Skip to main content

11.05.2023 | Pankreatitis | CME-Kurs

Interventionelle Drainagetherapie am Pankreas

CME-Punkte: 3

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 11.05.2024

Zertifizierende Institution: Ärztekammer Nordrhein
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Gastrointestinale Blutung im Alter

CME: 3 Punkte

Die gastrointestinale Blutung (GIB) ist einer der häufigsten Gründe für eine Hospitalisierung aufgrund einer gastrointestinalen Erkrankung. Die GIB zählt zu den häufigsten schweren Blutungen im klinischen Alltag und kann lebensbedrohlich verlaufen. In diesem CME-Kurs erfahren Sie mehr zum präendoskopischen Management der GIB im Allgemeinen und im oberen Bereich im Speziellen.

Lynch-Syndrom

CME: 3 Punkte

Patienten mit Lynch-Syndrom, einem der häufigsten erblichen Tumorprädispositionssyndrome, tragen ein erhöhtes Risiko für ein breites Spektrum an Karzinomen. Diese CME-Fortbildung schult Sie u.a. darin, klinische Hinweise auf ein Lynch-Syndrom zu erkennen, eine diagnostische Abklärung einzuleiten und Patienten einer intensivierten Früherkennung zuzuführen.

Funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen

CME: 3 Punkte

Die aktualisierten S3-Leitlinien der DGVS bieten einen pragmatischen Ansatz für die klinische Praxis zur Diagnose und symptombasierenden Behandlung funktioneller Magen-Darm-Erkrankungen in individuellen Fällen. Mit dem Ziel, die Lebensqualität der Patient*innen zu verbessern, führt diese CME-Fortbildung Sie an mögliche, zukünftige therapeutische Ansätze heran.

Endoskopisches Komplikationsmanagement am oberen und unteren Gastrointestinaltrakt

Endoskopie CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Postoperative und postinterventionelle Komplikationen stellen weiterhin ein tägliches Problem der klinischen Medizin dar. Das Komplikationsmanagement wird zunehmend als entscheidend für das Ergebnis der Therapie angesehen. In diesem CME-Beitrag informieren wir Sie zum endoskopischen Komplikationsmanagement am oberen und unteren Gastrointestinaltrakt und beleuchten Indikation sowie die wichtigsten Therapieprinzipien.