Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 5/2016

01.05.2016 | Hormonsubstitution | CME

Morbus Addison

Primäre Nebenniereninsuffizienz

verfasst von: A. Pulzer, S. Burger-Stritt, Prof. Dr. S. Hahner

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 5/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Nebenniereninsuffizienz (NNI) ist eine seltene Erkrankung, die durch eine verminderte oder gänzlich fehlende Synthese von Nebennierenhormonen bedingt ist. Die primäre NNI, bei der die Ursache im Bereich der Nebenniere selbst liegt, ist von sekundären Formen zu differenzieren, bei denen übergeordnete Zentren der kortikotropen Achse betroffen sind. Hauptursache der primären NNI ist insbesondere in den Industrienationen der Morbus Addison. Dessen Prävalenz liegt bei etwa 11 pro 100.000 Einwohner. Aufgrund einer meist unspezifischen klinischen Symptomatik wird die Diagnose häufig verzögert gestellt. Die Diagnosesicherung erfolgt mittels ACTH-Stimulationstest. Therapeutische Maßnahmen beinhalten die Substitution der fehlenden adrenokortikalen Hormone. Darüber hinaus sind eine endokrinologische Anbindung sowie regelmäßige Schulungen zur Prävention von Nebennierenkrisen essenziell. Jeder Patient mit NNI-Insuffizienz sollte einen Notfallausweis und eine Notfallausrüstung mit sich führen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bancos I, Hahner S, Tomlinson J, Arlt W (2015) Diagnosis and management of adrenal insufficiency. Lancet Diabetes Endocrinol 3:216–226CrossRefPubMed Bancos I, Hahner S, Tomlinson J, Arlt W (2015) Diagnosis and management of adrenal insufficiency. Lancet Diabetes Endocrinol 3:216–226CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Charmandari E, Nicolaides NC, Chrousos GP (2014) Adrenal insufficiency. Lancet 383:2152–2167CrossRefPubMed Charmandari E, Nicolaides NC, Chrousos GP (2014) Adrenal insufficiency. Lancet 383:2152–2167CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Meyer G, Neumann K, Badenhoop K, Linder R (2014) Increasing prevalence of Addison’s disease in German females: health insurance data 2008–2012. Eur J Endocrinol 170:367–373CrossRefPubMed Meyer G, Neumann K, Badenhoop K, Linder R (2014) Increasing prevalence of Addison’s disease in German females: health insurance data 2008–2012. Eur J Endocrinol 170:367–373CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Soule S (1999) Addison’s disease in Africa--a teaching hospital experience. Clin Endocrinol 50:115–120CrossRef Soule S (1999) Addison’s disease in Africa--a teaching hospital experience. Clin Endocrinol 50:115–120CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bornstein SR, Breidert M, Ehrhart-Bornstein M, Kloos B, Scherbaum WA (1995) Plasma catecholamines in patients with Addison’s disease. Clin Endocrinol 42:215–218CrossRef Bornstein SR, Breidert M, Ehrhart-Bornstein M, Kloos B, Scherbaum WA (1995) Plasma catecholamines in patients with Addison’s disease. Clin Endocrinol 42:215–218CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bleicken B, Hahner S, Ventz M, Quinkler M (2010) Delayed diagnosis of adrenal insufficiency is common: a cross-sectional study in 216 patients. Am J Med Sci 339:525–531CrossRefPubMed Bleicken B, Hahner S, Ventz M, Quinkler M (2010) Delayed diagnosis of adrenal insufficiency is common: a cross-sectional study in 216 patients. Am J Med Sci 339:525–531CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Bornstein SR, Allolio B, Arlt W, Barthel A, A. D‑W, Hammer GD, Husebye ES, Merke DP, Murad HM, Stratakis CA, Torpy DJ (2016) Diagnosis and treatment of primary adrenal insufficiency: an Endocrine Society Clinical Practice Guideline. J Clin Endocrinol Metab 101(2):364CrossRefPubMed Bornstein SR, Allolio B, Arlt W, Barthel A, A. D‑W, Hammer GD, Husebye ES, Merke DP, Murad HM, Stratakis CA, Torpy DJ (2016) Diagnosis and treatment of primary adrenal insufficiency: an Endocrine Society Clinical Practice Guideline. J Clin Endocrinol Metab 101(2):364CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Oelkers W, Diederich S, Bahr V (1992) Diagnosis and therapy surveillance in Addison’s disease: rapid adrenocorticotropin (ACTH) test and measurement of plasma ACTH, renin activity, and aldosterone. J Clin Endocrinol Metab 75:259–264PubMed Oelkers W, Diederich S, Bahr V (1992) Diagnosis and therapy surveillance in Addison’s disease: rapid adrenocorticotropin (ACTH) test and measurement of plasma ACTH, renin activity, and aldosterone. J Clin Endocrinol Metab 75:259–264PubMed
10.
11.
