Skip to main content
Erschienen in: Allergo Journal 2/2014

22.03.2014 | Übersicht_Allergo J Int 2014; 23: 67

Moderne Diagnostik der Zöliakie und relevante Differenzialdiagnosen bei Getreideunverträglichkeiten

verfasst von: Markus Hahn, Alexander F. Hagel, Simon Hirschmann, Caroline Bechthold, Peter Konturek, Markus Neurath, Prof. Dr. Martin Raithel

Erschienen in: Allergo Journal | Ausgabe 2/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mit einer Frequenz von etwa 1 : 500 stellt die Zöliakie (früher Sprue) eine wichtige Differenzialdiagnose bei Personen mit Malabsorption, Abdominalbeschwerden, Diarrhöen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten dar. Die Zöliakie kann ein breites Spektrum gastrointestinaler Symptome, aber auch extraintestinaler Krankheitserscheinungen (z. B. Dermatitis herpetiformis Duhring), verschiedener oligo- oder asymptomatischer Verläufe (z. B. Anämie, Osteoporose, Depression) bis hin zur refraktären kollagenen Zöliakie induzieren.
Die Zöliakie wird bei HLA-DQ2- und -8-prädisponierten Personen (HLA: humanes Leukozytenantigen) durch den Kontakt mit Gliadinen des Weizens über eine prädominante Th1-Immunreaktion und eine begleitende humorale Th2-Antwort hervorgerufen, die schließlich bis zur Zottenatrophie führen kann. Mit geeigneten serologischen Tests (Bestimmung der Immunglobulin[Ig]A-Antikörper gegen Gewebstransglutaminase, Endomysium und deamidierte Gliadinpeptide kann bei ausreichender Glutenzufuhr die Diagnose heute zuverlässiger als in früheren Jahren gestellt werden. Bei IgA-Mangel muss auf die IgG-basierte Serologie gegenüber obigen Antigenen ausgewichen werden.
Die Diagnosestellung kann entweder im Kindes- und Jugendalter bei Antitransglutaminasetitern über dem Zehnfachen der Norm durch zwei der oben genannten Antikörpertests bei HLA-Übereinstimmung gestellt werden oder sie wird bei weniger eindeutiger Serologie bzw. bei Erwachsenen durch die Endoskopie und histologische Marsh-Klassifizierung gesichert. Glutenprovokationen sind — soweit vom klinischen Zustand aus vertretbar — bei Personen mit bereits reduzierter Glutenaufnahme, bei grenzwertiger Serologie, Diskordanz zwischen Serologie und Histologie oder bei einem Verdacht auf Nahrungsmittelallergie angezeigt.
Die Diagnose der Zöliakie muss vor Einleitung einer glutenfreien Kost definitiv und sicher gestellt sein. Denn es ist eine lebenslange Diät mit Karenz von Gluten (Gliadin; < 20 mg/kg Lebensmittel), Getreideprodukten (Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel) sowie glutenhaltigen Zubereitungen und Getränken erforderlich. Bei effektiver Elimination von Gluten liegt eine gute Prognose bezüglich der kompletten Abheilung der Dünndarmentzündung vor. Nur in seltenen Fällen finden sich therapierefraktäre Verläufe, die mit einem enteropathieassoziierten T-Zell-Lymphomrisiko einhergehen.
