Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 13/2021

15.07.2021 | Patientenverfügung | Aktuelle Medizin

Editorial zum Schwerpunkt von Prof. H. J. Heppner

Der Schutz älterer Patienten erfordert neue Strategien

verfasst von: Prof. Dr. med. Hans Jürgen Heppner

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 13/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Geriatrie ist ein immer bedeutender Pfeiler in der Behandlung und Versorgung unserer Patienten. Dies hat nicht zuletzt die Corona-Pandemie mit ihren gefährlichen Folgen insbesondere für betagte Menschen gezeigt. Wir sollten uns deshalb Strategien überlegen, wie wir diese vulnerable Patientengruppe besser schützen und betreuen können.
  • Zum Beispiel Menschen im letzten Lebensabschnitt: Die Rechtsanwältin K. Memm und der Palliativmediziner J. Zeeh stellen in ihrem Artikel ab S. 44 ihr Projekt "optimale Patientenverfügung" vor. Ihnen geht es darum, dieser Patientengruppe möglichst schon im frühen Lebensalter Sicherheit bei der späteren Erfüllung ihrer Behandlungswünsche zu geben, Angehörige aufzuklären und Ärzten eine praxisorientierte Beratungshilfe zu geben.
  • Zum Beispiel rehabilitationsbedürftige Patienten: Kollege T. Zeile zeigt ab S. 48 auf, wie und wann der Hausarzt für seine geriatrischen Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt eine Reha einleiten kann und warum ein enger Austausch zwischen Arzt und Reha-Einrichtung deren Versorgung deutlich verbessert. Der Beitrag richtet zudem einen Extra-Blick auf die Behandlung von Long-COVID-Symptomen in der Geriatrischen Reha.
  • Zum Beispiel Senioren- und Pflegeheimbewohner: Kollegin D. Zeeh beschreibt in ihrem Beitrag ab S. 51 die Herausforderungen bei Vor-Ort-Visiten und bietet zu deren Bewältigung praktische Checklisten an, die u. a. die Art des Besuchs (erstmalig oder turnusmäßig?), eine Änderung der Therapieziele und die Verordnung von Medikamenten strukturieren helfen.
Metadaten
Titel
Editorial zum Schwerpunkt von Prof. H. J. Heppner
Der Schutz älterer Patienten erfordert neue Strategien
verfasst von
Prof. Dr. med. Hans Jürgen Heppner
Publikationsdatum
15.07.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 13/2021
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-021-0034-1

Weitere Artikel der Ausgabe 13/2021

MMW - Fortschritte der Medizin 13/2021 Zur Ausgabe

FB_Übersicht

Prolaktinerhöhung

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 49 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Wie der Klimawandel gefährliche Pilzinfektionen begünstigt

24.05.2024 Candida-Mykosen Nachrichten

Dass sich invasive Pilzinfektionen in letzter Zeit weltweit häufen, liegt wahrscheinlich auch am Klimawandel. Ausbrüche mit dem Hefepilz Candida auris stellen eine zunehmende Gefahr für Immungeschwächte dar – auch in Deutschland.

So wirken verschiedene Alkoholika auf den Blutdruck

23.05.2024 Störungen durch Alkohol Nachrichten

Je mehr Alkohol Menschen pro Woche trinken, desto mehr steigt ihr Blutdruck, legen Daten aus Dänemark nahe. Ob es dabei auch auf die Art des Alkohols ankommt, wurde ebenfalls untersucht.

Das sind die führenden Symptome junger Darmkrebspatienten

Darmkrebserkrankungen in jüngeren Jahren sind ein zunehmendes Problem, das häufig längere Zeit übersehen wird, gerade weil die Patienten noch nicht alt sind. Welche Anzeichen Ärzte stutzig machen sollten, hat eine Metaanalyse herausgearbeitet.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.