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Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 3/2014

01.09.2014 | Leitthema

Pille und Krebsrisiko

Kontraindikation vs. Chemoprävention

verfasst von: Dr. M. Schmidmayr, V. Seifert-Klauss, M. Kiechle

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 3/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Zirka 70–75 % aller Frauen im Alter zwischen 16 und 50 Jahren in Deutschland wenden eine der verschiedensten Methoden zur Empfängnisverhütung an; mehr als die Hälfte davon nehmen ein hormonelles orales Kontrazeptivum (OC) ein. Die beiden Hauptanforderungen, die Anwenderinnen an ihre Verhütung stellen, sind hohe kontrazeptive Sicherheit und geringe Nebenwirkungen. Das Thrombose- und das Embolierisiko unter Pilleneinnahme werden in der Öffentlichkeit immer wieder diskutiert, aber auch die Frage, ob das Risiko für Krebserkrankungen beeinflusst wird, ist für Anwenderinnen ebenso wie für verschreibende Ärzte ein wichtiges Thema. Ganz besonders trifft dies für Frauen mit einer genetischen Disposition für maligne Erkrankungen zu.

Ziel der Arbeit

Wie wird das Risiko für verschiedene Krebserkrankungen unter und nach Einnahme oraler Kontrazeptiva modifiziert? Die Abhängigkeit des Risikos vom Einnahmezeitraum, dem zeitlichen Abstand von der Einnahme und von der Anwendung in besonders hormonempfindlichen Lebensphasen (wie der Pubertät) wird dargestellt.

Material und Methoden

Es wird der Stand der Wissenschaft anhand aktueller Studiendaten sowie derzeit gültiger nationaler und internationaler Empfehlungen und Leitlinien wiedergegeben.

Ergebnisse

Aktuelle Metaanalysen zeigen, dass die Einnahme von kombinierten OC das Risiko, an einem Ovarial- oder Endometriumkarzinom zu erkranken, signifikant reduziert; mit längerer Einnahmedauer sinkt das Risiko stärker. Das Mortalitätsrisiko für Brustkrebs steigt nicht signifikant, während für das Cervix- und Kolonkarzinomrisiko keine einheitlichen Daten vorliegen. Ähnliches trifft nicht nur für die Allgemeinbevölkerung, sondern auch für Trägerinnen der Breast-cancer(BRCA)-Mutation zu.

Schlussfolgerung

Es besteht für Frauen ohne hormonabhängige Malignome in der Anamnese keine Kontraindikation für OC als Verhütungsmethode aufgrund eines erhöhten Krebsrisikos. Die Datenlage ist jedoch nicht ausreichend, um hormonelle Kontrazeptiva ausschließlich zur Chemoprävention, z. B. vor dem Ovarialkarzinom bei Hochrisikopatientinnen, einzusetzen.
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Metadaten
Titel
Pille und Krebsrisiko
Kontraindikation vs. Chemoprävention
verfasst von
Dr. M. Schmidmayr
V. Seifert-Klauss
M. Kiechle
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-013-0623-x

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