Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 2/2016

01.02.2016 | Wunddebridement | Leitthema

PASTA-Läsionen – Debridement versus Naht

verfasst von: Prof. Dr. D. Liem, G. Gosheger, T. Vogler

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die als PASTA-Läsionen bezeichneten Partialläsionen der artikularseitigen Supraspinatussehne stellen nach wie vor eine diagnostische und therapeutische Herausforderung dar.

Diagnostik

Bei der Diagnostik von PASTA-Läsionen spielt die arthroskopische Evaluation der Supraspinatussehne die entscheidende Rolle. Eine präoperative Bildgebung ist in der Regel nicht ausreichend um eine therapeutische Entscheidung zu treffen.

Operationstechnik

Bei nichtsignifikanten Partialläsionen < 50 % Sehnendurchmesser wird ein einfaches Debridement durchgeführt. Bei den Nahttechniken kann zwischen der transtendinösen Nahttechnik und Sehnenrekonstruktion nach Komplettierung der Partialruptur unterschieden werden. Bei PASTA-Läsionen wird eine Naht der Sehne einem Debridement vorgezogen.

Ergebnisse

In der Literatur finden sich keine Hinweise auf die Überlegenheit einer der beiden Nahttechniken. Prospektiv-randomisierte Studien, die ein Debridement und eine Sehnennaht bei PASTA-Läsionen vergleichen, finden sich ebenfalls nicht. Technisch erscheint die Komplettierung und Rekonstruktion analog zur Behandlung von kompletten Supraspinatusrupturen reproduzierbarer zu sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cordasco FA, Backer M, Craig EV et al (2002) The partial-thickness rotator cuff tear: is acromioplasty without repair sufficient? Am J Sports Med 30:257–260PubMed Cordasco FA, Backer M, Craig EV et al (2002) The partial-thickness rotator cuff tear: is acromioplasty without repair sufficient? Am J Sports Med 30:257–260PubMed
2.
Zurück zum Zitat De Jesus JO, Parker L, Frangos AJ et al (2009) Accuracy of MRI, MR arthrography, and ultrasound in the diagnosis of rotator cuff tears: a meta-analysis. Am J Roentgenol 192:1701–1707CrossRef De Jesus JO, Parker L, Frangos AJ et al (2009) Accuracy of MRI, MR arthrography, and ultrasound in the diagnosis of rotator cuff tears: a meta-analysis. Am J Roentgenol 192:1701–1707CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Deutsch A (2007) Arthroscopic repair of partial-thickness tears of the rotator cuff. J Shoulder Elbow Surg 16:193–201CrossRefPubMed Deutsch A (2007) Arthroscopic repair of partial-thickness tears of the rotator cuff. J Shoulder Elbow Surg 16:193–201CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Dugas JR, Campbell DA, Warren RF et al (2002) Anatomy and dimensions of rotator cuff insertions. J Shoulder Elbow Surg 11:498–503CrossRefPubMed Dugas JR, Campbell DA, Warren RF et al (2002) Anatomy and dimensions of rotator cuff insertions. J Shoulder Elbow Surg 11:498–503CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Ellman H (1990) Diagnosis and treatment of incomplete rotator cuff tears. Clin Orthop Relat Res 254:64–74PubMed Ellman H (1990) Diagnosis and treatment of incomplete rotator cuff tears. Clin Orthop Relat Res 254:64–74PubMed
6.
Zurück zum Zitat Ide J, Maeda S, Takagi K (2005) Arthroscopic transtendon repair of partial-thickness articular-side tears of the rotator cuff: anatomical and clinical study. Am J Sports Med 33:1672–1679CrossRefPubMed Ide J, Maeda S, Takagi K (2005) Arthroscopic transtendon repair of partial-thickness articular-side tears of the rotator cuff: anatomical and clinical study. Am J Sports Med 33:1672–1679CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Jobe FW, Moynes DR (1982) Delineation of diagnostic criteria and a rehabilitation program for rotator cuff injuries. Am J Sports Med 10:336–339CrossRefPubMed Jobe FW, Moynes DR (1982) Delineation of diagnostic criteria and a rehabilitation program for rotator cuff injuries. Am J Sports Med 10:336–339CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kamath G, Galatz LM, Keener JD et al (2009) Tendon integrity and functional outcome after arthroscopic repair of high-grade partial-thickness supraspinatus tears. J Bone Joint Surg Am 91:1055–1062CrossRefPubMed Kamath G, Galatz LM, Keener JD et al (2009) Tendon integrity and functional outcome after arthroscopic repair of high-grade partial-thickness supraspinatus tears. J Bone Joint Surg Am 91:1055–1062CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kim KC, Rhee KJ, Shin HD et al (2009) Arthroscopic transtendon suture-bridge technique for concurrent articular- and bursal-side partial-thickness rotator cuff tears. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17:1485–1488CrossRefPubMed Kim KC, Rhee KJ, Shin HD et al (2009) Arthroscopic transtendon suture-bridge technique for concurrent articular- and bursal-side partial-thickness rotator cuff tears. