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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 1/2015

01.02.2015 | Leitthema

Plasmazellen

verfasst von: Prof. Dr. F. Hiepe, T. Alexander, R.E. Voll

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 1/2015

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Zusammenfassung

Plasmazellen sind terminal differenzierte B-Zellen, die für die Antikörperbildung und -sekretion im Rahmen der Gewährleistung der humoralen Immunität spezialisiert sind. Durch die Produktion pathogener Antikörper sind sie bei vielen Krankheitsprozessen wie Autoimmunerkrankungen, Transplantatabstoßung und Allergie beteiligt. Pathogene Antikörper können von 2 unabhängig voneinander existierenden Plasmazellkompartiments produziert werden: 1) kurzlebige Plasmablasten (proliferierende Vorläufer reifer Plasmazellen) und Plasmazellen, die nur so lange existieren, wie B-Zellen aktiviert werden, und die somit auf Immunsuppressiva sowie Therapeutika, die B-Zellen attackieren, ansprechen. Über B-Zell-Aktivierung sind diese Zellen für Schübe der Erkrankung zuständig; 2) langlebige nicht proliferierende Gedächtnisplasmazellen, die in Nischen im Knochenmark und in entzündetem Gewebe Monate, Jahre und sogar bis auf Lebenszeit unabhängig von B- oder T-Zell-Hilfe oder Antigenkontakt überleben. Aufgrund ihres fehlenden Ansprechens auf Immunsuppressiva und Therapien, die B-Zellen attackieren, sind sie für therapierefraktäre Zustände verantwortlich. Deshalb sind insbesondere langlebige Plasmazellen ein wichtiges Ziel für therapeutische Interventionen. Strategien zum Targeting von Plasmazellen werden diskutiert. Bislang lassen sich langlebige Plasmazellen nur durch Immunablation mit Antithymozytenglobulin in Kombination mit autologer Stammzelltransplantation oder mit Proteasominhibitoren, die für die Behandlung des multiplen Myeloms zugelassen sind, depletieren. Diese Behandlungen sind eine Option für therapierefraktäre Autoantikörper-vermittelte entzündliche Erkrankungen. Ein interessantes Konzept zielt auf die antigenspezifische Eliminierung von Plasmazellen bei Erhalt der protektiven Plasmazellen ab.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alchi B, Jayne D, Labopin M et al (2013) Autologous haematopoietic stem cell transplantation for systemic lupus erythematosus: data from the European Group for Blood and Marrow Transplantation registry. Lupus 22:245–253CrossRefPubMed Alchi B, Jayne D, Labopin M et al (2013) Autologous haematopoietic stem cell transplantation for systemic lupus erythematosus: data from the European Group for Blood and Marrow Transplantation registry. Lupus 22:245–253CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Alexander T, Thiel A, Rosen O et al (2009) Depletion of autoreactive immunologic memory followed by autologous hematopoietic stem cell transplantation in patients with refractory SLE induces long-term remission through de novo generation of a juvenile and tolerant immune system. Blood 113:214–223CrossRefPubMed Alexander T, Thiel A, Rosen O et al (2009) Depletion of autoreactive immunologic memory followed by autologous hematopoietic stem cell transplantation in patients with refractory SLE induces long-term remission through de novo generation of a juvenile and tolerant immune system. Blood 113:214–223CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Attal M, Harousseau JL, Stoppa AM et al (1996) A prospective, randomized trial of autologous bone marrow transplantation and chemotherapy in multiple myeloma. Intergroupe Francais du Myelome. N Engl J Med 335:91–97CrossRefPubMed Attal M, Harousseau JL, Stoppa AM et al (1996) A prospective, randomized trial of autologous bone marrow transplantation and chemotherapy in multiple myeloma. Intergroupe Francais du Myelome. N Engl J Med 335:91–97CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Burt RK, Traynor A, Statkute L et al (2006) Nonmyeloablative hematopoietic stem cell transplantation for systemic lupus erythematosus. JAMA 295:527–535CrossRefPubMed Burt RK, Traynor A, Statkute L et al (2006) Nonmyeloablative hematopoietic stem cell transplantation for systemic lupus erythematosus. JAMA 295:527–535CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Cheng Q, Mumtaz IM, Khodadadi L et al (2013) Autoantibodies from long-lived „memory“ plasma cells of NZB/W mice drive immune complex nephritis. Ann Rheum Dis 72:2011–2017CrossRefPubMed Cheng Q, Mumtaz IM, Khodadadi L et al (2013) Autoantibodies from long-lived „memory“ plasma cells of NZB/W mice drive immune complex nephritis. Ann Rheum Dis 72:2011–2017CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Fagraeus A (1947) Plasma cellular reaction and its relation to the formation of antibodies in vitro. Nature 159:499CrossRefPubMed Fagraeus A (1947) Plasma cellular reaction and its relation to the formation of antibodies in vitro. Nature 159:499CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gomez AM, Vrolix K, Martinez-Martinez P et al (2011) Proteasome inhibition with bortezomib depletes plasma cells and autoantibodies in experimental autoimmune myasthenia gravis. J Immunol 186:2503–2513CrossRefPubMed Gomez AM, Vrolix K, Martinez-Martinez P et al (2011) Proteasome inhibition with bortezomib depletes plasma cells and autoantibodies in experimental autoimmune myasthenia gravis. J Immunol 186:2503–2513CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hiepe F, Dörner T, Hauser AE et al (2011) Long-lived autoreactive plasma cells drive persistent autoimmune inflammation. Nat Rev Rheumatol 7:170–178CrossRefPubMed Hiepe F, Dörner T, Hauser AE et al (2011) Long-lived autoreactive plasma cells drive persistent autoimmune inflammation. Nat Rev Rheumatol 7:170–178CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hoyer BF, Moser K, Hauser AE et al (2004) Short-lived plasmablasts and long-lived plasma cells contribute to chronic humoral autoimmunity in NZB/W mice. J Exp Med 199:1577–1584CrossRefPubMedCentralPubMed Hoyer BF, Moser K, Hauser AE et al (2004) Short-lived plasmablasts and long-lived plasma cells contribute to chronic humoral autoimmunity in NZB/W mice. J Exp Med 199:1577–1584CrossRefPubMedCentralPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hoyer BF, Mumtaz IM, Loddenkemper K et al (2012) Takayasu arteritis is characterised by disturbances of B cell homeostasis and responds to B cell depletion therapy with rituximab. Ann Rheum Dis 71:75–79CrossRefPubMed Hoyer BF, Mumtaz IM, Loddenkemper K et al (2012) Takayasu arteritis is characterised by disturbances of B cell homeostasis and responds to B cell depletion therapy with rituximab. Ann Rheum Dis 71:75–79CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Ichikawa HT, Conley T, Muchamuel T et al (2012) Beneficial effect of novel proteasome inhibitors in murine lupus via dual inhibition of type I interferon and autoantibody-secreting cells. Arthritis Rheum 64:493–503CrossRefPubMed Ichikawa HT, Conley T, Muchamuel T et al (2012) Beneficial effect of novel proteasome inhibitors in murine lupus via dual inhibition of type I interferon and autoantibody-secreting cells. Arthritis Rheum 64:493–503CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Jacobi AM, Mei H, Hoyer BF et al (2010) HLA-DRhigh/CD27high plasmablasts indicate active disease in patients with systemic lupus erythematosus. Ann Rheum Dis 69:305–308CrossRefPubMed Jacobi AM, Mei H, Hoyer BF et al (2010) HLA-DRhigh/CD27high plasmablasts indicate active disease in patients with systemic lupus erythematosus. Ann Rheum Dis 69:305–308CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lee SW, Kim JH, Park YB, Lee SK (2009) Bortezomib attenuates murine collagen-induced arthritis. Ann Rheum Dis 68:1761–1767CrossRefPubMed Lee SW, Kim JH, Park YB, Lee SK (2009) Bortezomib attenuates murine collagen-induced arthritis. Ann Rheum Dis 68:1761–1767CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Manz R, Hauser A, Hiepe F, Radbruch A (2005) Maintenance of serum antibody levels. Annu Rev Immunol 23:367–386CrossRefPubMed Manz R, Hauser A, Hiepe F, Radbruch A (2005) Maintenance of serum antibody levels. Annu Rev Immunol 23:367–386CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Manz RA, Thiel A, Radbruch A (1997) Lifetime of plasma cells in the bone marrow. Nature 388:133–134CrossRefPubMed Manz RA, Thiel A, Radbruch A (1997) Lifetime of plasma cells in the bone marrow. Nature 388:133–134CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Muchamuel T, Basler M, Aujay MA et al (2009) A selective inhibitor of the immunoproteasome subunit LMP7 blocks cytokine production and attenuates progression of experimental arthritis. Nat Med 15:781–787CrossRefPubMed Muchamuel T, Basler M, Aujay MA et al (2009) A selective inhibitor of the immunoproteasome subunit LMP7 blocks cytokine production and attenuates progression of experimental arthritis. Nat Med 15:781–787CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Neubert K, Meister S, Moser K et al (2008) The proteasome inhibitor bortezomib depletes plasma cells and protects mice with lupus-like disease from nephritis. Nat Med 14:748–755CrossRefPubMed Neubert K, Meister S, Moser K et al (2008) The proteasome inhibitor bortezomib depletes plasma cells and protects mice with lupus-like disease from nephritis. Nat Med 14:748–755CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Palombella VJ, Conner EM, Fuseler JW et al (1998) Role of the proteasome and NF-kappaB in streptococcal cell wall-induced polyarthritis. Proc Natl Acad Sci U S A 95:15671–15676CrossRefPubMedCentralPubMed Palombella VJ, Conner EM, Fuseler JW et al (1998) Role of the proteasome and NF-kappaB in streptococcal cell wall-induced polyarthritis. Proc Natl Acad Sci U S A 95:15671–15676CrossRefPubMedCentralPubMed
