Erschienen in:
01.09.2015 | Originalien
Operationszeit bei der suprapubisch-transumbilikalen Cholezystektomie
Ergebnisse einer prospektiv-randomisierten Studie
verfasst von:
J. Hipp, J. Laniewski, E. Gitei, S. Elhabash, O. Akkermann, Prof. Dr. B. Gerdes
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 9/2015
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Zusammenfassung
Hintergrund
In jüngster Vergangenheit wurden Cholezystektomietechniken (transvaginale Cholezystektomie, SILS-CHE) mit dem Ziel eines geringeren Zugangstraumas, verringerter postoperativer Schmerzen und eines besseren kosmetischen Ergebnisses entwickelt. Diese neuen Techniken sind oft komplexer und zeitintensiver als die konventionelle laparoskopische Cholezystektomie (KLC). Die kombiniert suprapubisch-transumbilikale Cholezystektomie in „Mindener Technik“ (MI-CHE) führt zu guten kosmetischen Ergebnissen bei gleichzeitig reduziertem Zugangstrauma. Diese prospektiv randomisierte Studie sollte prüfen, ob die MI-CHE die Operationszeit gegenüber der KLC nicht relevant verlängert.
Methoden
Insgesamt 40 Patienten wurden im Rahmen der Studie randomisiert beiden Techniken zugeordnet. Die Operationszeit und weitere perioperative Daten wurden erfasst. Die Operationen wurden von vier chirurgischen Assistenzärzten durchgeführt, die bisher keine laparoskopischen Cholezystektomien operiert hatten und durch denselben Viszeralchirurgen assistiert. Die Gruppen unterschieden sich nicht hinsichtlich Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index. Die Studie war registriert (DRKS00003271). Die Nichtunterlegenheit wurde anhand des 95 %-Konfidenzintervalls (95 %-KI) überprüft.
Ergebnisse
Die durchschnittliche Operationszeit lag bei der MI-CHE mit 65,5 min um − 4,2 min (95 %-KI + 6,4–14,8) etwas niedriger als bei der KLC mit 69,7 min, sodass die Nichtunterlegenheit gezeigt werden konnte. Eine Methodenkonversion war bei beiden Verfahren nicht erforderlich. In einem Fall kam es bei der Anlage des Pneumoperitoneums im Rahmen der umbilikalen Minilaparotomie zu einer Darmverletzung, die übernäht wurde. Die Zufriedenheit mit der Operation und die perioperative Schmerzintensität waren nicht unterschiedlich.
Schlussfolgerung
Die MI-CHE führt gegenüber der KLC zu keiner relevanten Verlängerung der Operationszeit. Die Methode scheint sicher und vergleichbar gut zu erlernen zu sein wie die KLC.