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Erschienen in: Der Nephrologe 3/2017

26.04.2017 | PCSK9-Hemmer | CME

Therapeutische Apherese am Beispiel der Lipoproteinapherese

verfasst von: Priv. Doz. Dr. V. J. J. Schettler, Prof. Dr. B. Hohenstein

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 3/2017

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Zusammenfassung

Mit der therapeutischen Apherese (TA) steht dem Nephrologen neben den Nierenersatzverfahren ein zusätzliches Arsenal an Blutreinigungsverfahren mit teils hoher Selektivität zur Verfügung. Allen Aphereseverfahren ist gemeinsam, dass Patienten formal über einen venovenösen Zugang behandelt werden können, da nur niedrige Blutflussraten (≤100 ml/min) notwendig sind. Es gibt 2 Grundverfahren: Plasmaseperations- und Hämoperfusionsverfahren. Diese extrakorporalen Therapieformen kommen bei verschiedenen Krankheitsformen zum Einsatz und erfordern eine multidisziplinäre Betreuung der Patienten. Herausragend ist dabei die Zahl chronischer Therapien im Bereich schwerster Fettstoffwechselstörungen. Neben der extrakorporalen Therapie sind häufig medikamentöse Basistherapien, wie z. B. bei der Lipoproteinapherese (LA) lipidsenkende Medikamente (z. B. Statine), notwendig, um den Zielparameter LDL („low density lipoprotein“)-Cholesterin (LDL-C) so niedrig wie möglich zu halten. Da seit kurzem PCSK9 (Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9)-Inhibitoren als weitere LDL-C-senkende Medikamente in Deutschland zugelassen sind, muss der Einsatz der LA sowohl für den Einsatz bei pathologisch erhöhtem LDL-C wie auch Lp(a) neu bewertet werden.
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Metadaten
Titel
Therapeutische Apherese am Beispiel der Lipoproteinapherese
verfasst von
Priv. Doz. Dr. V. J. J. Schettler
Prof. Dr. B. Hohenstein
Publikationsdatum
26.04.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
PCSK9-Hemmer
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-017-0155-9

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