlappungssyndrome im intensivstationären Management

verfasst von: H. Gramespacher, C. Doppler, M. D. Hesse, H. R. Stetefeld

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Während das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) klinisch im Wesentlichen durch rasch progrediente, von distal aufsteigende symmetrische Paresen gekennzeichnet ist, zeichnet sich das Miller-Fisher-Syndrom (MFS) als Variante des GBS durch eine Trias aus Ophthalmoplegie, Ataxie und Areflexie aus. Die Bickerstaff-Hirnstammenzephalitis („Bickerstaff brainstem encephalitis“ [BBE]) ist eine weitere seltene Verlaufsform, bei welcher es neben Ophthalmoplegie und Ataxie durch eine Affektion des Hirnstamms auch zu zentralnervösen Symptomen (insbesondere Vigilanzminderung) kommt. Wie die 3 nachfolgend beschriebenen Fälle exemplarisch verdeutlichen, ist eine genaue ätiologische Zuordnung in der klinischen Praxis nicht immer einfach. Vielmehr ist häufig ein kontinuierliches klinisches Spektrum der genannten Erkrankungen zu beobachten, sodass auch in der Literatur zunehmend die Terminologie Fisher-Bickerstaff-Syndrom bzw., der gemeinsamen autoimmunen Pathogenese entsprechend, Anti-GQ1b-Antikörper-Syndrom (GQ1b: Gangliosid des Typs Q1b) empfohlen wird [1, 3]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Shahrizaila N, Yuki N (2013) Bickerstaff brainstem encephalitis and Fisher syndrome: anti-GQ1b antibody syndrome. J Neurol Neurosurg Psychiatry 84(5):576–583CrossRef Shahrizaila N, Yuki N (2013) Bickerstaff brainstem encephalitis and Fisher syndrome: anti-GQ1b antibody syndrome. J Neurol Neurosurg Psychiatry 84(5):576–583CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Odaka M et al (2003) Bickerstaff’s brainstem encephalitis: clinical features of 62 cases and a subgroup associated with Guillain-Barre syndrome. Brain 126(Pt 10):2279–2290CrossRef Odaka M et al (2003) Bickerstaff’s brainstem encephalitis: clinical features of 62 cases and a subgroup associated with Guillain-Barre syndrome. Brain 126(Pt 10):2279–2290CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ito M et al (2008) Bickerstaff’s brainstem encephalitis and Fisher syndrome form a continuous spectrum. J Neurol 255(5):674–682CrossRef Ito M et al (2008) Bickerstaff’s brainstem encephalitis and Fisher syndrome form a continuous spectrum. J Neurol 255(5):674–682CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Stetefeld HR et al (2014) Posterior reversible encephalopathy syndrome and stroke after intravenous immunoglobulin treatment in Miller-Fisher syndrome/Bickerstaff brain stem encephalitis overlap syndrome. J Stroke Cerebrovasc Dis 23(9):e423–e425CrossRef Stetefeld HR et al (2014) Posterior reversible encephalopathy syndrome and stroke after intravenous immunoglobulin treatment in Miller-Fisher syndrome/Bickerstaff brain stem encephalitis overlap syndrome. J Stroke Cerebrovasc Dis 23(9):e423–e425CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bickerstaff ER (1957) Brain-stem encephalitis; further observations on a grave syndrome with benign prognosis. Br Med J 1(5032):1384–1387CrossRef Bickerstaff ER (1957) Brain-stem encephalitis; further observations on a grave syndrome with benign prognosis. Br Med J 1(5032):1384–1387CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fisher M (1956) An unusual variant of acute idiopathic polyneuritis (syndrome of ophthalmoplegia, ataxia and areflexia). N Engl J Med 255(2):57–65CrossRef Fisher M (1956) An unusual variant of acute idiopathic polyneuritis (syndrome of ophthalmoplegia, ataxia and areflexia). N Engl J Med 255(2):57–65CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chiba