Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 1/2014

01.01.2014 | Schwerpunkt

Multimodale Therapie des Ösophaguskarzinoms

verfasst von: Prof. Dr. M. Stahl, T. Ruhstaller

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 1/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Ösophaguskarzinom stellt eine Erkrankung dar, die als Prototyp für eine multimodale Therapie gelten kann. Die frühe lymphogene Metastasierung und späte Symptomatik führen dazu, dass die Tumoren regelhaft erst entdeckt werden, wenn sie mit einer alleinigen Operation nicht mehr kurativ behandelt werden können. Andererseits weisen die Karzinome eine hohe Empfindlichkeit gegenüber einer Chemo- und Strahlentherapie auf. Die Kombination aus Chemoradiotherapie und nachfolgender Operation, die trimodale Therapie, ist heute ein international akzeptierter Behandlungsstandard für geeignete Patienten. Die definitive Chemoradiotherapie oder das flexible Konzept der Chemoradiotherapie mit Salvage-Operation bei Bedarf sind kurative Optionen für Patienten mit erhöhtem Operationsrisiko.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ando N, Kato H, Igaki H et al (2012) A randomized trial comparing postoperative adjuvant chemotherapy with cisplatin and 5-fluorouracil versus preoperative chemotherapy for localized advanced squamous cell carcinomas of the thoracic esophagus (JCOG9907). Ann Surg Oncol 19:68–74PubMedCrossRef Ando N, Kato H, Igaki H et al (2012) A randomized trial comparing postoperative adjuvant chemotherapy with cisplatin and 5-fluorouracil versus preoperative chemotherapy for localized advanced squamous cell carcinomas of the thoracic esophagus (JCOG9907). Ann Surg Oncol 19:68–74PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ariga H, Nemoto K, Miyazaki S et al (2009) Prospective comparison of surgery alone and chemoradiotherapy with selective surgery in resectable squamous cell carcinoma of the esophagus. Int J Radiat Oncol Biol Phys 75:348–356PubMedCrossRef Ariga H, Nemoto K, Miyazaki S et al (2009) Prospective comparison of surgery alone and chemoradiotherapy with selective surgery in resectable squamous cell carcinoma of the esophagus. Int J Radiat Oncol Biol Phys 75:348–356PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bedenne L, Michel P, Bouchet O et al (2007) Chemoradiation followed by surgery compared with chemoradiation alone in squamous cancer of the esophagus: FFCD 9102. J Clin Oncol 25:1160–1168 Bedenne L, Michel P, Bouchet O et al (2007) Chemoradiation followed by surgery compared with chemoradiation alone in squamous cancer of the esophagus: FFCD 9102. J Clin Oncol 25:1160–1168
4.
Zurück zum Zitat Burmeister B, Smithers B, Gebski V et al (2005) Surgery alone versus chemoradiotherapy followed by surgery for resectable cancer of the oesophagus: a randomised controlled phase III trial. Lancet Oncol 6:659–668PubMedCrossRef Burmeister B, Smithers B, Gebski V et al (2005) Surgery alone versus chemoradiotherapy followed by surgery for resectable cancer of the oesophagus: a randomised controlled phase III trial. Lancet Oncol 6:659–668PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Burmeister B, Thomas JM, Burmeister EA et al (2011) Is concurrent radiation therapy required in patients receiving preoperative chemotherapy for adenocarcinoma of the oesophagus? A randomised phase II trial. Eur J Cancer 47:354–360PubMedCrossRef Burmeister B, Thomas JM, Burmeister EA et al (2011) Is concurrent radiation therapy required in patients receiving preoperative chemotherapy for adenocarcinoma of the oesophagus? A randomised phase II trial. Eur J Cancer 47:354–360PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cunningham D, Allum WH, Stenning SP et al (2006) Perioperative chemotherapy versus surgery alone for resectable gastroesophageal cancer. N Engl J Med 355:11–20 Cunningham D, Allum WH, Stenning SP et al (2006) Perioperative chemotherapy versus surgery alone for resectable gastroesophageal cancer. N Engl J Med 355:11–20
7.
Zurück zum Zitat Fiorica F, Di Bona D, Schepis F et al (2004) Preoperative chemoradiotherapy for oesophageal cancer: a systematic review and meta-analysis. Gut 53:925–930PubMedCrossRef Fiorica F, Di Bona D, Schepis F et al (2004) Preoperative chemoradiotherapy for oesophageal cancer: a systematic review and meta-analysis. Gut 53:925–930PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Greer S, Goodney P, Sutton J et al (2005) Neoadjuvant chemoradiotherapy for esophageal carcinoma: a meta-analysis. Surgery 137:172–177PubMedCrossRef Greer S, Goodney P, Sutton J et al (2005) Neoadjuvant chemoradiotherapy for esophageal carcinoma: a meta-analysis. Surgery 137:172–177PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Crosby T, Hurt C, Falk S et al (2013) Chemoradiotherapy with or without cetuximab in patients with oesophageal cancer (SCOPE1): a multicentre, phase 2/3 randomised trial. Lancet Oncol 14:627–637PubMedCrossRef Crosby T, Hurt C, Falk S et al (2013) Chemoradiotherapy with or without cetuximab in patients with oesophageal cancer (SCOPE1): a multicentre, phase 2/3 randomised trial. Lancet Oncol 14:627–637PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hagen P van, Hulshof M, Lanschot J van et al (2012) Preoperative chemoradiotherapy for esophageal or junctional cancer. N Engl J Med 366:2074–2084 Hagen P van, Hulshof M, Lanschot J van et al (2012) Preoperative chemoradiotherapy for esophageal or junctional cancer. N Engl J Med 366:2074–2084
11.
Zurück zum Zitat Hiripi E, Gondos A, Emrich K et al (2012) Survival from common and rare cancers in Germany in the early 21st century. Ann Oncol 23:472–479PubMedCrossRef Hiripi E, Gondos A, Emrich K et al (2012) Survival from common and rare cancers in Germany in the early 21st century. Ann Oncol 23:472–479PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kranzfelder M, Schuster T, Geinitz H et al (2011) Meta-analysis of neoadjuvant treatment modalities and definitive non-surgical therapy for oesophageal squamous cell cancer. Br J Surg 98:768–783PubMedCrossRef Kranzfelder M, Schuster T, Geinitz H et al (2011) Meta-analysis of neoadjuvant treatment modalities and definitive non-surgical therapy for oesophageal squamous cell cancer. Br J Surg 98:768–783PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lv J, Cao X-F, Zhu B et al (2009) Effect of neoadjuvant chemoradiotherapy on prognosis and surgery for esophageal carcinoma. World J Gastroenterol 15:4962–4968PubMedCrossRef Lv J, Cao X-F, Zhu B et al (2009) Effect of neoadjuvant chemoradiotherapy on prognosis and surgery for esophageal carcinoma. World J Gastroenterol 15:4962–4968PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Malthaner R, Wong R, Rumble RB et al (2004) Neoadjuvant or adjuvant therapy for resectable esophageal cancer: a systematic review and meta-analysis. BMC Med 2:35–52PubMedCentralPubMedCrossRef Malthaner R, Wong R, Rumble RB et al (2004) Neoadjuvant or adjuvant therapy for resectable esophageal cancer: a systematic review and meta-analysis. BMC Med 2:35–52PubMedCentralPubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Marks JL, Hofstetter W, Correa AM et al (2012) Salvage esophagectomy after failed definitive chemoradiation for esophageal adenocarcinoma. Ann Thorac Surg 94:1126–1133PubMedCrossRef Marks JL, Hofstetter W, Correa AM et al (2012) Salvage esophagectomy after failed definitive chemoradiation for esophageal adenocarcinoma. Ann Thorac Surg 94:1126–1133PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Moehler M, Al-Batran S, Andus T et al (2011) S3-Leitlinie Magenkarzinom – Diagnostik und Therapie der Adenokarzinome des Magens und ösophagogastralen Übergangs. Z Gastroenterol 49:461–531 Moehler M, Al-Batran S, Andus T et al (2011) S3-Leitlinie Magenkarzinom – Diagnostik und Therapie der Adenokarzinome des Magens und ösophagogastralen Übergangs. Z Gastroenterol 49:461–531
17.
Zurück zum Zitat Peyre CP, Hagen JA, DeMeester SR et al (2008) Predicting systemic disease in patients with esophageal cancer after esophagectomy. A multinational study on the significance of the number of involved lymph nodes. Ann Surg 248:979–985PubMedCrossRef Peyre CP, Hagen JA, DeMeester SR et al (2008) Predicting systemic disease in patients with esophageal cancer after esophagectomy. A multinational study on the significance of the number of involved lymph nodes. Ann Surg 248:979–985PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Pöttgen C, Stuschke M (2012) Radiotherapy versus surgery within multimodality protocols for esophageal cancer – a meta-analysis of the randomized trials. Cancer Treat Rev 38:599–604PubMedCrossRef Pöttgen C, Stuschke M (2012) Radiotherapy versus surgery within multimodality protocols for esophageal cancer – a meta-analysis of the randomized trials. Cancer Treat Rev 38:599–604PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ronellenfitsch U, Schwarzbach M, Hofheinz R et al (2013) Perioperative chemo(radio)therapy versus primary surgery for resectable adenocarcinoma of the stomach, gastroesophageal junction, and lower esophagus. Cochrane Database Syst Rev 5:CD008107PubMed Ronellenfitsch U, Schwarzbach M, Hofheinz R et al (2013) Perioperative chemo(radio)therapy versus primary surgery for resectable adenocarcinoma of the stomach, gastroesophageal junction, and lower esophagus. Cochrane Database Syst Rev 5:CD008107PubMed
20.
