Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 6/2015

01.06.2015 | Pädiatrische Pneumologie | Konsensuspapiere

S3-Leitlinie „Lungenerkrankung bei Mukoviszidose“

Modul 1: Diagnostik und Therapie nach dem ersten Nachweis von Pseudomonas aeruginosa

verfasst von: Prof. Dr. F.-M. Müller, J. Bend, I. Huttegger, A. Möller, C. Schwarz, M. Abele-Horn, M. Ballmann, J. Bargon, I. Baumann, W. Bremer, R. Bruns, F. Brunsmann, R. Fischer, C. Geidel, H. Hebestreit, T.O. Hirche, M. Hogardt, S. Illing, A. Koitschev, M. Kohlhäufl, R. Mahlberg, J.G. Mainz, S. Pfeiffer-Auler, M. Puderbach, J. Riedler, B. Schulte-Hubbert, L. Sedlacek, H. Sitter, C. Smaczny, D. Staab, B. Tümmler, R.-P. Vonberg, T.O.F. Wagner, J. Zerlik, E. Rietschel

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 6/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Mukoviszidose (zystische Fibrose, CF) ist eine der häufigsten autosomal-rezessiv vererbten Erkrankungen der kaukasischen Bevölkerung. Der genetische Defekt im CFTR-Gen führt zu einer Verringerung des Chloridionentransports an der Zellmembran. Die resultierende Dehydrierung des epithelialen Flüssigkeitsfilms bedingt ihrerseits eine Reduktion der Sekret-Clearance. Die Folge ist eine Multiorganerkrankung. Die pulmonale Manifestation mit chronischen Infektionen und der Inflammation ist hierbei die dominierende Todesursache. Akute und chronische Infektion mit Pseudomonas aeruginosa (PA) können zu einem Abfall in der Lungenfunktion führen und sich direkt negativ auf die Überlebenswahrscheinlichkeit auswirken.

Ziel der Arbeit

Die Entwicklung der ersten klinischen S3-Leitlinie für die Mukoviszidose hat das Ziel, die Diagnostik und Therapie bei einem ersten Nachweis von PA in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu vereinheitlichen und zu optimieren. Zugleich sollen Impulse für weitere Forschungsaktivitäten und Leitlinienentwicklungen gegeben werden.

Material und Methode

Auf der Grundlage eines Cochrane-Reviews wurde eine systematische Literaturrecherche im Zeitraum von 1995 bis November 2011 (Update September 2014) durchgeführt. Von den 286 resultierenden Originalarbeiten wurden 6 randomisierte klinische Studien und 8 weitere Eradikationsstudien niedrigerer Evidenz als relevant identifiziert und ausgewertet. Experten aus 13 wissenschaftlich-medizinischen Fachgesellschaften und Verbänden prüften anhand dieser Originalarbeiten und unter Zuhilfenahme von nationalen und internationalen Leitlinien und Konsensuspapieren die Evidenz als Grundlage für die Formulierung von 36 Empfehlungen in einem nominalen Gruppenprozess.

Ergebnisse

Die Auswertung der Eradikationsstudien zeigt, dass eine frühe antibiotische Eradikationstherapie für Patienten mit CF effektiv ist. Welches Therapieregime am erfolgversprechendsten ist, kann aufgrund von zu wenigen Daten aus vergleichenden Untersuchungen nicht entschieden werden. Nach Auswertung aller Hinweise konnten jedoch die folgenden Kernempfehlungen getroffen werden: Die frühe Eradikation sollte mittels Tobramycin inhalativ für 4 Wochen oder mittels Ciprofloxacin p.o., kombiniert mit Colistin inhalativ über 3 Wochen, durchgeführt werden. Für den Fall, dass eine Inhalation nicht möglich ist, sollte eine i.v.-Kombinationstherapie als Möglichkeit in Betracht gezogen werden. Falls eine Therapie mit inhalativen und oralen Antibiotika nicht zur Eradikation führt, sollte eine Kombinationstherapie aus i.v.-Antibiotika und inhalativem Colistin durchgeführt werden. Bei einer pulmonalen Exazerbation und erstem Nachweis von PA wird eine sequenzielle Kombination aus i.v.- und inhalativem Antibiotikum empfohlen.