Zurück zum Zitat Erichsen MM, Lovas K, Skinningsrud B, Wolff AB, Undlien DE, Svartberg J, Fougner KJ, Berg TJ, Bollerslev J, Mella B, Carlson JA, Erlich H, Husebye ES (2009) Clinical, immunological, and genetic features of autoimmune primary adrenal insufficiency: observations from a Norwegian registry. J Clin Endocrinol Metab 94:4882–4890CrossRefPubMed Erichsen MM, Lovas K, Skinningsrud B, Wolff AB, Undlien DE, Svartberg J, Fougner KJ, Berg TJ, Bollerslev J, Mella B, Carlson JA, Erlich H, Husebye ES (2009) Clinical, immunological, and genetic features of autoimmune primary adrenal insufficiency: observations from a Norwegian registry. J Clin Endocrinol Metab 94:4882–4890CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Husebye ES, Allolio B, Arlt W, Badenhoop K, Bensing S, Betterle C, Falorni A, Gan EH, Hulting AL, Kasperlik-Zaluska A, Kampe O, Lovas K, Meyer G, Pearce SH (2014) Consensus statement on the diagnosis, treatment and follow-up of patients with primary adrenal insufficiency. J Intern Med 275:104–115CrossRefPubMed Husebye ES, Allolio B, Arlt W, Badenhoop K, Bensing S, Betterle C, Falorni A, Gan EH, Hulting AL, Kasperlik-Zaluska A, Kampe O, Lovas K, Meyer G, Pearce SH (2014) Consensus statement on the diagnosis, treatment and follow-up of patients with primary adrenal insufficiency. J Intern Med 275:104–115CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Johannsson G, Nilsson AG, Bergthorsdottir R, Burman P, Dahlqvist P, Ekman B, Engstrom BE, Olsson T, Ragnarsson O, Ryberg M, Wahlberg J, Biller BM, Monson JP, Stewart PM, Lennernas H, Skrtic S (2012) Improved cortisol exposure-time profile and outcome in patients with adrenal insufficiency: a prospective randomized trial of a novel hydrocortisone dual-release formulation. J Clin Endocrinol Metab 97:473–481CrossRefPubMed Johannsson G, Nilsson AG, Bergthorsdottir R, Burman P, Dahlqvist P, Ekman B, Engstrom BE, Olsson T, Ragnarsson O, Ryberg M, Wahlberg J, Biller BM, Monson JP, Stewart PM, Lennernas H, Skrtic S (2012) Improved cortisol exposure-time profile and outcome in patients with adrenal insufficiency: a prospective randomized trial of a novel hydrocortisone dual-release formulation. J Clin Endocrinol Metab 97:473–481CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Nilsson AG, Marelli C, Fitts D, Bergthorsdottir R, Burman P, Dahlqvist P, Ekman B, Engstrom BE, Olsson T, Ragnarsson O, Ryberg M, Wahlberg J, Lennernas H, Skrtic S, Johannsson G (2014) Prospective evaluation of long-term safety of dual-release hydrocortisone replacement administered once daily in patients with adrenal insufficiency. Eur J Endocrinol 171:369–377CrossRefPubMedPubMedCentral Nilsson AG, Marelli C, Fitts D, Bergthorsdottir R, Burman P, Dahlqvist P, Ekman B, Engstrom BE, Olsson T, Ragnarsson O, Ryberg M, Wahlberg J, Lennernas H, Skrtic S, Johannsson G (2014) Prospective evaluation of long-term safety of dual-release hydrocortisone replacement administered once daily in patients with adrenal insufficiency. Eur J Endocrinol 171:369–377CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Whitaker MJ, Debono M, Huatan H, Merke DP, Arlt W, Ross RJ (2014) An oral multiparticulate, modified-release, hydrocortisone replacement therapy that provides physiological cortisol exposure. Clin Endocrinol 80:554–561CrossRef Whitaker MJ, Debono M, Huatan H, Merke DP, Arlt W, Ross RJ (2014) An oral multiparticulate, modified-release, hydrocortisone replacement therapy that provides physiological cortisol exposure. Clin Endocrinol 80:554–561CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Arlt W, Rosenthal C, Hahner S, Allolio B (2006) Quality of glucocorticoid replacement in adrenal insufficiency: clinical assessment vs. timed serum cortisol measurements. Clin Endocrinol 64:384–389 Arlt W, Rosenthal C, Hahner S, Allolio B (2006) Quality of glucocorticoid replacement in adrenal insufficiency: clinical assessment vs. timed serum cortisol measurements. Clin Endocrinol 64:384–389
17.
Zurück zum Zitat Meyer G, Hackemann A, Reusch J, Badenhoop K (2012) Nocturnal hypoglycemia identified by a continuous glucose monitoring system in patients with primary adrenal insufficiency (Addison’s Disease). Diabetes Technol Ther 14:386–388CrossRefPubMedPubMedCentral Meyer G, Hackemann A, Reusch J, Badenhoop K (2012) Nocturnal hypoglycemia identified by a continuous glucose monitoring system in patients with primary adrenal insufficiency (Addison’s Disease). Diabetes Technol Ther 14:386–388CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Allolio B (2015) Extensive expertise in endocrinology. Adrenal crisis. Eur J Endocrinol 172:R115–124CrossRefPubMed Allolio B (2015) Extensive expertise in endocrinology. Adrenal crisis. Eur J Endocrinol 172:R115–124CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Hahner S, Burger-Stritt S, Allolio B (2013) Subcutaneous hydrocortisone administration for emergency use in adrenal insufficiency. Eur J Endocrinol 169:147–154CrossRefPubMed Hahner S, Burger-Stritt S, Allolio B (2013) Subcutaneous hydrocortisone administration for emergency use in adrenal insufficiency. Eur J Endocrinol 169:147–154CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Lang K, Burger-Stritt S, Hahner S (2015) Is DHEA replacement beneficial in chronic adrenal failure? Best practice & research. Clin Endocrinol Metab 29:25–32 Lang K, Burger-Stritt S, Hahner S (2015) Is DHEA replacement beneficial in chronic adrenal failure? Best practice & research. Clin Endocrinol Metab 29:25–32
