Erschienen in:
01.06.2015 | Operative Techniken
Osteotomie des distalen Femurs
Operationstechnik mit der „LCP Pediatric Condylar Plate 90°“
verfasst von:
PD Dr. E. Rutz, S. Thomas, T. Slongo, R. Brunner
Erschienen in:
Operative Orthopädie und Traumatologie
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Ausgabe 3/2015
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Zusammenfassung
Operationsziel
Korrektur aller Deformitäten am distalen Femur (suprakondylär).
Indikationen
Flektierende, extendierende, innen,- und außenrotierende, valgisierende und varisierende sowie verkürzende Osteotomien am distalen Femur.
Kontraindikationen
Osteotomie durch unklaren ossären Prozess.
Operationstechnik
LCP-System gewährt eine winkelstabile Fixation. Mit dem neuen Implant wird zuerst das distale Fragment verschraubt und später das proximale Fragment in der gewünschten Korrektur durch indirekte Repositionsmanöver ebenfalls fixiert.
Weiterbehandlung
Ohne begleitende Eingriffe an den Weichteilen (z. B. Verkürzung des Ligamentum patellae) ist eine frühfunktionelle Nachbehandlung mit sofortiger Mobilisation möglich. Belastung bis 35 kg bei Kleinfragmentimplantaten und Belastung bis 70 kg bei Großfragmentimplantaten
Ergebnisse
Komplikationsarm und sicher. Gesamtkomplikationsrate von 3 % in einer eigenen Serie von 63 distalen Femurosteotomien.