Schlussfolgerungen

Die frühe Eradikationstherapie von PA bei Mukoviszidose ist effektiv und kann nach der vorliegenden Leitlinie durchgeführt werden. Es konnte in den vorliegenden Studien keine Überlegenheit eines Therapieregimes gezeigt werden. Weitere vergleichende sowie Studien zur Beteiligung der oberen Atemwege sollten in Zukunft durchgeführt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sens B, Stern M (2012) Qualitätssicherung Mukoviszidose 2011. Z.f.Q.u.M.i. Gesundheitswesen, M. e. V., and M.I. gGmbH. Hippocampus, Bad Honnef Sens B, Stern M (2012) Qualitätssicherung Mukoviszidose 2011. Z.f.Q.u.M.i. Gesundheitswesen, M. e. V., and M.I. gGmbH. Hippocampus, Bad Honnef
2.
Zurück zum Zitat Gibson RL et al (2003) Significant microbiological effect of inhaled tobramycin in young children with cystic fibrosis. Am J Respir Crit Care Med 167(6):841–849PubMedCrossRef Gibson RL et al (2003) Significant microbiological effect of inhaled tobramycin in young children with cystic fibrosis. Am J Respir Crit Care Med 167(6):841–849PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Proesmans M, Boulanger L, Vermeulen F, De Boeck K (2008) Eradication of recent Pseudomonas aeruginosa isolation: TOBI versus colistin/ciprofloxacin (abstract). J Cyst Fibros 7(Suppl 2):S64CrossRef Proesmans M, Boulanger L, Vermeulen F, De Boeck K (2008) Eradication of recent Pseudomonas aeruginosa isolation: TOBI versus colistin/ciprofloxacin (abstract). J Cyst Fibros 7(Suppl 2):S64CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Proesmans M, Vermeulen F, Boulanger L et al (2013) Comparison of two treatment regimens for eradication of Pseudomonas aeruginosa infection in children with cystic fibrosis. J Cyst Fibros 12: 29–34PubMedCrossRef Proesmans M, Vermeulen F, Boulanger L et al (2013) Comparison of two treatment regimens for eradication of Pseudomonas aeruginosa infection in children with cystic fibrosis. J Cyst Fibros 12: 29–34PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Valerius NH, Koch C, Hoiby N (1991) Prevention of chronic Pseudomonas aeruginosa colonisation in cystic fibrosis by early treatment. Lancet 338(8769):725–726PubMedCrossRef Valerius NH, Koch C, Hoiby N (1991) Prevention of chronic Pseudomonas aeruginosa colonisation in cystic fibrosis by early treatment. Lancet 338(8769):725–726PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wiesemann HG et al (1998) Placebo-controlled, double-blind, randomized study of aerosolized tobramycin for early treatment of Pseudomonas aeruginosa colonization in cystic fibrosis. Pediatr Pulmonol 25(2):88–92PubMedCrossRef Wiesemann HG et al (1998) Placebo-controlled, double-blind, randomized study of aerosolized tobramycin for early treatment of Pseudomonas aeruginosa colonization in cystic fibrosis. Pediatr Pulmonol 25(2):88–92PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Treggiari MM et al (2009) Early anti-pseudomonal acquisition in young patients with cystic fibrosis: rationale and design of the EPIC clinical trial and observational study’. Contemp Clin Trials 30(3):256–268PubMedCentralPubMedCrossRef Treggiari MM et al (2009) Early anti-pseudomonal acquisition in young patients with cystic fibrosis: rationale and design of the EPIC clinical trial and observational study’. Contemp Clin Trials 30(3):256–268PubMedCentralPubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Treggiari MM et al (2011) Comparative efficacy and safety of 4 randomized regimens to treat early Pseudomonas aeruginosa infection in children with cystic fibrosis. Arch Pediatr Adolesc Med 165(9):847–856PubMedCentralPubMedCrossRef Treggiari MM et al (2011) Comparative efficacy and safety of 4 randomized regimens to treat early Pseudomonas aeruginosa infection in children with cystic fibrosis. Arch Pediatr Adolesc Med 165(9):847–856PubMedCentralPubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ratjen F et al (2010) Treatment of early Pseudomonas aeruginosa infection in patients with cystic fibrosis: the ELITE trial. Thorax 65(4): 286–291PubMedCrossRef Ratjen F et al (2010) Treatment of early Pseudomonas aeruginosa infection in patients with cystic fibrosis: the ELITE trial. Thorax 65(4): 286–291PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Taccetti G et al (2012) Early antibiotic treatment for Pseudomonas aeruginosa eradication in patients with cystic fibrosis: a randomised multicentre study comparing two different protocols. Thorax 67(10):853–859PubMedCrossRef Taccetti G et al (2012) Early antibiotic treatment for Pseudomonas aeruginosa eradication in patients with cystic fibrosis: a randomised multicentre study