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Schlaganfall | |
ICD-Codes | I60 Subarachnoidalblutung I61 Intrazerebrale Blutung I62 Sonstige nichttraumatische intrakranielle Blutung I63 Hirninfarkt I64 Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet |
Periodenprävalenz | 1‑Jahres- und 10-Jahres-Prävalenz |
Dokumentationsvariante | m1Q HD |
Medikation | – |
Weitere Qualifizierung | – |
Diagnosefreie Vorlaufzeit (Inzidenz) | 1 Jahr |
Sensitivitätsanalyse | 1. Vorlaufzeit: 1 Jahr vs. 6 Monate vs. keine Vorlaufzeit 2. Differenzierung ischämischer Schlaganfall (I63, I64) vs. hämorrhagischer Schlaganfall (I60–I62) 3. Bedeutung von I64.– 4. Vergleich mit Burden-Definition [35] |
Koronare Herzerkrankung (KHK) | |
ICD-Codes | I20 Angina pectoris I21 Akuter Myokardinfarkt I22 Rezidivierender Myokardinfarkt I23 Bestimmte akute Komplikationen nach akutem Myokardinfarkt I24 Sonstige akute ischämische Herzkrankheit I25 Chronische ischämische Herzkrankheit |
Periodenprävalenz | 1‑Jahres-Prävalenz |
Dokumentationsvariante | m2Q amb. (G, Z) oder m1Q HD |
Medikation | – |
Weitere Qualifizierung | Gesichert und Zustand nach (amb.) |
Diagnosefreie Vorlaufzeit (Inzidenz) | 1 Jahr |
Sensitivitätsanalyse | 1. Berücksichtigung Anteil „Zustand-nach“-Diagnosen: „Zustand nach“ vs. ohne „Zustand nach“ 2. Akute (I20–I24) vs. chronische Krankheitsverläufe (I25) 3. Bedeutung von m1Q ND stat. 4. Vorlaufzeit: 1 Jahr vs. 2 Jahre 5. Vergleich mit Burden-Definition [35] |
Hypertonie | |
ICD-Codes | I10 Essentielle (primäre) Hypertonie I11 Hypertensive Herzkrankheit I12 Hypertensive Nierenkrankheit I13 Hypertensive Herz- und Nierenkrankheit I15 Sekundäre Hypertonie |
Periodenprävalenz | 1‑Jahres-Prävalenz |
Dokumentationsvariante | m2Q amb. (G) oder m1Q HD |
Medikation | – |
Weitere Qualifizierung | – |
Diagnosefreie Vorlaufzeit (Inzidenz) | 1 Jahr |
Sensitivitätsanalyse | 1. Bestimmung Anteil sekundäre Hypertonie: I15 vs. I10–I15 2. m2Q amb. vs. m2Q amb. + m1Q HD vs. m2Q amb. + m1Q HD + m1Q ND 3. Vorlaufzeit: 1 Jahr vs. 2 Jahre |
Diabetes mellitus | |
ICD-Codes | E10 Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes) E11 Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes) E12 Diabetes mellitus in Verbindung mit Fehl- oder Mangelernährung (Malnutrition) E13 Sonstiger näher bezeichneter Diabetes mellitus E14 Nicht näher bezeichneter Diabetes mellitus |
Periodenprävalenz | 1‑Jahres-Prävalenz |
Dokumentationsvariante | m2Q amb. (G) oder m1Q HD/ND stat. |
Medikation | – |
Weitere Qualifizierung | – |
Diagnosefreie Vorlaufzeit (Inzidenz) | 1 Jahr |
Sensitivitätsanalyse | 1. Typ-1-Diabetes (E10) vs. Typ-2-Diabetes (E11); Zusatzanalyse zur Typendifferenzierung unter Verwendung von ICD-Codes, Alter und Medikation 2. Vorlaufzeit: 2 Jahre vs. 1 Jahr |
Adipositas | |
ICD-Codes | E66 Adipositas |
Periodenprävalenz | 1‑Jahres-Prävalenz |
Dokumentationsvariante | m2Q amb. (G) |
Medikation | – |
Weitere Qualifizierung | – |
Diagnosefreie Vorlaufzeit (Inzidenz) | 2 Jahre |
Sensitivitätsanalyse | 1. E66 vs. E65–E68 2. m1Q stat. HD/ND für E66, E65–E68 3. Vorlaufzeit: 2 Jahre vs. 1 Jahr 4. m2Q amb. vs. m2Q amb. + m1Q HD vs. m2Q amb. + m1Q HD + m1Q ND |
Depression | |
ICD-Codes | F32 Depressive Episode F33 Rezidivierende depressive Störung (ohne 33.4) F34.1 Dysthymia |
Periodenprävalenz | 1‑Jahres-Prävalenz |
Dokumentationsvariante | m1Q amb. (G) oder m1Q HD/ND |
