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Erschienen in: Der Schmerz 6/2003

01.12.2003 | Schwerpunkt: Muskelschmerz

Nichtmedikamentöse Therapie myofaszialer Schmerzen

verfasst von: C. Gröbli, B. Dejung

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 6/2003

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Zusammenfassung

Fragestellung.

In einer prospektiven Studie wurde untersucht, ob es nichtmedikamentöse Therapiemethoden gibt, die akute und chronische myofasziale Schmerzen nachhaltig bessern können.

Methodik.

83 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (Schmerzanamnese durchschnittlich 4,4 Jahre) wurden vor und nach manueller Triggerpunkttherapie und 1–2 Jahre nach der Behandlung nach der Schmerzintensität anhand visueller Analogskala befragt.

Ergebnisse.

Die Schmerzintensität zwischen Ausgangs- und Follow-up-Wert sank signifikant.

Schlussfolgerung.

Manuelle Triggerpunkttherapie kann chronische Rückenschmerzen nachhaltig bessern, wenn deren Ursache in der Muskulatur liegt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baldry PE (2001) Myofascial pain and fibromyalgia syndromes. Churchill Livingstone, Edinburgh London New York Baldry PE (2001) Myofascial pain and fibromyalgia syndromes. Churchill Livingstone, Edinburgh London New York
2.
Zurück zum Zitat Dejung B (1988) Triggerpunkt- und Bindegewebebehandlung—neue Wege in Physiotherapie und Rehabilitationsmedizin. Physiotherapeut 6: 3 Dejung B (1988) Triggerpunkt- und Bindegewebebehandlung—neue Wege in Physiotherapie und Rehabilitationsmedizin. Physiotherapeut 6: 3
3.
Zurück zum Zitat Dejung B (1999) Die Behandlung unspezifischer chronischer Rückenschmerzen mit manueller Triggerpunkt-Therapie. Manuell Med 37: 124 Dejung B (1999) Die Behandlung unspezifischer chronischer Rückenschmerzen mit manueller Triggerpunkt-Therapie. Manuell Med 37: 124
4.
Zurück zum Zitat Dejung B, Gröbli C, Colla F, Weissmann R (2003) Triggerpunkt-Therapie—Die Behandlung akuter und chronischer Schmerzen im Bewegungsapparat mit manueller Triggerpunkt-Therapie und Dry Needling. Huber, Bern Göttingen Toronto Seattle Dejung B, Gröbli C, Colla F, Weissmann R (2003) Triggerpunkt-Therapie—Die Behandlung akuter und chronischer Schmerzen im Bewegungsapparat mit manueller Triggerpunkt-Therapie und Dry Needling. Huber, Bern Göttingen Toronto Seattle
5.
Zurück zum Zitat Dvorak J, Dvorak V, Schneider W, Spring H, Tritschler T (1997) Manuelle Medizin—Therapie. Georg Thieme, Stuttgart New York Dvorak J, Dvorak V, Schneider W, Spring H, Tritschler T (1997) Manuelle Medizin—Therapie. Georg Thieme, Stuttgart New York
6.
Zurück zum Zitat Evienth O, Hamberg J (1980) Muscle stretching in manual therapy, a clinical manual, two volumes. Alfta Rehab, Alfta Evienth O, Hamberg J (1980) Muscle stretching in manual therapy, a clinical manual, two volumes. Alfta Rehab, Alfta
7.
Zurück zum Zitat Frost PA, Jessen B, Sigaard-Andersen J (1980) A controlled double-blind comparison of mepivacaine injection versus saline injection for myofascial pain. Lancet i: 499 Frost PA, Jessen B, Sigaard-Andersen J (1980) A controlled double-blind comparison of mepivacaine injection versus saline injection for myofascial pain. Lancet i: 499
8.
Zurück zum Zitat Gerwin RD, Shannon S, Hong CZ, Hubbard D, Gevirtz R (1997) Interrater reliability in myofascial trigger point examination. Pain 69: 65 Gerwin RD, Shannon S, Hong CZ, Hubbard D, Gevirtz R (1997) Interrater reliability in myofascial trigger point examination. Pain 69: 65
9.
Zurück zum Zitat Gröbli C, Dommerholt J (1997) Myofasziale Triggerpunkte—Pathologie und Behandlungsmöglichkeiten. Manuell Med 35: 295 Gröbli C, Dommerholt J (1997) Myofasziale Triggerpunkte—Pathologie und Behandlungsmöglichkeiten. Manuell Med 35: 295
10.
Zurück zum Zitat Gröbli C (1997) Klinik und Pathophysiologie von myofaszialen Triggerpunkten. Physiotherapie 32: 17 Gröbli C (1997) Klinik und Pathophysiologie von myofaszialen Triggerpunkten. Physiotherapie 32: 17
11.
Zurück zum Zitat Gunn CC (1996) The Gunn approach to the treatment of chronic pain—intramuscular stimulation for myofascial pain of radiculopathic origin, 2nd edn. Churchill Livingstone, New York Edinburgh London Gunn CC (1996) The Gunn approach to the treatment of chronic pain—intramuscular stimulation for myofascial pain of radiculopathic origin, 2nd edn. Churchill Livingstone, New York Edinburgh London
12.
Zurück zum Zitat Lewit K (1979) The needle effect in the relief of myofascial pain. Pain 6: 83 Lewit K (1979) The needle effect in the relief of myofascial pain. Pain 6: 83
13.
Zurück zum Zitat Lewit K, Simons DG (1984) Myofascial pain—relief by post-isometric relaxation. Arch Phys Med Rehabil 65: 452 Lewit K, Simons DG (1984) Myofascial pain—relief by post-isometric relaxation. Arch Phys Med Rehabil 65: 452
14.
Zurück zum Zitat Mense S, Simons DG, Russell IJ (2001) Muscle pain, understanding its nature, diagnosis and treatment. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia Mense S, Simons DG, Russell IJ (2001) Muscle pain, understanding its nature, diagnosis and treatment. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
15.
Zurück zum Zitat Pongratz DE, Späth M (1997) Morphologic aspects of muscle pain syndromes. In: Fischer AA (eds) Physical medicine and rehabilitation. Saunders, Philadelphia, pp 55 Pongratz DE, Späth M (1997) Morphologic aspects of muscle pain syndromes. In: Fischer AA (eds) Physical medicine and rehabilitation. Saunders, Philadelphia, pp 55
16.
Zurück zum Zitat Rolf I (1977) Rolfing. Harper, London Rolf I (1977) Rolfing. Harper, London
17.
Zurück zum Zitat Simons DG, Travell JG, Simons LS (1999) Myofascial pain and dysfunction, 2nd edn. Williams & Wilkins, Philadelphia Simons DG, Travell JG, Simons LS (1999) Myofascial pain and dysfunction, 2nd edn. Williams & Wilkins, Philadelphia
18.
Zurück zum Zitat Van Wingerden BAM (1995) Connective tissue in rehabilitation. Scipro, Vaduz Van Wingerden BAM (1995) Connective tissue in rehabilitation. Scipro, Vaduz
Metadaten
Titel
Nichtmedikamentöse Therapie myofaszialer Schmerzen
verfasst von
C. Gröbli
B. Dejung
Publikationsdatum
01.12.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 6/2003
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-003-0265-3

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