Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2015

01.06.2015 | Operative Techniken

Osteotomie des distalen Femurs

Operationstechnik mit der „LCP Pediatric Condylar Plate 90°“

verfasst von: PD Dr. E. Rutz, S. Thomas, T. Slongo, R. Brunner

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Korrektur aller Deformitäten am distalen Femur (suprakondylär).

Indikationen

Flektierende, extendierende, innen,- und außenrotierende, valgisierende und varisierende sowie verkürzende Osteotomien am distalen Femur.

Kontraindikationen

Osteotomie durch unklaren ossären Prozess.

Operationstechnik

LCP-System gewährt eine winkelstabile Fixation. Mit dem neuen Implant wird zuerst das distale Fragment verschraubt und später das proximale Fragment in der gewünschten Korrektur durch indirekte Repositionsmanöver ebenfalls fixiert.

Weiterbehandlung

Ohne begleitende Eingriffe an den Weichteilen (z. B. Verkürzung des Ligamentum patellae) ist eine frühfunktionelle Nachbehandlung mit sofortiger Mobilisation möglich. Belastung bis 35 kg bei Kleinfragmentimplantaten und Belastung bis 70 kg bei Großfragmentimplantaten

Ergebnisse

Komplikationsarm und sicher. Gesamtkomplikationsrate von 3 % in einer eigenen Serie von 63 distalen Femurosteotomien.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rutz E, Gaston MS, Camathias C, Brunner R (2012) Distal femoral osteotomy using the LCP pediatric condylar 90-degree plate in patients with neuromuscular disorders. J Pediatr Orthop 32-3:295–300CrossRef Rutz E, Gaston MS, Camathias C, Brunner R (2012) Distal femoral osteotomy using the LCP pediatric condylar 90-degree plate in patients with neuromuscular disorders. J Pediatr Orthop 32-3:295–300CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Osgood R (1913) A method of osteotomy of the lower end of the femur in cases of permanent flexion of the knee. Am J Orthop Surg 2-11:336–346 Osgood R (1913) A method of osteotomy of the lower end of the femur in cases of permanent flexion of the knee. Am J Orthop Surg 2-11:336–346
3.
Zurück zum Zitat Bain AM (1966) Treatment of paralytic flexion contracture of the knee following poliomyelitis. Physiotherapy 52-8:274–276 Bain AM (1966) Treatment of paralytic flexion contracture of the knee following poliomyelitis. Physiotherapy 52-8:274–276
4.
Zurück zum Zitat Grant AD, Small RD, Lehman WB (1982) Correction of flexion deformity of the knee by supracondylar osteotomy. Bull Hosp Jt Dis Orthop Inst 42-1:28–38 Grant AD, Small RD, Lehman WB (1982) Correction of flexion deformity of the knee by supracondylar osteotomy. Bull Hosp Jt Dis Orthop Inst 42-1:28–38
5.
Zurück zum Zitat Leong JC, Alade CO, Fang D (1982) Supracondylar femoral osteotomy for knee flexion contracture resulting from poliomyelitis. J Bone Joint Surg Br 64-2:198–201 Leong JC, Alade CO, Fang D (1982) Supracondylar femoral osteotomy for knee flexion contracture resulting from poliomyelitis. J Bone Joint Surg Br 64-2:198–201
6.
Zurück zum Zitat Zimmerman MH, Smith CF, Oppenheim WL (1982) Supracondylar femoral extension osteotomies in the treatment of fixed flexion deformity of the knee. Clin Orthop Relat Res 171:87–93PubMed Zimmerman MH, Smith CF, Oppenheim WL (1982) Supracondylar femoral extension osteotomies in the treatment of fixed flexion deformity of the knee. Clin Orthop Relat Res 171:87–93PubMed
7.
Zurück zum Zitat Novacheck TF, Stout JL, Gage JR, Schwartz MH (2009) Distal femoral extension osteotomy and patellar tendon advancement to treat persistent crouch gait in cerebral palsy. Surgical technique. J Bone Joint Surg Am 91(Suppl 2):271–286PubMed Novacheck TF, Stout JL, Gage JR, Schwartz MH (2009) Distal femoral extension osteotomy and patellar tendon advancement to treat persistent crouch gait in cerebral palsy. Surgical technique. J Bone Joint Surg Am 91(Suppl 2):271–286PubMed
8.
Zurück zum Zitat Brunner R, Camathias C, Gaston M, Rutz E (2013) Supracondylar osteotomy of the paediatric femur using the locking compression plate: a refined surgical technique. J Child Orthop 7-6:571–574CrossRef Brunner R, Camathias C, Gaston M, Rutz E (2013) Supracondylar osteotomy of the paediatric femur using the locking compression plate: a refined surgical technique. J Child Orthop 7-6:571–574CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Rutz E, Brunner R (2010) The pediatric LCP hip plate for fixation of proximal femoral osteotomy in cerebral palsy and severe osteoporosis. J Pediatr Orthop 30-7:726–731CrossRef Rutz E, Brunner R (2010) The pediatric LCP hip plate for fixation of proximal femoral osteotomy in cerebral palsy and severe osteoporosis. J Pediatr Orthop 30-7:726–731CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Rutz E, Baker R, Tirosh O, Brunner R (2013) Are results after single-event multilevel surgery in cerebral palsy durable? Clin Orthop Relat Res 471-3:1028–1038CrossRef Rutz E, Baker R, Tirosh O, Brunner R (2013) Are results after single-event multilevel surgery in cerebral palsy durable? Clin Orthop Relat Res 471-3:1028–1038CrossRef
Metadaten
Titel
Osteotomie des distalen Femurs
Operationstechnik mit der „LCP Pediatric Condylar Plate 90°“
verfasst von
PD Dr. E. Rutz
S. Thomas
T. Slongo
R. Brunner
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-015-0401-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2015 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.