comparing two different protocols. Thorax 67(10):853–859PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Pressler T et al (2011) Chronic Pseudomonas aeruginosa infection definition: EuroCareCF Working Group report. J Cyst Fibros 10(Suppl 2):75–78CrossRef Pressler T et al (2011) Chronic Pseudomonas aeruginosa infection definition: EuroCareCF Working Group report. J Cyst Fibros 10(Suppl 2):75–78CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kerem E et al (2005) Standards of care for patients with cystic fibrosis: a European consensus. J Cyst Fibros 4(1):7–26PubMedCrossRef Kerem E et al (2005) Standards of care for patients with cystic fibrosis: a European consensus. J Cyst Fibros 4(1):7–26PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Blic J de et al (2000) Bronchoalveolar lavage in children. ERS Task Force on bronchoalveolar lavage in children. European Respiratory Society. Eur Respir J 15(1):217–231PubMedCrossRef Blic J de et al (2000) Bronchoalveolar lavage in children. ERS Task Force on bronchoalveolar lavage in children. European Respiratory Society. Eur Respir J 15(1):217–231PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Wainwright CE et al (2011) Effect of bronchoalveolar lavage-directed therapy on Pseudomonas aeruginosa infection and structural lung injury in children with cystic fibrosis: a randomized trial. JAMA 306(2):163–171PubMed Wainwright CE et al (2011) Effect of bronchoalveolar lavage-directed therapy on Pseudomonas aeruginosa infection and structural lung injury in children with cystic fibrosis: a randomized trial. JAMA 306(2):163–171PubMed
15.
Zurück zum Zitat West SE et al (2002) Respiratory infections with Pseudomonas aeruginosa in children with cystic fibrosis: early detection by serology and assessment of risk factors. JAMA 287(22):2958–2967PubMedCrossRef West SE et al (2002) Respiratory infections with Pseudomonas aeruginosa in children with cystic fibrosis: early detection by serology and assessment of risk factors. JAMA 287(22):2958–2967PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hogardt M et al (2006) Heft 24: Atemwegsinfektionen bei Mukoviszidose. In: Podbielski A, Herrmann M Kniehl E et al (Hrsg) MiQ: Qualitätsstandards in der mikrobiologisch-infektiologischen Diagnostik. Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie. Elsevier, Urban & Fischer, München Hogardt M et al (2006) Heft 24: Atemwegsinfektionen bei Mukoviszidose. In: Podbielski A, Herrmann M Kniehl E et al (Hrsg) MiQ: Qualitätsstandards in der mikrobiologisch-infektiologischen Diagnostik. Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie. Elsevier, Urban & Fischer, München
17.
Zurück zum Zitat Doring G, Hoiby N; Consensus Study Group (2004) Early intervention and prevention of lung disease in cystic fibrosis: a European consensus. J Cyst Fibros 3(2):67–91PubMedCrossRef Doring G, Hoiby N; Consensus Study Group (2004) Early intervention and prevention of lung disease in cystic fibrosis: a European consensus. J Cyst Fibros 3(2):67–91PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Langton Hewer SC, Smyth AR (2009) Antibiotic strategies for eradicating Pseudomonas aeruginosa in people with cystic fibrosis. Cochrane Database Syst Rev (4):CD004197 Langton Hewer SC, Smyth AR (2009) Antibiotic strategies for eradicating Pseudomonas aeruginosa in people with cystic fibrosis. Cochrane Database Syst Rev (4):CD004197
19.
Zurück zum Zitat Frederiksen B, Koch C, Hoiby N (1997) Antibiotic treatment of initial colonization with Pseudomonas aeruginosa postpones chronic infection and prevents deterioration of pulmonary function in cystic fibrosis. Pediatr Pulmonol 23(5):330–335PubMedCrossRef Frederiksen B, Koch C, Hoiby N (1997) Antibiotic treatment of initial colonization with Pseudomonas aeruginosa postpones chronic infection and prevents deterioration of pulmonary function in cystic fibrosis. Pediatr Pulmonol 23(5):330–335PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Douglas TA et al (2009) Acquisition and eradication of P. aeruginosa in young children with cystic fibrosis. Eur Respir J 33(2):305–311PubMedCrossRef Douglas TA et al (2009) Acquisition and eradication of P. aeruginosa in young children with cystic fibrosis. Eur Respir J 33(2):305–311PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Munck A et al (2001) Genotypic characterization of Pseudomonas aeruginosa strains recovered from patients with cystic fibrosis after initial and subsequent colonization. Pediatr Pulmonol 32(4):288–292PubMedCrossRef Munck A et al (2001) Genotypic characterization of Pseudomonas aeruginosa strains recovered from patients with cystic fibrosis after initial and subsequent colonization. Pediatr Pulmonol 32(4):288–292PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Cystic Fibrosis Trust (2009) Antibiotic treatment for cystic fibrosis. Report of the UK Cystic Fibrosis Trust Antibiotic Working Group, 3. Aufl. Cystic Fibrosis Trust, Bromley UK Cystic Fibrosis Trust (2009) Antibiotic treatment for cystic fibrosis. Report of the UK Cystic Fibrosis Trust Antibiotic Working Group, 3. Aufl. Cystic Fibrosis Trust, Bromley UK