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17:1485–1488CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Liem D, Alci S, Dedy N et al (2008) Clinical and structural results of partial supraspinatus tears treated by subacromial decompression without repair. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 16:967–972CrossRefPubMed Liem D, Alci S, Dedy N et al (2008) Clinical and structural results of partial supraspinatus tears treated by subacromial decompression without repair. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 16:967–972CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Loehr JF, Uhthoff HK (1987) The pathogenesis of degenerative rotator cuff tears. Orthop Trans 11:237–243 Loehr JF, Uhthoff HK (1987) The pathogenesis of degenerative rotator cuff tears. Orthop Trans 11:237–243
12.
Zurück zum Zitat Nakajima T, Rokuuma N, Hamada K et al (1994) Histologic and biomechanical characteristics of the supraspinatus tendon: reference to rotator cuff tearing. J Shoulder Elbow Surg 3:79–87CrossRefPubMed Nakajima T, Rokuuma N, Hamada K et al (1994) Histologic and biomechanical characteristics of the supraspinatus tendon: reference to rotator cuff tearing. J Shoulder Elbow Surg 3:79–87CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Rathbun JB, Macnab I (1970) The microvascular pattern of the rotator cuff. J Bone Joint Surg Br 52:540–553PubMed Rathbun JB, Macnab I (1970) The microvascular pattern of the rotator cuff. J Bone Joint Surg Br 52:540–553PubMed
14.
Zurück zum Zitat Savoie FH III, Field LD, Atchinson S (2000) Anterior superior instability with rotator cuff tearing: SLAC lesion. Oper Techn Sport Med 8:221–224CrossRef Savoie FH III, Field LD, Atchinson S (2000) Anterior superior instability with rotator cuff tearing: SLAC lesion. Oper Techn Sport Med 8:221–224CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Snyder SJ (2003) Arthroscopic classification of rotator cuff lesions and surgical decision making. In: Snyder SJ (Hrsg) Shoulder arthroscopy. Lippincott Williams and Wilkins, Philadelphia, S 201–207 Snyder SJ (2003) Arthroscopic classification of rotator cuff lesions and surgical decision making. In: Snyder SJ (Hrsg) Shoulder arthroscopy. Lippincott Williams and Wilkins, Philadelphia, S 201–207
16.
17.
Zurück zum Zitat Weber SC (1999) Arthroscopic debridement and acromioplasty versus mini-open repair in the treatment of significant partial-thickness rotator cuff tears. Arthroscopy 15:126–131CrossRefPubMed Weber SC (1999) Arthroscopic debridement and acromioplasty versus mini-open repair in the treatment of significant partial-thickness rotator cuff tears. Arthroscopy 15:126–131CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Woods TC, Carroll MJ, Nelson AA et al (2014) Transtendon rotator-cuff repair of partial-thickness articular surface tears can lead to medial rotator-cuff failure. Open Access J Sports Med 5:151–157PubMedCentralPubMed Woods TC, Carroll MJ, Nelson AA et al (2014) Transtendon rotator-cuff repair of partial-thickness articular surface tears can lead to medial rotator-cuff failure. Open Access J Sports Med 5:151–157PubMedCentralPubMed
19.
Zurück zum Zitat Yamaguchi K, Ditsios K, Middleton WD et al (2006) The demographic and morphological features of rotator cuff disease. A comparison of asymptomatic and symptomatic shoulders. J Bone Joint Surg Am 88:1699–1704CrossRefPubMed Yamaguchi K, Ditsios K, Middleton WD et al (2006) The demographic and morphological features of rotator cuff disease. A comparison of asymptomatic and symptomatic shoulders. J Bone Joint Surg Am 88:1699–1704CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Yamanaka K, Fukuda H (1987) Pathological studies of the supraspinatus tendon with reference to incomplete thickness tears. In: Takagishi N (Hrsg) Ths shoulder. Professional Postgraduate Studies, Tokyo, S 220–224 Yamanaka K, Fukuda H (1987) Pathological studies of the supraspinatus tendon with reference to incomplete thickness tears. In: Takagishi N (Hrsg) Ths shoulder. Professional Postgraduate Studies, Tokyo, S 220–224
Metadaten
Titel
PASTA-Läsionen – Debridement versus Naht
verfasst von
Prof. Dr. D. Liem
G. Gosheger
T. Vogler
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Wunddebridement
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-015-3201-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

Der Orthopäde 2/2016 Zur Ausgabe

Update Orthopädie

Arthrose

CME Zertifizierte Fortbildung

Hüftarthroskopie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.