Zitierweise: Hahn M, Hagel AF, Hirschmann S, Bechthold C, Konturek P, Neuratz M, Raithel M. Modern diagnosis of celiac disease and relevant differential diagnoses in the case of cereal intolerance. Allergo J Int 2014; 23: 67–77 DOI 10.1007/s40629-014-0006-4
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Schuppan D, Hahn EG. Biomedicine. Gluten and the gut-lessons for immune regulation. Science 2002; 297: 2218–20PubMedCrossRef Schuppan D, Hahn EG. Biomedicine. Gluten and the gut-lessons for immune regulation. Science 2002; 297: 2218–20PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Tack GJ, Verbeek WH, Schreurs MW, Mulder CJ. The spectrum of celiac disease: epidemiology, clinical aspects and treatment. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 2010; 7: 204–13PubMedCrossRef Tack GJ, Verbeek WH, Schreurs MW, Mulder CJ. The spectrum of celiac disease: epidemiology, clinical aspects and treatment. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 2010; 7: 204–13PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Aggarwal S, Lebwohl B, Green PH. Screening for celiac disease in average-risk and high-risk populations. Therap Adv Gastroenterol 2012; 5: 37–47PubMedCentralPubMedCrossRef Aggarwal S, Lebwohl B, Green PH. Screening for celiac disease in average-risk and high-risk populations. Therap Adv Gastroenterol 2012; 5: 37–47PubMedCentralPubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Biesiekierski JR, Newnham ED, Irving PM, Barrett JS, Haines M, Doecke JD, Shepherd SJ, Muir JG, Gibson PR. Gluten causes gastrointestinal symptoms in subjects without celiac disease: a double-blind randomized placebo-controlled trial. Am J Gastroenterol 2011; 106: 508–14; quiz 515PubMedCrossRef Biesiekierski JR, Newnham ED, Irving PM, Barrett JS, Haines M, Doecke JD, Shepherd SJ, Muir JG, Gibson PR. Gluten causes gastrointestinal symptoms in subjects without celiac disease: a double-blind randomized placebo-controlled trial. Am J Gastroenterol 2011; 106: 508–14; quiz 515PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Botero-Lopez JE, Araya M, Parada A, Mendez MA, Pizarro F, Espinosa N, Canales P, Alarcon T. Micronutrient deficiencies in patients with typical and atypical celiac disease. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2011; 53: 265–70PubMedCrossRef Botero-Lopez JE, Araya M, Parada A, Mendez MA, Pizarro F, Espinosa N, Canales P, Alarcon T. Micronutrient deficiencies in patients with typical and atypical celiac disease. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2011; 53: 265–70PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Raithel M, Hahn EG, Baenkler H-W. Klinik und Diagnostik von Nahrungsmittelallergien: Gastrointestinal vermittelte Allergien Grad I bis IV. Dtsch Arztebl 2002; 99: A780–6 Raithel M, Hahn EG, Baenkler H-W. Klinik und Diagnostik von Nahrungsmittelallergien: Gastrointestinal vermittelte Allergien Grad I bis IV. Dtsch Arztebl 2002; 99: A780–6
8.
Zurück zum Zitat Reese I. Glutenbelastung als Voraussetzung für die Zöliakiediagnostik: Konsequenzen für diätetische Interventionen. Allergo J 2011; 20: 389–92 Reese I. Glutenbelastung als Voraussetzung für die Zöliakiediagnostik: Konsequenzen für diätetische Interventionen. Allergo J 2011; 20: 389–92
9.
Zurück zum Zitat Schwab D, Raithel M, Klein P, Winterkamp S, Weidenhiller M, Radespiel-Troeger M, Hochberger J, Hahn EG. Immunoglobulin E and eosinophilic cationic protein in segmental lavage fluid of the small and large bowel identify patients with food allergy. Am J Gastroenterol 2001; 96: 508–14PubMedCrossRef Schwab D, Raithel M, Klein P, Winterkamp S, Weidenhiller M, Radespiel-Troeger M, Hochberger J, Hahn EG. Immunoglobulin E and eosinophilic cationic protein in segmental lavage fluid of the small and large bowel identify patients with food allergy. Am J Gastroenterol 2001; 96: 508–14PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Shepherd SJ, Gibson PR. Fructose malabsorption and symptoms of irritable bowel syndrome: guidelines for effective dietary management. J Am Diet Assoc 2006; 106: 1631–39PubMedCrossRef Shepherd SJ, Gibson PR. Fructose malabsorption and symptoms of irritable bowel syndrome: guidelines for effective dietary management. J Am Diet Assoc 2006; 106: 1631–39PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Junker Y, Zeissig S, Kim SJ, Barisani D, Wieser H, Leffler DA, Zevallos V, Libermann TA, Dillon S, Freitag TL et al. Wheat amylase trypsin inhibitors drive intestinal inflammation via activation of toll-like receptor 4. J Exp Med 2012; 209: 2395–408PubMedCentralPubMedCrossRef Junker Y, Zeissig S, Kim SJ, Barisani D, Wieser H, Leffler DA, Zevallos V, Libermann TA, Dillon S, Freitag TL et al. Wheat amylase trypsin inhibitors drive intestinal inflammation via activation of toll-like receptor 4. J Exp Med 2012; 209: 2395–408PubMedCentralPubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ford