23.
Zurück zum Zitat Littlewood J, CF Trust (2004) Pseudomonas aeruginosa infection in people with cystic fibrosis, suggestions for prevention and infection control, 2. Aufl. Cystic Fibrosis Trust, Bromley UK Littlewood J, CF Trust (2004) Pseudomonas aeruginosa infection in people with cystic fibrosis, suggestions for prevention and infection control, 2. Aufl. Cystic Fibrosis Trust, Bromley UK
24.
Zurück zum Zitat Heijerman H et al (2009) Inhaled medication and inhalation devices for lung disease in patients with cystic fibrosis: a European consensus. J Cyst Fibros 8(5):295–315PubMedCrossRef Heijerman H et al (2009) Inhaled medication and inhalation devices for lung disease in patients with cystic fibrosis: a European consensus. J Cyst Fibros 8(5):295–315PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Ratjen F, Döring G, Nikolaizik WH (2001) Effect of inhaled tobramycin on early Pseudomona aeruginosa colonisation in patients with cystic fibrosis. Lancet 358:983–984PubMedCrossRef Ratjen F, Döring G, Nikolaizik WH (2001) Effect of inhaled tobramycin on early Pseudomona aeruginosa colonisation in patients with cystic fibrosis. Lancet 358:983–984PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Taccetti G et al (2005) Early eradication therapy against Pseudomonas aeruginosa in cystic fibrosis patients. Eur Respir J 26(3):458–461PubMedCrossRef Taccetti G et al (2005) Early eradication therapy against Pseudomonas aeruginosa in cystic fibrosis patients. Eur Respir J 26(3):458–461PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Hansen CR, Pressler T, Hoiby N (2008) Early aggressive eradication therapy for intermittent Pseudomonas aeruginosa airway colonization in cystic fibrosis patients: 15 years experience. J Cyst Fibros 7(6):523–530PubMedCrossRef Hansen CR, Pressler T, Hoiby N (2008) Early aggressive eradication therapy for intermittent Pseudomonas aeruginosa airway colonization in cystic fibrosis patients: 15 years experience. J Cyst Fibros 7(6):523–530PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Bilton D et al (2011) Pulmonary exacerbation: towards a definition for use in clinical trials. Report from the EuroCareCF Working Group on outcome parameters in clinical trials. J Cyst Fibros 10(Suppl 2):S79–S81PubMedCrossRef Bilton D et al (2011) Pulmonary exacerbation: towards a definition for use in clinical trials. Report from the EuroCareCF Working Group on outcome parameters in clinical trials. J Cyst Fibros 10(Suppl 2):S79–S81PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Langton Hewer SC, Smyth AR (2014) Antibiotic strategies for eradicating Pseudomonas aeruginosa in people with cystic fibrosis. Cochrane Database Syst Rev (11):CD004197 Langton Hewer SC, Smyth AR (2014) Antibiotic strategies for eradicating Pseudomonas aeruginosa in people with cystic fibrosis. Cochrane Database Syst Rev (11):CD004197
Metadaten
Titel
S3-Leitlinie „Lungenerkrankung bei Mukoviszidose“
Modul 1: Diagnostik und Therapie nach dem ersten Nachweis von Pseudomonas aeruginosa
verfasst von
Prof. Dr. F.-M. Müller
J. Bend
I. Huttegger
A. Möller
C. Schwarz
M. Abele-Horn
M. Ballmann
J. Bargon
I. Baumann
W. Bremer
R. Bruns
F. Brunsmann
R. Fischer
C. Geidel
H. Hebestreit
T.O. Hirche
M. Hogardt
S. Illing
A. Koitschev
M. Kohlhäufl
R. Mahlberg
J.G. Mainz
S. Pfeiffer-Auler
M. Puderbach
J. Riedler
B. Schulte-Hubbert
L. Sedlacek
H. Sitter
C. Smaczny
D. Staab
B. Tümmler
R.-P. Vonberg
T.O.F. Wagner
J. Zerlik
E. Rietschel
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-015-3354-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2015

Monatsschrift Kinderheilkunde 6/2015 Zur Ausgabe

Mitteilungen der ÖGKJ

Mitteilungen der ÖGKJ

Mitteilungen der DGKJ

Mitteilungen der DGKJ

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Spinale Muskelatrophie: Neugeborenen-Screening lohnt sich

18.04.2024 Spinale Muskelatrophien Nachrichten

Seit 2021 ist die Untersuchung auf spinale Muskelatrophie Teil des Neugeborenen-Screenings in Deutschland. Eine Studie liefert weitere Evidenz für den Nutzen der Maßnahme.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.