Zurück zum Zitat Ruhstaller T, Pless M, Dietrich D et al (2011) Cetuximab in combination with chemoradiotherapy before surgery in patients with resectable, locally advanced esophageal carcinoma: a prospective, multicenter IB/II trial (SAKK 75/06). J Clin Oncol 29:626–631 Ruhstaller T, Pless M, Dietrich D et al (2011) Cetuximab in combination with chemoradiotherapy before surgery in patients with resectable, locally advanced esophageal carcinoma: a prospective, multicenter IB/II trial (SAKK 75/06). J Clin Oncol 29:626–631
21.
Zurück zum Zitat Sjoquist KM, Burmeister BH, Smithers BM et al (2011) Survival after neoadjuvant chemotherapy or chemoradiotherapy for resectable oesophageal carcinoma: an updated meta-analysis. Lancet Oncol 12:681–692PubMedCrossRef Sjoquist KM, Burmeister BH, Smithers BM et al (2011) Survival after neoadjuvant chemotherapy or chemoradiotherapy for resectable oesophageal carcinoma: an updated meta-analysis. Lancet Oncol 12:681–692PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Stahl M, Lehmann N, Walz MK et al (2012) Prediction of prognosis after trimodal therapy in patients with locally advanced squamous cell carcinoma of the oesophagus. Eur J Cancer 48:2977–2982PubMedCrossRef Stahl M, Lehmann N, Walz MK et al (2012) Prediction of prognosis after trimodal therapy in patients with locally advanced squamous cell carcinoma of the oesophagus. Eur J Cancer 48:2977–2982PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Stahl M, Walz MK, Stuschke M et al (2009) Phase III comparison of preoperative chemotherapy compared with chemoradiotherapy in patients with locally advanced adenocarcinoma of the esophagogastric junction. J Clin Oncol 27:851–856 Stahl M, Walz MK, Stuschke M et al (2009) Phase III comparison of preoperative chemotherapy compared with chemoradiotherapy in patients with locally advanced adenocarcinoma of the esophagogastric junction. J Clin Oncol 27:851–856
24.
Zurück zum Zitat Stahl M, Stuschke M, Lehmann N et al (2005) Chemoradiation with and without surgery in patients with locally advanced squamous cell carcinoma of the esophagus. J Clin Oncol 23:2310–2317 Stahl M, Stuschke M, Lehmann N et al (2005) Chemoradiation with and without surgery in patients with locally advanced squamous cell carcinoma of the esophagus. J Clin Oncol 23:2310–2317
25.
Zurück zum Zitat Suzuki A, Xiao L, Hayashi Y et al (2012) Nomograms for prognostication of outcome in patients with esophageal and gastroesophageal carcinoma undergoing definitive chemoradiotherapy. Oncology 82:108–113PubMedCrossRef Suzuki A, Xiao L, Hayashi Y et al (2012) Nomograms for prognostication of outcome in patients with esophageal and gastroesophageal carcinoma undergoing definitive chemoradiotherapy. Oncology 82:108–113PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Tepper J, Krasna M, Niedzwiecki D et al (2008) Phase III trial of trimodality therapy with cisplatin, fluorouracil, radiotherapy, and surgery compared with surgery alone for esophageal cancer: CALGB 9781. J Clin Oncol 26:1086–1092 Tepper J, Krasna M, Niedzwiecki D et al (2008) Phase III trial of trimodality therapy with cisplatin, fluorouracil, radiotherapy, and surgery compared with surgery alone for esophageal cancer: CALGB 9781. J Clin Oncol 26:1086–1092
27.
Zurück zum Zitat Urba S, Orringer M, Turrisi A et al (2001) Randomized trial of preoperative chemoradiation versus surgery alone in patients with locoregional esophageal carcinoma. J Clin Oncol 19:305–313 Urba S, Orringer M, Turrisi A et al (2001) Randomized trial of preoperative chemoradiation versus surgery alone in patients with locoregional esophageal carcinoma. J Clin Oncol 19:305–313
28.
Zurück zum Zitat Walsh T, Noonan N, Hollywood D et al (1996) A comparison of multimodal therapy and surgery for esophageal adenocarcinoma. N Engl J Med 335:462–467 Walsh T, Noonan N, Hollywood D et al (1996) A comparison of multimodal therapy and surgery for esophageal adenocarcinoma. N Engl J Med 335:462–467
29.
Zurück zum Zitat Ychou M, Boige V, Pignon JP et al (2011) Perioperative chemotherapy compared with surgery alone for resectable gastroesophageal adenocarcinoma: an FNLCC and FFCD multicenter phase III trial. J Clin Oncol 29:1715–1721 Ychou M, Boige V, Pignon JP et al (2011) Perioperative chemotherapy compared with surgery alone for resectable gastroesophageal adenocarcinoma: an FNLCC and FFCD multicenter phase III trial. J Clin Oncol 29:1715–1721
Metadaten
Titel
Multimodale Therapie des Ösophaguskarzinoms
verfasst von
Prof. Dr. M. Stahl
T. Ruhstaller
Publikationsdatum
01.01.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-013-3315-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Die Innere Medizin 1/2014 Zur Ausgabe

Arzneimitteltherapie

Neue orale Antikoagulanzien

Einführung zum Thema

Gastrointestinale Tumoren

Kongresse des BDI

BDI-Kongresse

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.