A et al (1992) Serum IgG antibody to ganglioside GQ1b is a possible marker of Miller Fisher syndrome. Ann Neurol 31(6):677–679CrossRef Chiba A et al (1992) Serum IgG antibody to ganglioside GQ1b is a possible marker of Miller Fisher syndrome. Ann Neurol 31(6):677–679CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Yuki N et al (1993) An immunologic abnormality common to Bickerstaff’s brain stem encephalitis and Fisher’s syndrome. J Neurol Sci 118(1):83–87CrossRef Yuki N et al (1993) An immunologic abnormality common to Bickerstaff’s brain stem encephalitis and Fisher’s syndrome. J Neurol Sci 118(1):83–87CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Koga M et al (2005) Antecedent infections in Fisher syndrome: a common pathogenesis of molecular mimicry. Baillieres Clin Neurol 64(9):1605–1611 Koga M et al (2005) Antecedent infections in Fisher syndrome: a common pathogenesis of molecular mimicry. Baillieres Clin Neurol 64(9):1605–1611
10.
Zurück zum Zitat Yuki N (2009) Fisher syndrome and Bickerstaff brainstem encephalitis (Fisher-Bickerstaff syndrome). J Neuroimmunol 215(1–2):1–9CrossRef Yuki N (2009) Fisher syndrome and Bickerstaff brainstem encephalitis (Fisher-Bickerstaff syndrome). J Neuroimmunol 215(1–2):1–9CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ropper AH, Shahani B (1983) Proposed mechanism of ataxia in Fisher’s syndrome. Arch Neurol 40(9):537–538CrossRef Ropper AH, Shahani B (1983) Proposed mechanism of ataxia in Fisher’s syndrome. Arch Neurol 40(9):537–538CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Liu JX, Willison HJ, Pedrosa-Domellof F (2009) Immunolocalization of GQ1b and related gangliosides in human extraocular neuromuscular junctions and muscle spindles. Invest Ophthalmol Vis Sci 50(7):3226–3232CrossRef Liu JX, Willison HJ, Pedrosa-Domellof F (2009) Immunolocalization of GQ1b and related gangliosides in human extraocular neuromuscular junctions and muscle spindles. Invest Ophthalmol Vis Sci 50(7):3226–3232CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Saito K et al (2013) Blood-brain barrier destruction determines Fisher/Bickerstaff clinical phenotypes: an in vitro study. J Neurol Neurosurg Psychiatry 84(7):756–765CrossRef Saito K et al (2013) Blood-brain barrier destruction determines Fisher/Bickerstaff clinical phenotypes: an in vitro study. J Neurol Neurosurg Psychiatry 84(7):756–765CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Maier H et al (1997) Central nervous system pathology in patients with the Guillain-Barre syndrome. Brain 120(Pt 3):451–464CrossRef Maier H et al (1997) Central nervous system pathology in patients with the Guillain-Barre syndrome. Brain 120(Pt 3):451–464CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Weidauer S et al (2003) Vasogenic edema in Bickerstaff’s brainstem encephalitis: a serial MRI study. Baillieres Clin Neurol 61(6):836–838 Weidauer S et al (2003) Vasogenic edema in Bickerstaff’s brainstem encephalitis: a serial MRI study. Baillieres Clin Neurol 61(6):836–838
16.
Zurück zum Zitat Hunter G, Young GB, Ang LC (2012) Bickerstaff’s brainstem encephalitis presenting to the ICU. Neurocrit Care 17(1):102–106CrossRef Hunter G, Young GB, Ang LC (2012) Bickerstaff’s brainstem encephalitis presenting to the ICU. Neurocrit Care 17(1):102–106CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Wakerley BR et al (2014) Guillain-Barre and Miller Fisher syndromes—new diagnostic classification. Nat Rev Neurol 10(9):537–544CrossRef Wakerley BR et al (2014) Guillain-Barre and Miller Fisher syndromes—new diagnostic classification. Nat Rev Neurol 10(9):537–544CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kuitwaard K et al (2009) Recurrent Guillain-Barre syndrome. J Neurol Neurosurg Psychiatry 80(1):56–59CrossRef Kuitwaard K et al (2009) Recurrent Guillain-Barre syndrome. J Neurol Neurosurg Psychiatry 80(1):56–59CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ropper AH, Wijdicks EFM, Truax BT (1991) Guillain-Barré syndrome. F. A. Davis Co, Philadelphia Ropper AH, Wijdicks EFM, Truax BT (1991) Guillain-Barré syndrome. F. A. Davis Co, Philadelphia
