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Erschienen in: Der Hautarzt 7/2015

01.07.2015 | Leitthema

Optische Kohärenztomographie

verfasst von: PD Dr. T. von Braunmühl

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 7/2015

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Zusammenfassung

Die optische Kohärenztomographie (OCT) wurde in den 1990er-Jahren zunächst als experimentelles Verfahren in der Dermatologie eingeführt und hat sich mittlerweile als hochauflösendes, nichtinvasives, schnelles Verfahren zur In-vivo-Beurteilung der Haut etabliert. Zahlreiche Studien konnten in den letzten Jahren den Einsatz der OCT bei verschiedenen dermatologischen Fragestellungen demonstrieren. Zur Hauptindikation in der täglichen Praxis hat sich die nichtinvasive Beurteilung von nichtmelanozytärem Hautkrebs wie aktinischen Keratosen und Basalzellkarzinomen entwickelt. Mithilfe der OCT können nicht selten Therapieentscheidungen getroffen werden, aber auch Therapiemonitoring und Verlaufskontrollen bei Anwendung nichtinvasiver Therapieoptionen wie topischen Immunmodulatoren oder photodynamischer Therapie sind mittels OCT möglich. Weitere potenzielle Einsatzgebiete sind inflammatorische, mikrobielle oder parasitäre Dermatosen wie der Nachweis von Skabies oder auch Onychomykose. In den letzten Jahren wurden hochauflösende OCT-Geräte entwickelt, die aufgrund der guten Auflösung auch die experimentelle Beurteilung von melanozytären Tumoren oder Demodex-Milben erlauben. Des Weiteren bieten mittlerweile einige kommerziell erhältliche OCT-Geräte zusätzlich zu den herkömmlichen vertikalen Schnittbildern auch die horizontale Bildebene („En-face-Modus“) in Echtzeit an. Im Vergleich zu anderen nichtinvasiven, bildgebenden Verfahren in der Dermatologie, wie z. B. der Sonographie und konfokalen Laserscanmikroskopie, nimmt die OCT in Bezug auf Auflösung und Eindringtiefe eine Mittelstellung ein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Welzel J (2001) Optical coherence tomography in dermatology: a review. Skin Res Technol 7:1–9PubMedCrossRef Welzel J (2001) Optical coherence tomography in dermatology: a review. Skin Res Technol 7:1–9PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Sattler E, Kastle R, Welzel J (2013) Optical coherence tomography in dermatology. J Biomed Opt 18:061224PubMedCrossRef Sattler E, Kastle R, Welzel J (2013) Optical coherence tomography in dermatology. J Biomed Opt 18:061224PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Gambichler T, Jaedicke V, Terras S (2011) Optical coherence tomography in dermatology: technical and clinical aspects. Arch Dermatol Res 303:457–473PubMedCrossRef Gambichler T, Jaedicke V, Terras S (2011) Optical coherence tomography in dermatology: technical and clinical aspects. Arch Dermatol Res 303:457–473PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Maier T, Braun-Falco M, Hinz T, Schmid-Wendtner MH, Ruzicka T, Berking C (2013) Morphology of basal cell carcinoma in high definition optical coherence tomography: en-face and slice imaging mode, and comparison with histology. J Eur Acad Dermatol Venereol 27:e97–104PubMedCrossRef Maier T, Braun-Falco M, Hinz T, Schmid-Wendtner MH, Ruzicka T, Berking C (2013) Morphology of basal cell carcinoma in high definition optical coherence tomography: en-face and slice imaging mode, and comparison with histology. J Eur Acad Dermatol Venereol 27:e97–104PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Maier T, Kulichova D, Ruzicka T, Kunte C, Berking C (2013) Ex vivo high-definition optical coherence tomography of basal cell carcinoma compared to frozen-section histology in micrographic surgery: a pilot study. J Eur Acad Dermatol Venereol 28:80–85CrossRef Maier T, Kulichova D, Ruzicka T, Kunte C, Berking C (2013) Ex vivo high-definition optical coherence tomography of basal cell carcinoma compared to frozen-section histology in micrographic surgery: a pilot