Skip to main content
Erschienen in: Clinical Rheumatology 12/2007

01.12.2007 | Case Report

Pericarditis: a rare complication of methotrexate therapy

verfasst von: Tayyab Mohyuddin, Mazen Elyan, Irving Kushner

Erschienen in: Clinical Rheumatology | Ausgabe 12/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Serositis is a rare complication of methotrexate (MTX) administration. We report a 60-year-old man with rheumatoid arthritis who developed pericarditis after taking his weekly MTX dose, which recurred within hours after 2 subsequent weekly MTX doses. Pericarditis has not recurred after discontinuance of MTX over 3 years ago. We conclude that he had MTX-induced pericarditis, based on the close temporal relationship between MTX ingestion and manifestations of pericarditis on three distinct occasions because of the previous reports of MTX-induced pericarditis and because pericarditis has not recurred after MTX withdrawal.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sharma S, Jagdev S, Coleman RE, Hancock BW, Lorigan PC (1999) Serosal complications of single-agent low-dose methotrexate used in gestational trophoblastic diseases: first reported case of methotrexate-induced peritonitis. Br J Cancer 81:1037–1041CrossRefPubMedPubMedCentral Sharma S, Jagdev S, Coleman RE, Hancock BW, Lorigan PC (1999) Serosal complications of single-agent low-dose methotrexate used in gestational trophoblastic diseases: first reported case of methotrexate-induced peritonitis. Br J Cancer 81:1037–1041CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Palungwachira P, Palungwachira P, Laohathai P (1998) Methotrexate induced pericarditis and pericardial effusion in psoriatic patient. J Med Assoc Thai 81:141–145PubMed Palungwachira P, Palungwachira P, Laohathai P (1998) Methotrexate induced pericarditis and pericardial effusion in psoriatic patient. J Med Assoc Thai 81:141–145PubMed
3.
Zurück zum Zitat Forbat LN, Hancock BW, Gershlick AH (1995) Methotrexate-induced pericarditis and pericardial effusion; first reported case. Postgrad Med J 71:244–245CrossRefPubMedPubMedCentral Forbat LN, Hancock BW, Gershlick AH (1995) Methotrexate-induced pericarditis and pericardial effusion; first reported case. Postgrad Med J 71:244–245CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Combe B, Didry C, Gutierrez M, Anaya JM, Sany J (1993) Accelerated nodulosis and systemic manifestations during methotrexate therapy for rheumatoid arthritis. Eur J Med 2:153–156PubMed Combe B, Didry C, Gutierrez M, Anaya JM, Sany J (1993) Accelerated nodulosis and systemic manifestations during methotrexate therapy for rheumatoid arthritis. Eur J Med 2:153–156PubMed
5.
Zurück zum Zitat Racaud O (1994) Extra-articular manifestations of rheumatoid arthritis at the time of basic methotrexate treatment: apropos of a case of nodulosis with pericarditis. Rev Med Suisse Romande 114:343–344 Racaud O (1994) Extra-articular manifestations of rheumatoid arthritis at the time of basic methotrexate treatment: apropos of a case of nodulosis with pericarditis. Rev Med Suisse Romande 114:343–344
6.
Zurück zum Zitat Akoun GM, Gauthier-Rahman S, Mayaud CM, Touboul JL, Denis MF (1987) Leukocyte migration inhibition in methotrexate-induced pneumonitis. Evidence for an immunologic cell-mediated mechanism. Chest 91:96–99CrossRefPubMed Akoun GM, Gauthier-Rahman S, Mayaud CM, Touboul JL, Denis MF (1987) Leukocyte migration inhibition in methotrexate-induced pneumonitis. Evidence for an immunologic cell-mediated mechanism. Chest 91:96–99CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat White DA, Rankin JA, Stover DE, Gellene RA, Gupta S (1989) Methotrexate pneumonitis. Bronchoalveolar lavage findings suggest an immunologic disorder. Am Rev Respir Dis 139:18–21CrossRefPubMed White DA, Rankin JA, Stover DE, Gellene RA, Gupta S (1989) Methotrexate pneumonitis. Bronchoalveolar lavage findings suggest an immunologic disorder. Am Rev Respir Dis 139:18–21CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Pericarditis: a rare complication of methotrexate therapy
verfasst von
Tayyab Mohyuddin
Mazen Elyan
Irving Kushner
Publikationsdatum
01.12.2007
Verlag
Springer London
Erschienen in
Clinical Rheumatology / Ausgabe 12/2007
Print ISSN: 0770-3198
Elektronische ISSN: 1434-9949
DOI
https://doi.org/10.1007/s10067-007-0630-1

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2007

Clinical Rheumatology 12/2007 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.