20.
Zurück zum Zitat Mori M et al (2001) Clinical features and prognosis of Miller Fisher syndrome. Baillieres Clin Neurol 56(8):1104–1106 Mori M et al (2001) Clinical features and prognosis of Miller Fisher syndrome. Baillieres Clin Neurol 56(8):1104–1106
21.
Zurück zum Zitat Al-Din AN et al (1982) Brainstem encephalitis and the syndrome of Miller Fisher: a clinical study. Brain 105(Pt 3):481–495CrossRef Al-Din AN et al (1982) Brainstem encephalitis and the syndrome of Miller Fisher: a clinical study. Brain 105(Pt 3):481–495CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Hughes RA et al (2007) Immunotherapy for Guillain-Barre syndrome: a systematic review. Brain 130(Pt 9):2245–2257CrossRef Hughes RA et al (2007) Immunotherapy for Guillain-Barre syndrome: a systematic review. Brain 130(Pt 9):2245–2257CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Funakoshi K et al (2009) Clinical predictors of mechanical ventilation in Fisher/Guillain-Barre overlap syndrome. J Neurol Neurosurg Psychiatry 80(1):60–64CrossRef Funakoshi K et al (2009) Clinical predictors of mechanical ventilation in Fisher/Guillain-Barre overlap syndrome. J Neurol Neurosurg Psychiatry 80(1):60–64CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Fujisato H et al (1999) Treatment with steroids and double filtration plasmapheresis for a case of anti-GQ1b antibody-positive Bickerstaff’s encephalitis. Ther Apher 3(1):72–74CrossRef Fujisato H et al (1999) Treatment with steroids and double filtration plasmapheresis for a case of anti-GQ1b antibody-positive Bickerstaff’s encephalitis. Ther Apher 3(1):72–74CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Roos RP et al (2008) An elderly patient with Bickerstaff brainstem encephalitis and transient episodes of brainstem dysfunction. Arch Neurol 65(6):821–824CrossRef Roos RP et al (2008) An elderly patient with Bickerstaff brainstem encephalitis and transient episodes of brainstem dysfunction. Arch Neurol 65(6):821–824CrossRef
Metadaten
Titel
Fisher-Bickerstaff- und Guillain-Barré-Überlappungssyndrome im intensivstationären Management
verfasst von
H. Gramespacher
C. Doppler
M. D. Hesse
H. R. Stetefeld
Publikationsdatum
14.12.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-018-0038-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

DGNeurologie 1/2019 Zur Ausgabe

Magazin

Magazin

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Thrombektomie auch bei großen Infarkten von Vorteil

16.05.2024 Ischämischer Schlaganfall Nachrichten

Auch ein sehr ausgedehnter ischämischer Schlaganfall scheint an sich kein Grund zu sein, von einer mechanischen Thrombektomie abzusehen. Dafür spricht die LASTE-Studie, an der Patienten und Patientinnen mit einem ASPECTS von maximal 5 beteiligt waren.

Schwindelursache: Massagepistole lässt Otholiten tanzen

14.05.2024 Benigner Lagerungsschwindel Nachrichten

Wenn jüngere Menschen über ständig rezidivierenden Lagerungsschwindel klagen, könnte eine Massagepistole der Auslöser sein. In JAMA Otolaryngology warnt ein Team vor der Anwendung hochpotenter Geräte im Bereich des Nackens.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.