study. J Eur Acad Dermatol Venereol 28:80–85CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hinz T, Ehler LK, Hornung T, Voth H, Fortmeier I, Maier T, Holler T, Schmid-Wendtner MH (2011) Preoperative characterization of basal cell carcinoma comparing tumour thickness measurement by optical coherence tomography, 20-mhz ultrasound and histopathology. Acta Derm Venereol 92:132–137 Hinz T, Ehler LK, Hornung T, Voth H, Fortmeier I, Maier T, Holler T, Schmid-Wendtner MH (2011) Preoperative characterization of basal cell carcinoma comparing tumour thickness measurement by optical coherence tomography, 20-mhz ultrasound and histopathology. Acta Derm Venereol 92:132–137
7.
Zurück zum Zitat Maier T, Braun-Falco M, Hinz T, Schmid-Wendtner MH, Ruzicka T, Berking C (2012) Morphology of basal cell carcinoma in high definition optical coherence tomography: en-face and slice imaging mode, and comparison with histology. J Eur Acad Dermatol Venereol 27:e97–104PubMedCrossRef Maier T, Braun-Falco M, Hinz T, Schmid-Wendtner MH, Ruzicka T, Berking C (2012) Morphology of basal cell carcinoma in high definition optical coherence tomography: en-face and slice imaging mode, and comparison with histology. J Eur Acad Dermatol Venereol 27:e97–104PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gambichler T, Plura I, Kampilafkos P, Valavanis K, Sand M, Bechara FG, Stucker M (2013) Histopathological correlates of basal cell carcinoma in the slice and en face imaging modes of high-definition optical coherence tomography. Br J Dermatol 170:1358–1361CrossRef Gambichler T, Plura I, Kampilafkos P, Valavanis K, Sand M, Bechara FG, Stucker M (2013) Histopathological correlates of basal cell carcinoma in the slice and en face imaging modes of high-definition optical coherence tomography. Br J Dermatol 170:1358–1361CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schmitz L, Reinhold U, Bierhoff E, Dirschka T (2013) Optical coherence tomography: its role in daily dermatological practice. J Dtsch Dermatol Ges 11:499–507PubMed Schmitz L, Reinhold U, Bierhoff E, Dirschka T (2013) Optical coherence tomography: its role in daily dermatological practice. J Dtsch Dermatol Ges 11:499–507PubMed
10.
Zurück zum Zitat Mogensen M, Joergensen TM, Nurnberg BM, Morsy HA, Thomsen JB, Thrane L, Jemec GB (2009) Assessment of optical coherence tomography imaging in the diagnosis of non-melanoma skin cancer and benign lesions versus normal skin: observer-blinded evaluation by dermatologists and pathologists. Dermatol Surg 35:965–972PubMedCrossRef Mogensen M, Joergensen TM, Nurnberg BM, Morsy HA, Thomsen JB, Thrane L, Jemec GB (2009) Assessment of optical coherence tomography imaging in the diagnosis of non-melanoma skin cancer and benign lesions versus normal skin: observer-blinded evaluation by dermatologists and pathologists. Dermatol Surg 35:965–972PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Maier T, Braun-Falco M, Laubender RP, Ruzicka T, Berking C (2012) Actinic keratosis in the en-face and slice imaging mode of high definition optical coherence tomography and comparison with histology. Br J Dermatol 168:120–128PubMedCrossRef Maier T, Braun-Falco M, Laubender RP, Ruzicka T, Berking C (2012) Actinic keratosis in the en-face and slice imaging mode of high definition optical coherence tomography and comparison with histology. Br J Dermatol 168:120–128PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gambichler T, Regeniter P, Bechara FG, Orlikov A, Vasa R, Moussa G, Stucker M, Altmeyer P, Hoffmann K (2007) Characterization of benign and malignant melanocytic skin lesions using optical coherence tomography in vivo. J Am Acad Dermatol 57:629–637PubMedCrossRef Gambichler T, Regeniter P, Bechara FG, Orlikov A, Vasa R, Moussa G, Stucker M, Altmeyer P, Hoffmann K (2007) Characterization of benign and malignant melanocytic skin lesions using optical coherence tomography in vivo. J Am Acad Dermatol 