AC, Chey WD, Talley NJ, Malhotra A, Spiegel BM, Moayyedi P. Yield of diagnostic tests for celiac disease in individuals with symptoms suggestive of irritable bowel syndrome: systematic review and meta-analysis. Arch Intern Med 2009; 169: 651–8PubMedCrossRef Ford AC, Chey WD, Talley NJ, Malhotra A, Spiegel BM, Moayyedi P. Yield of diagnostic tests for celiac disease in individuals with symptoms suggestive of irritable bowel syndrome: systematic review and meta-analysis. Arch Intern Med 2009; 169: 651–8PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Riepe SP, Goldstein J, Alpers DH. Effect of secreted Bacteroides proteases on human intestinal brush border hydrolases. J Clin Invest 1980; 66: 314–22PubMedCentralPubMedCrossRef Riepe SP, Goldstein J, Alpers DH. Effect of secreted Bacteroides proteases on human intestinal brush border hydrolases. J Clin Invest 1980; 66: 314–22PubMedCentralPubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Troncone R, Jabri B. Coeliac disease and gluten sensitivity. J Intern Med 2011; 269: 582–90PubMedCrossRef Troncone R, Jabri B. Coeliac disease and gluten sensitivity. J Intern Med 2011; 269: 582–90PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Rozenberg O, Lerner A, Pacht A, Grinberg M, Reginashvili D, Henig C, Barak M. A novel algorithm for the diagnosis of celiac disease and a comprehensive review of celiac disease diagnostics. Clin Rev Allergy Immunol 2012; 42: 331–41PubMedCrossRef Rozenberg O, Lerner A, Pacht A, Grinberg M, Reginashvili D, Henig C, Barak M. A novel algorithm for the diagnosis of celiac disease and a comprehensive review of celiac disease diagnostics. Clin Rev Allergy Immunol 2012; 42: 331–41PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Stein J, Kist M, Raithel M. Erkrankungen durch Nahrungsmittel. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2011 Stein J, Kist M, Raithel M. Erkrankungen durch Nahrungsmittel. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2011
17.
Zurück zum Zitat Compilato D, Campisi G, Pastore L, Carroccio A. The production of the oral mucosa of antiendomysial and anti-tissue-transglutaminase antibodies in patients with celiac disease: a review. ScientificWorldJournal 2010; 10: 2385–94PubMedCrossRef Compilato D, Campisi G, Pastore L, Carroccio A. The production of the oral mucosa of antiendomysial and anti-tissue-transglutaminase antibodies in patients with celiac disease: a review. ScientificWorldJournal 2010; 10: 2385–94PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Paajanen L, Vaarala O, Karttunen R, Tuure T, Korpela R, Kokkonen J. Increased IFN-gamma secretion from duodenal biopsy samples in delayed-type cow’s milk allergy. Pediatr Allergy Immunol 2005; 16: 439–44PubMedCrossRef Paajanen L, Vaarala O, Karttunen R, Tuure T, Korpela R, Kokkonen J. Increased IFN-gamma secretion from duodenal biopsy samples in delayed-type cow’s milk allergy. Pediatr Allergy Immunol 2005; 16: 439–44PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Tortora R, Russo I, De Palma GD, Luciani A, Rispo A, Zingone F, Iovino P, Capone P, Ciacci C. In vitro gliadin challenge: diagnostic accuracy and utility for the difficult diagnosis of celiac disease. Am J Gastroenterol 2011; 107: 111–7PubMedCrossRef Tortora R, Russo I, De Palma GD, Luciani A, Rispo A, Zingone F, Iovino P, Capone P, Ciacci C. In vitro gliadin challenge: diagnostic accuracy and utility for the difficult diagnosis of celiac disease. Am J Gastroenterol 2011; 107: 111–7PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schuppan D, Kelly CP, Krauss N. Monitoring non-responsive patients with celiac disease. Gastrointest Endosc Clin N Am 2006; 16: 593–603PubMedCrossRef Schuppan D, Kelly CP, Krauss N. Monitoring non-responsive patients with celiac disease. Gastrointest Endosc Clin N Am 2006; 16: 593–603PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Reynaert H, Debeuckelaere S, De Waele B, Meysman M, Goossens A, Devis G. The brown bowel syndrome and gastrointestinal adenocarcinoma. Two complications of vitamin E deficiency in celiac sprue and chronic pancreatitis? J Clin Gastroenterol 1993; 16: 48–51PubMedCrossRef Reynaert H, Debeuckelaere S, De Waele B, Meysman M, Goossens A, Devis G. The brown bowel syndrome and gastrointestinal adenocarcinoma. Two complications of vitamin E deficiency in celiac sprue and chronic pancreatitis? J Clin Gastroenterol 1993; 16: 48–51PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Bergmann F, Singh S, Michel S, Kahlert C, Schirmacher P, Helmke B, Knebel Doeberitz M von, Kloor M, Blaker H. Small bowel adenocarcinomas in celiac disease follow the CIM-MSI pathway. Oncol Rep 2010; 24: 1535–39PubMed Bergmann F, Singh S, Michel S, Kahlert C, Schirmacher P, Helmke B, Knebel Doeberitz M von, Kloor M, Blaker H. Small bowel adenocarcinomas in celiac disease follow the CIM-MSI pathway. Oncol Rep 2010; 24: 1535–39PubMed
24.