21.
Zurück zum Zitat Wierman ME, Arlt W, Basson R, Davis SR, Miller KK, Murad MH, Rosner W, Santoro N (2014) Androgen therapy in women: a reappraisal: an Endocrine Society Clinical Practice Guideline. J Clin Endocrinol Metab 99:3489–3510CrossRefPubMed Wierman ME, Arlt W, Basson R, Davis SR, Miller KK, Murad MH, Rosner W, Santoro N (2014) Androgen therapy in women: a reappraisal: an Endocrine Society Clinical Practice Guideline. J Clin Endocrinol Metab 99:3489–3510CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Alkatib AA, Cosma M, Elamin MB, Erickson D, Swiglo BA, Erwin PJ, Montori VM (2009) A systematic review and meta-analysis of randomized placebo-controlled trials of DHEA treatment effects on quality of life in women with adrenal insufficiency. J Clin Endocrinol Metab 94:3676–3681CrossRefPubMed Alkatib AA, Cosma M, Elamin MB, Erickson D, Swiglo BA, Erwin PJ, Montori VM (2009) A systematic review and meta-analysis of randomized placebo-controlled trials of DHEA treatment effects on quality of life in women with adrenal insufficiency. J Clin Endocrinol Metab 94:3676–3681CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Oksnes M, Ross R, Lovas K (2015) Optimal glucocorticoid replacement in adrenal insufficiency. Best practice & research. Clin Endocrinol Metab 29:3–15 Oksnes M, Ross R, Lovas K (2015) Optimal glucocorticoid replacement in adrenal insufficiency. Best practice & research. Clin Endocrinol Metab 29:3–15
24.
Zurück zum Zitat Bergthorsdottir R, Leonsson-Zachrisson M, Oden A, Johannsson G (2006) Premature mortality in patients with Addison’s disease: a population-based study. J Clin Endocrinol Metab 91:4849–4853CrossRefPubMed Bergthorsdottir R, Leonsson-Zachrisson M, Oden A, Johannsson G (2006) Premature mortality in patients with Addison’s disease: a population-based study. J Clin Endocrinol Metab 91:4849–4853CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Erichsen MM, Lovas K, Fougner KJ, Svartberg J, Hauge ER, Bollerslev J, Berg JP, Mella B, Husebye ES (2009) Normal overall mortality rate in Addison’s disease, but young patients are at risk of premature death. Eur J Endocrinol 160:233–237CrossRefPubMed Erichsen MM, Lovas K, Fougner KJ, Svartberg J, Hauge ER, Bollerslev J, Berg JP, Mella B, Husebye ES (2009) Normal overall mortality rate in Addison’s disease, but young patients are at risk of premature death. Eur J Endocrinol 160:233–237CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Hahner S, Spinnler C, Fassnacht M, Burger-Stritt S, Lang K, Milovanovic D, Beuschlein F, Willenberg HS, Quinkler M, Allolio B (2015) High incidence of adrenal crisis in educated patients with chronic adrenal insufficiency: a prospective study. J Clin Endocrinol Metab 100:407–416CrossRefPubMed Hahner S, Spinnler C, Fassnacht M, Burger-Stritt S, Lang K, Milovanovic D, Beuschlein F, Willenberg HS, Quinkler M, Allolio B (2015) High incidence of adrenal crisis in educated patients with chronic adrenal insufficiency: a prospective study. J Clin Endocrinol Metab 100:407–416CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Dahlqvist P, Bensing S, Ekwall O, Wahlberg J, Bergthorsdottir R, Hulting AL (2011) A national medical emergency card for adrenal insufficiency. A new warning card for better management and patient safety. Lakartidningen 108(44):2226–2227PubMed Dahlqvist P, Bensing S, Ekwall O, Wahlberg J, Bergthorsdottir R, Hulting AL (2011) A national medical emergency card for adrenal insufficiency. A new warning card for better management and patient safety. Lakartidningen 108(44):2226–2227PubMed
28.
Zurück zum Zitat Bjornsdottir S, Cnattingius S, Brandt L, Nordenstrom A, Ekbom A, Kampe O, Bensing S (2010) Addison’s disease in women is a risk factor for an adverse pregnancy outcome. J Clin Endocrinol Metab 95:5249–5257CrossRefPubMed Bjornsdottir S, Cnattingius S, Brandt L, Nordenstrom A, Ekbom A, Kampe O, Bensing S (2010) Addison’s disease in women is a risk factor for an adverse pregnancy outcome. J Clin Endocrinol Metab 95:5249–5257CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Erichsen MM, Husebye ES, Michelsen TM, Dahl AA, Lovas K (2010) Sexuality and fertility in women with Addison’s disease. J Clin Endocrinol Metab 95:4354–4360CrossRefPubMed Erichsen MM, Husebye ES, Michelsen TM, Dahl AA, Lovas K (2010) Sexuality and fertility in women with Addison’s disease. J Clin Endocrinol Metab 95:4354–4360CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Morbus Addison
Primäre Nebenniereninsuffizienz
verfasst von
A. Pulzer
S. Burger-Stritt
Prof. Dr. S. Hahner
Publikationsdatum
01.05.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-016-0054-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2016

