Skip to main content

16.08.2023 | Polymyalgia rheumatica | CME-Kurs

Polymyalgia rheumatica – eine Herausforderung in der Altersmedizin

Diagnostik und Therapie interdisziplinär dargestellt

CME-Punkte: 3

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 17.08.2024

Zertifizierende Institution: Ärztekammer Nordrhein
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Kardiorenales Syndrom bei geriatrischen Patienten

CME: 3 Punkte

Bei einem kardiorenalem Syndrom (KRS) liegen gleichzeitig eine Herz- und eine Nierenschwäche vor. Die Schwäche des einen Organs beeinflusst die Schwäche des anderen. Geriatrische Patienten sind besonders betroffen. Dieser CME-Kurs klärt über die fünf Typen des KRS auf und benennt Indikationen sowie spezifische Therapieansätze.

Gastrointestinale Blutung im Alter

CME: 3 Punkte

Die gastrointestinale Blutung (GIB) ist einer der häufigsten Gründe für eine Hospitalisierung aufgrund einer gastrointestinalen Erkrankung. Die GIB zählt zu den häufigsten schweren Blutungen im klinischen Alltag und kann lebensbedrohlich verlaufen. In diesem CME-Kurs erfahren Sie mehr zum präendoskopischen Management der GIB im Allgemeinen und im oberen Bereich im Speziellen.

Impfen im Alter: eine Übersicht

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick über die aktuellen Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut und hilft Ihnen dabei, Ihren Patientinnen und Patienten die Relevanz der Influenza‑, Pneumokokken‑, COVID-19-und Herpes-zoster-Impfung darzulegen. Außerdem informiert er über die Besonderheiten der jeweiligen Impfstoffe.

Update der S3-Leitlinie Diagnostik, Prophylaxe und Therapie der Osteoporose

Osteoporose CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Mithilfe eines neuen Frakturrisikomodells soll der großen Behandlungslücke der Osteoporose entgegengewirkt und individualisierte Therapieentscheidungen ermöglicht werden. Die CME-Fortbildung beleuchtet auf Basis der neuen S3-Leitlinie die Aspekte, die bei der Osteoporosebehandlung von Patientinnen und Patienten über 70 Jahre von Bedeutung sind.