57:629–637PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gambichler T, Schmid-Wendtner MH, Plura I, Kampilafkos P, Stucker M, Berking C, Maier T (2014) A multicentre pilot study investigating high-definition optical coherence tomography in the differentiation of cutaneous melanoma and melanocytic naevi. J Eur Acad Dermatol Venereol. doi:10.1111/jdv.12621 Gambichler T, Schmid-Wendtner MH, Plura I, Kampilafkos P, Stucker M, Berking C, Maier T (2014) A multicentre pilot study investigating high-definition optical coherence tomography in the differentiation of cutaneous melanoma and melanocytic naevi. J Eur Acad Dermatol Venereol. doi:10.1111/jdv.12621
15.
Zurück zum Zitat Rothmund G, Sattler EC, Kaestle R, Fischer C, Haas CJ, Starz H, Welzel J (2013) Confocal laser scanning microscopy as a new valuable tool in the diagnosis of onychomycosis – comparison of six diagnostic methods. Mycoses 56:47–55PubMedCrossRef Rothmund G, Sattler EC, Kaestle R, Fischer C, Haas CJ, Starz H, Welzel J (2013) Confocal laser scanning microscopy as a new valuable tool in the diagnosis of onychomycosis – comparison of six diagnostic methods. Mycoses 56:47–55PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Maier T, Sattler E, Braun-Falco M, Ruzicka T, Berking C (2012) High-definition optical coherence tomography for the in vivo detection of demodex mites. Dermatology 225:271–276PubMedCrossRef Maier T, Sattler E, Braun-Falco M, Ruzicka T, Berking C (2012) High-definition optical coherence tomography for the in vivo detection of demodex mites. Dermatology 225:271–276PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Maier T, Kulichova D, Ruzicka T, Berking C (2014) Noninvasive monitoring of basal cell carcinomas treated with systemic hedgehog inhibitors: pseudocysts as a sign of tumor regression. J Am Acad Dermatol 71:725–730PubMedCrossRef Maier T, Kulichova D, Ruzicka T, Berking C (2014) Noninvasive monitoring of basal cell carcinomas treated with systemic hedgehog inhibitors: pseudocysts as a sign of tumor regression. J Am Acad Dermatol 71:725–730PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Maier T, Cekovic D, Ruzicka T, Sattler E, Berking C (2014) Treatment monitoring of topical ingenol mebutate in actinic keratoses with the combination of optical coherence tomography and reflectance confocal microscopy: a case series. Br J Dermatol. doi:10.1111/bjd.13304 Maier T, Cekovic D, Ruzicka T, Sattler E, Berking C (2014) Treatment monitoring of topical ingenol mebutate in actinic keratoses with the combination of optical coherence tomography and reflectance confocal microscopy: a case series. Br J Dermatol. doi:10.1111/bjd.13304
19.
Zurück zum Zitat Banzhaf CA, Themstrup L, Ring HC, Mogensen M, Jemec GB (2013) Optical coherence tomography imaging of non-melanoma skin cancer undergoing imiquimod therapy. Skin Res Technol. doi:10.1111/srt.12102 Banzhaf CA, Themstrup L, Ring HC, Mogensen M, Jemec GB (2013) Optical coherence tomography imaging of non-melanoma skin cancer undergoing imiquimod therapy. Skin Res Technol. doi:10.1111/srt.12102
20.
Zurück zum Zitat Themstrup L, Banzhaf CA, Mogensen M, Jemec GB (2013) Optical coherence tomography imaging of non-melanoma skin cancer undergoing photodynamic therapy reveals subclinical residual lesions. Photodiagnosis Photodyn Ther ( pii:S1572-1000(13)00146-4). doi:10.1016/j.pdpdt.2013.11.003 Themstrup L, Banzhaf CA, Mogensen M, Jemec GB (2013) Optical coherence tomography imaging of non-melanoma skin cancer undergoing photodynamic therapy reveals subclinical residual lesions. Photodiagnosis Photodyn Ther ( pii:S1572-1000(13)00146-4). doi:10.1016/j.pdpdt.2013.11.003
Metadaten
Titel
Optische Kohärenztomographie
verfasst von
PD Dr. T. von Braunmühl
Publikationsdatum
01.07.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 7/2015
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-015-3607-z

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