19.
Zurück zum Zitat Polzer K, Neubert K, Meister S et al (2011) Proteasome inhibition aggravates tumor necrosis factor-mediated bone resorption in a mouse model of inflammatory arthritis. Arthritis Rheum 63:670–680CrossRefPubMed Polzer K, Neubert K, Meister S et al (2011) Proteasome inhibition aggravates tumor necrosis factor-mediated bone resorption in a mouse model of inflammatory arthritis. Arthritis Rheum 63:670–680CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Radbruch A, Muehlinghaus G, Luger EO et al (2006) Competence and competition: the challenge of becoming a long-lived plasma cell. Nat Rev Immunol 6:741–750CrossRefPubMed Radbruch A, Muehlinghaus G, Luger EO et al (2006) Competence and competition: the challenge of becoming a long-lived plasma cell. Nat Rev Immunol 6:741–750CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Shen P, Roch T, Lampropoulou V et al (2014) IL-35-producing B cells are critical regulators of immunity during autoimmune and infectious diseases. Nature 507:366–370CrossRefPubMedCentralPubMed Shen P, Roch T, Lampropoulou V et al (2014) IL-35-producing B cells are critical regulators of immunity during autoimmune and infectious diseases. Nature 507:366–370CrossRefPubMedCentralPubMed
22.
Zurück zum Zitat Slifka MK, Antia R, Whitmire JK, Ahmed R (1998) Humoral immunity due to long-lived plasma cells. Immunity 8:363–372CrossRefPubMed Slifka MK, Antia R, Whitmire JK, Ahmed R (1998) Humoral immunity due to long-lived plasma cells. Immunity 8:363–372CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Starke C, Frey S, Wellmann U et al (2011) High frequency of autoantibody-secreting cells and long-lived plasma cells within inflamed kidneys of NZB/W F1 lupus mice. Eur J Immunol 41:2107–2112CrossRefPubMed Starke C, Frey S, Wellmann U et al (2011) High frequency of autoantibody-secreting cells and long-lived plasma cells within inflamed kidneys of NZB/W F1 lupus mice. Eur J Immunol 41:2107–2112CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Taddeo A, Gerl V, Hoyer BF et al (2015) Selection and depletion of plasma cells based on the specificity of the secreted antibody. Eur J Immunol 45:317–319CrossRefPubMed Taddeo A, Gerl V, Hoyer BF et al (2015) Selection and depletion of plasma cells based on the specificity of the secreted antibody. Eur J Immunol 45:317–319CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Thiel A, Alexander T, Schmidt CA et al (2008) Direct assessment of thymic reactivation after autologous stem cell transplantation. Acta Haematol 119:22–27CrossRefPubMed Thiel A, Alexander T, Schmidt CA et al (2008) Direct assessment of thymic reactivation after autologous stem cell transplantation. Acta Haematol 119:22–27CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Tokoyoda K, Hauser AE, Nakayama T, Radbruch A (2010) Organization of immunological memory by bone marrow stroma. Nat Rev Immunol 10:193–200CrossRefPubMed Tokoyoda K, Hauser AE, Nakayama T, Radbruch A (2010) Organization of immunological memory by bone marrow stroma. Nat Rev Immunol 10:193–200CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Laar JM van, Farge D, Sont JK et al (2014) Autologous hematopoietic stem cell transplantation vs intravenous pulse cyclophosphamide in diffuse cutaneous systemic sclerosis: a randomized clinical trial. JAMA 311:2490–2498CrossRefPubMed Laar JM van, Farge D, Sont JK et al (2014) Autologous hematopoietic stem cell transplantation vs intravenous pulse cyclophosphamide in diffuse cutaneous systemic sclerosis: a randomized clinical trial. JAMA 311:2490–2498CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Winter O, Dame C, Jundt F, Hiepe F (2012) Pathogenic long-lived plasma cells and their survival niches in autoimmunity, malignancy, and allergy. J Immunol 189:5105–5111CrossRefPubMed Winter O, Dame C, Jundt F, Hiepe F (2012) Pathogenic long-lived plasma cells and their survival niches in autoimmunity, malignancy, and allergy. J Immunol 189:5105–5111CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Plasmazellen
verfasst von
Prof. Dr. F. Hiepe
T. Alexander
R.E. Voll
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-014-1438-4

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