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Erschienen in: Die Innere Medizin 6/2009

01.06.2009 | Kasuistiken

Panzytopenie und generalisierte Lymphknotenschwellung

Leitsymptome einer ungewöhnlichen Differenzialdiagnose

verfasst von: PD Dr. C. Kahl, M. Leithäuser, C. Junghanss, F. Prall, M. Freund

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 6/2009

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Zusammenfassung

Eine 47-jährige Patientin stellte sich mit ausgeprägter Anämie und Tonsillitis in der Notaufnahme unserer Klinik vor. Sie berichtete über rezidivierendes Fieber und Halsschmerzen. In der Diagnostik fielen eine generalisierte Lymphknotenschwellung und eine Hepatomegalie auf. Im weiteren Verlauf entwickelte die Patientin eine Panzytopenie mit rezidivierendem neutropenem Fieber, eine Pleuropneumonie und eine tiefe Beinvenenthrombose. Die histologische Untersuchung eines Lymphknotens ergab eine reaktive Epstein-Barr-Virus- (EBV-) getriggerte Lymphadenitis. In der Knochenmarkzytologie war eine reaktive Markveränderung nachweisbar. Mit dem Nachweis von 2×106/ml Genkopien wurde eine aktive EBV-Infektion gesichert. Die Bestimmung der Autoantikörper und der Nachweis typischer klinischer Symptome ergab zusätzlich den Befund eines systemischen Lupus erythematodes. In der immunhämatologischen Untersuchung waren Autoantikörper gegen alle 3 Zellreihen nachweisbar. Trotz rezidivierender Infektionen initiierten wir wegen der lang anhaltenden, antikörpervermittelten Panzytopenie eine niedrig dosierte immunsuppressive Therapie mit Kortikosteroiden. Darunter kam es zu einer Normalisierung des Blutbilds, der Antikörpertiter und der EBV-Genombestimmung.
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Metadaten
Titel
Panzytopenie und generalisierte Lymphknotenschwellung
Leitsymptome einer ungewöhnlichen Differenzialdiagnose
verfasst von
PD Dr. C. Kahl
M. Leithäuser
C. Junghanss
F. Prall
M. Freund
Publikationsdatum
01.06.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 6/2009
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-008-2279-5

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