Medikation | – |
Weitere Qualifizierung | – |
Diagnosefreie Vorlaufzeit (Inzidenz) | – |
Sensitivitätsanalyse | 1. m2Q amb. (G) vs. m1Q amb. (G) 2. nur ambulant vs. stationär UND ambulant 3. Bedeutung Einbezug Dysthymia (F34.1) 4. Unterscheidung Schweregrad der Depression 5. Vergleich mit Burden-Definition [35] |
Demenz | |
ICD-Codes | F00 Demenz bei Alzheimer-Krankheit F01 Vaskuläre Demenz F02 Demenz bei anderenorts klassifizierten Krankheiten F03 Nicht näher bezeichnete Demenz F05.1 Delir bei Demenz G23.1 Progressive supranukleäre Ophthalmoplegie (Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom) G30 Alzheimer-Krankheit G31.0 Umschriebene Hirnatrophie G31.82 Lewy-Körper-Krankheit |
Periodenprävalenz | 1‑Jahres-Prävalenz |
Dokumentationsvariante | m2Q amb. (G) oder m1Q stat. HD/ND |
Medikation | – |
Weitere Qualifizierung | – |
Diagnosefreie Vorlaufzeit (Inzidenz) | 2 Jahre |
Sensitivitätsanalyse | 1. Vorlaufzeit: 2 Jahre vs. 1 Jahr vs. mehr als 2 Jahre 2. Ohne F05.1 Delir bei Demenz 3. Ohne m1Q ND 4. Vergleich mit Burden-Definition [35] |
Akuter unterer Rückenschmerz | |
ICD-Codes | M54.3 Ischialgie M54.4 Lumboischialgie M54.5 Kreuzschmerz |
Periodenprävalenz | 1‑Jahres-Prävalenz |
Dokumentationsvariante | m1Q amb. (G) oder m1Q HD/ND stat. |
Medikation | – |
Weitere Qualifizierung | – |
Diagnosefreie Vorlaufzeit (Inzidenz) | 1 Jahr |
Sensitivitätsanalyse | 1. m2Q amb. (G) 2. M54.3, M54.4, M54.5 ohne M40–M54 Rest 3. Vorlaufzeit: 2 Jahre vs. 1 Jahr |
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | |
ICD-Codes | J41 Einfache und schleimig-eitrige chronische Bronchitis J42 Nicht näher bezeichnete chronische Bronchitis J43 Emphysem J44 Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit |
Periodenprävalenz | 1‑Jahres-Prävalenz |
Dokumentationsvariante | m2Q amb. (G) oder m1Q HD/ND stat. |
Medikation | – |
Weitere Qualifizierung | – |
Diagnosefreie Vorlaufzeit (Inzidenz) | 2 Jahre |
Sensitivitätsanalyse | 1. J41–J44 (ohne J43) 2. Ohne Medikation vs. mit Medikation (H02AB, R03AC, R03AK, R03AL, R03BA, R03BB, R03CC, R03DA, R03DX) 3. Vergleich mit Burden-Definition [35] |
Brustkrebs | |
ICD-Codes | C50 Bösartige Neubildung der Brustdrüse (Mamma) D05.1 Carcinoma in situ der Milchgänge |
Periodenprävalenz | 10-Jahres-Prävalenz |
Dokumentationsvariante | m2Q amb. (G) oder m1Q HD/ND stat. |
Medikation | – |
Weitere Qualifizierung | Perspektivisch: OPS und Medikation (Aromatasehemmer, Tamoxifen) |
Diagnosefreie Vorlaufzeit (Inzidenz) | Mehr als 2 Jahre |
Sensitivitätsanalyse | 1. Berücksichtigung Anteil „Zustand-nach“-Diagnosen: Zustand nach vs. ohne Zustand nach (Prävalenz) 2. 10-Jahres-Prävalenz vs. 5‑Jahres-Prävalenz 3. Vorlaufzeit: 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre 4. Vergleich mit Burden-Definition [35] |
Darmkrebs | |
ICD-Codes | C18 Bösartige Neubildung des Kolons C19 Bösartige Neubildung am Rektosigmoid, Übergang C20 Bösartige Neubildung des Rektums |
Periodenprävalenz | 10-Jahres-Prävalenz |
Dokumentationsvariante | m2Q amb. (G) oder m1Q HD/ND stat. |
Medikation | – |
Weitere Qualifizierung | – |
Diagnosefreie Vorlaufzeit (Inzidenz) | Mehr als 2 Jahre |
Sensitivitätsanalyse | 1. 10-Jahres-Prävalenz vs. 5‑Jahres-Prävalenz 2. Vorlaufzeit: 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre 3. Vergleich mit Burden-Definition [35] 4. Perspektivisch: Diagnose m2Q amb. (G) im weiteren Verlauf mit/ohne OPS |