Zurück zum Zitat Husby S, Koletzko S, Korponay-Szabo IR, Mearin ML, Phillips A, Shamir R, Troncone R, Giersiepen K, Branski D, Catassi C et al. European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition guidelines for the diagnosis of coeliac disease. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2012; 54: 136–60PubMedCrossRef Husby S, Koletzko S, Korponay-Szabo IR, Mearin ML, Phillips A, Shamir R, Troncone R, Giersiepen K, Branski D, Catassi C et al. European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition guidelines for the diagnosis of coeliac disease. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2012; 54: 136–60PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Marsh MN. Gluten, major histocompatibility complex, and the small intestine. A molecular and immunobiologic approach to the spectrum of gluten sensitivity (‚celiac sprue‘). Gastroenterology 1992; 102: 330–54PubMed Marsh MN. Gluten, major histocompatibility complex, and the small intestine. A molecular and immunobiologic approach to the spectrum of gluten sensitivity (‚celiac sprue‘). Gastroenterology 1992; 102: 330–54PubMed
26.
Zurück zum Zitat Mubarak A, Nikkels P, Houwen R, Ten Kate F. Reproducibility of the histological diagnosis of celiac disease. Scand J Gastroenterol 2011; 46: 1065–73PubMedCrossRef Mubarak A, Nikkels P, Houwen R, Ten Kate F. Reproducibility of the histological diagnosis of celiac disease. Scand J Gastroenterol 2011; 46: 1065–73PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Krauss E, Konturek P, Maiss J, Kressel J, Schulz U, Hahn EG, Neurath MF, Raithel M. Clinical signficance of lymphoid hyperplasia of the lower gastrointestinal tract. Endoscopy 2010; 42: 334–7PubMedCrossRef Krauss E, Konturek P, Maiss J, Kressel J, Schulz U, Hahn EG, Neurath MF, Raithel M. Clinical signficance of lymphoid hyperplasia of the lower gastrointestinal tract. Endoscopy 2010; 42: 334–7PubMedCrossRef
28.
29.
Zurück zum Zitat Raithel M, Diebel H, Maiss J, Braun S, Nägel A, Paurevic D, Kraus F, Hahn EG. Praxis der Doppelballon-Enteroskopie (DBE): Indikationen, praktische Durchführung, Vor- und Nachbereitung des Enteroskops sowie erste klinische Ergebnisse. Endo-Praxis 2006; 22: 6–18CrossRef Raithel M, Diebel H, Maiss J, Braun S, Nägel A, Paurevic D, Kraus F, Hahn EG. Praxis der Doppelballon-Enteroskopie (DBE): Indikationen, praktische Durchführung, Vor- und Nachbereitung des Enteroskops sowie erste klinische Ergebnisse. Endo-Praxis 2006; 22: 6–18CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Hagel AF, Rossi TM de, Zopf Y, Lindner AS, Dauth W, Neurath MF, Raithel M. Small-bowel capsule endoscopy in patients with gastrointestinal food allergy. Allergy 2011; 67: 286–92PubMedCrossRef Hagel AF, Rossi TM de, Zopf Y, Lindner AS, Dauth W, Neurath MF, Raithel M. Small-bowel capsule endoscopy in patients with gastrointestinal food allergy. Allergy 2011; 67: 286–92PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Murray JA, Rubio-Tapia A, Van Dyke CT, Brogan DL, Knipschield MA, Lahr B, Rumalla A, Zinsmeister AR, Gostout CJ. Mucosal atrophy in celiac disease: extent of involvement, correlation with clinical presentation, and response to treatment. Clin Gastroenterol Hepatol 2008; 6: 186–93; quiz 125PubMedCentralPubMedCrossRef Murray JA, Rubio-Tapia A, Van Dyke CT, Brogan DL, Knipschield MA, Lahr B, Rumalla A, Zinsmeister AR, Gostout CJ. Mucosal atrophy in celiac disease: extent of involvement, correlation with clinical presentation, and response to treatment. Clin