Der Internist 5/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Schwerpunkt: Medizin für Migranten

Asylbewerber und ihre Versorgungssituation

Schwerpunkt: Medizin für Migranten

Erstuntersuchung und Screening von Migranten

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Battle of Experts: Sport vs. Spritze bei Adipositas und Typ-2-Diabetes

11.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Im Battle of Experts traten zwei Experten auf dem Diabeteskongress gegeneinander an: Die eine vertrat die Auffassung „Sport statt Spritze“ bei Adipositas und Typ-2-Diabetes, der andere forderte „Spritze statt Sport!“ Am Ende waren sie sich aber einig: Die Kombination aus beidem erzielt die besten Ergebnisse.

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Triglyzeridsenker schützt nicht nur Hochrisikopatienten

10.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Patienten mit Arteriosklerose-bedingten kardiovaskulären Erkrankungen, die trotz Statineinnahme zu hohe Triglyzeridspiegel haben, profitieren von einer Behandlung mit Icosapent-Ethyl, und zwar unabhängig vom individuellen Risikoprofil.

Gibt es eine Wende bei den bioresorbierbaren Gefäßstützen?

In den USA ist erstmals eine bioresorbierbare Gefäßstütze – auch Scaffold genannt – zur Rekanalisation infrapoplitealer Arterien bei schwerer PAVK zugelassen worden. Das markiert einen Wendepunkt in der Geschichte dieser speziellen Gefäßstützen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.