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Erschienen in: Der Anaesthesist 8/2015

01.08.2015 | Editorial

„Move to improve“

Neue Leitlinie zu Lagerungstherapie und Frühmobilisation

verfasst von: Prof. Dr. T. Bein

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 8/2015

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Auszug

Piehl et al. [4] berichteten 1976 in dem noch sehr jungen Journal Critical Care Medicine im Zusammenhang mit der Bauchlagerung bei 5 Patienten mit schwerem posttraumatischem Lungenversagen die erstaunliche Beobachtung, dass die Patienten im Rahmen dieser Lagerung erhebliche Verbesserungen ihres pulmonalen Gasaustausches zeigten. In den folgenden Jahrzehnten fanden physiologisch-wissenschaftliche (Erforschung des Wirkmechanismus) und klinisch-wissenschaftliche Anstrengungen (Nachweis eines Überlebensvorteils) zur Untersuchung der Beatmung in Bauchlage bei Patienten mit akutem Lungenversagen statt – mit wechselhaftem Erfolg: Während die physiologischen Mechanismen der Bauchlagerung mithilfe bildgebender und nuklearmedizinischer Techniken gut erfasst wurden, dauerte es lange, bis eine eindeutige klinische Einordnung (Indikationen, Durchführung, Outcome) möglich war. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adler J, Malone D (2012) Early mobilization in the intensive care unit: a systematic review. Cardiopulm Phys Ther J 23:5–13PubMedCentralPubMed Adler J, Malone D (2012) Early mobilization in the intensive care unit: a systematic review. Cardiopulm Phys Ther J 23:5–13PubMedCentralPubMed
2.
Zurück zum Zitat Brower RG (2009) Consequences of bed rest. Crit Care Med 37:S422–S428CrossRef Brower RG (2009) Consequences of bed rest. Crit Care Med 37:S422–S428CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Guerin C, Reignier J, Richard J, Beuret P, Gacouin A, Boulain T et al (2013) Prone positioning in severe acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 368:2159–2168CrossRefPubMed Guerin C, Reignier J, Richard J, Beuret P, Gacouin A, Boulain T et al (2013) Prone positioning in severe acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 368:2159–2168CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Schweickert WD, Pohlman MC, Pohlman AS, Nigos C, Pawlik A, Esbrook CL et al (2009) Early physical and occupational therapy in mechanically ventilated, critically ill patients: a randomised controlled trial. Lancet 373:1874–1882CrossRefPubMed Schweickert WD, Pohlman MC, Pohlman AS, Nigos C, Pawlik A, Esbrook CL et al (2009) Early physical and occupational therapy in mechanically ventilated, critically ill patients: a randomised controlled trial. Lancet 373:1874–1882CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
„Move to improve“
Neue Leitlinie zu Lagerungstherapie und Frühmobilisation
verfasst von
Prof. Dr. T. Bein
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-015-0062-2

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