Skip to main content
Erschienen in: DNP - Der Neurologe & Psychiater 7-8/2014

30.07.2014 | Pharmaforum

MS: Therapiezufriedenheit mit oralem Wirkstoff

verfasst von: Thomas Müller

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 7-8/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Mit dem neuen oral applizierten Immunmodulator Teriflunomid (Aubagio®) ließen sich in den beiden Zulassungsstudien TEMSO (Teriflunomide multiple sclerosis oral trial) und TOWER (Teriflunomide oral in people with relapsing multiple sclerosis) die jährlichen Schubraten im Vergleich zu Placebo um bis zu 36 % senken, eine anhaltende Behinderungsprogression trat mit der 14-mg-Dosierung bei knapp einem Drittel weniger Patienten auf und die Zahl der neuen Gadolinium-anreichernden Läsionen war um bis zu 80 % geringer. Daran erinnerte Professor Mathias Mäurer vom Caritas Krankenhaus in Bad Mergentheim und präsentierte eine Subgruppenanalyse der beiden Studien zu Patienten mit aktiverer MS. Solche Patienten hatten mindestens zwei Schübe im Jahr vor der Studienaufnahme. Die jährliche Schubrate ließ sich auch bei diesen Patienten gut verringern: Sie war nach etwa zwei Jahren bei den 218 Patienten mit 14 mg/d Teriflunomid im Schnitt um 34 % geringer als mit Placebo. Besonders auffällig war auch der geringe Anteil von Patienten mit einer bestätigten Behinderungsprogression über zwölf Wochen hinweg: Er lag mit Teriflunomid im Schnitt bei 18 %, mit Placebo hingegen bei 31 %. …
Literatur
Zurück zum Zitat Symposium: „The evolving MS landscape“, EFNS/ENS Joint Congress of European Neurology 2.6.2014, Istanbul. Veranstalter: Genzyme Symposium: „The evolving MS landscape“, EFNS/ENS Joint Congress of European Neurology 2.6.2014, Istanbul. Veranstalter: Genzyme
Metadaten
Titel
MS: Therapiezufriedenheit mit oralem Wirkstoff
verfasst von
Thomas Müller
Publikationsdatum
30.07.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 7-8/2014
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-014-0849-z

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2014

DNP - Der Neurologe & Psychiater 7-8/2014 Zur Ausgabe

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.