Gastroenterol Hepatol 2008; 6: 186–93; quiz 125PubMedCentralPubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Donnelly SC, Ellis HJ, Ciclitira PJ. Pharmacotherapy and management strategies for coeliac disease. Expert Opin Pharmacother 2011; 12: 1731–44PubMedCrossRef Donnelly SC, Ellis HJ, Ciclitira PJ. Pharmacotherapy and management strategies for coeliac disease. Expert Opin Pharmacother 2011; 12: 1731–44PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Tveito K, Hetta AK, Askedal M, Brunborg C, Sandvik L, Loberg EM, Skar V. Follow-up of coeliac disease with the novel one-hour 13C-sorbitol breath test versus the H2-sorbitol breath test. Scand J Gastroenterol 2011; 46: 837–43PubMedCrossRef Tveito K, Hetta AK, Askedal M, Brunborg C, Sandvik L, Loberg EM, Skar V. Follow-up of coeliac disease with the novel one-hour 13C-sorbitol breath test versus the H2-sorbitol breath test. Scand J Gastroenterol 2011; 46: 837–43PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Ukkola A, Maki M, Kurppa K, Collin P, Huhtala H, Kekkonen L, Kaukinen K. Diet improves perception of health and wellbeing in symptomatic, but not asymptomatic, patients with celiac disease. Clin Gastroenterol Hepatol 2010; 9: 118–23PubMedCrossRef Ukkola A, Maki M, Kurppa K, Collin P, Huhtala H, Kekkonen L, Kaukinen K. Diet improves perception of health and wellbeing in symptomatic, but not asymptomatic, patients with celiac disease. Clin Gastroenterol Hepatol 2010; 9: 118–23PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat De Angelis M, Rizzello CG, Fasano A, Clemente MG, De Simone C, Silano M, De Vincenzi M, Losito I, Gobbetti M. VSL#3 probiotic preparation has the capacity to hydrolyze gliadin polypeptides responsible for celiac sprue. Biochim Biophys Acta 2006; 1762: 80–93PubMedCrossRef De Angelis M, Rizzello CG, Fasano A, Clemente MG, De Simone C, Silano M, De Vincenzi M, Losito I, Gobbetti M. VSL#3 probiotic preparation has the capacity to hydrolyze gliadin polypeptides responsible for celiac sprue. Biochim Biophys Acta 2006; 1762: 80–93PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Marietta EV, Rashtak S, Murray JA. Correlation analysis of celiac sprue tissue transglutaminase and deamidated gliadin IgG/IgA. World J Gastroenterol 2009; 15: 845–8PubMedCentralPubMedCrossRef Marietta EV, Rashtak S, Murray JA. Correlation analysis of celiac sprue tissue transglutaminase and deamidated gliadin IgG/IgA. World J Gastroenterol 2009; 15: 845–8PubMedCentralPubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Moderne Diagnostik der Zöliakie und relevante Differenzialdiagnosen bei Getreideunverträglichkeiten
verfasst von
Markus Hahn
Alexander F. Hagel
Simon Hirschmann
Caroline Bechthold
Peter Konturek
Markus Neurath
Prof. Dr. Martin Raithel
Publikationsdatum
22.03.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Allergo Journal / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 0941-8849
Elektronische ISSN: 2195-6405
DOI
https://doi.org/10.1007/s15007-014-0504-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2014

Allergo Journal 2/2014 Zur Ausgabe

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Bilateraler Hörsturz hat eine schlechte Prognose

15.04.2024 Hörsturz Nachrichten

Die Mehrzahl der Menschen mit Hörsturz ist einseitig betroffen, doch auch ein beidseitiger Hörsturz ist möglich. Wie häufig solche Fälle sind und wie sich ihr Verlauf darstellt, hat eine HNO-Expertenrunde aus den USA untersucht.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.