Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 9/2014

01.09.2014 | Originalien

Posterozentraler Zugang zum dorsalen Tibiakopf

Rekonstruktion dorsaler Tibiakopffrakturen und Avulsionen des hinteren Kreuzbandes

verfasst von: Dr. M. Muhm, P. Schneider, T. Ruffing, H. Winkler

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 9/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Zur operativen Versorgung dorsal dislozierter Tibiakopffrakturen und Avulsionen des hinteren Kreuzbandes (HKB) nutzen wir den posterozentralen Zugang ohne die Ablösung oder die muskuläre Spaltung der Gastrocnemiusköpfe. Ziel der Studie war es diesen Zugang zu evaluieren.

Patienten und Methoden

Von 2001–2012 wurde an 33 Patienten der posterozentrale Zugang zum dorsalen Kniegelenk durchgeführt. 22 Patienten hatten eine Tibiakopffraktur, 11 eine Avulsion des HKB. Frakturtyp, Komplikationen, Erfahrung des Operateurs, Ausheilung, Implantatlage und -irritationen, Nervenläsionen, Sensibilitätsstörungen, Narbe und Bewegungsausmaß wurden erfasst.

Ergebnisse

Je 1 Patient wies Parästhesien im Narbenbereich, am distalen lateralen Fußrand und am dorsolateralen Unterschenkel auf. Trotz zweier ventraler Platteninfekte fand sich kein Infekt des dorsalen Implantats. Alle Narben waren reizlos, Narbenkontrakturen nicht vorhanden. In 3 Fällen waren an der Tibiavorderkante Schraubenspitzen tastbar, ohne dass dies die Patienten störte.

Schlussfolgerung

Der posterozentrale Zugang ist ein komplikationsarmer Zugang in der Hand des erfahrenen Operateurs. Die gute Weichteilbedeckung scheint Infekte zu verhindern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abbott LC, Carpenter WF (1945) Surgical approaches to the knee joint. J Bone Joint Surg 27:277–310 Abbott LC, Carpenter WF (1945) Surgical approaches to the knee joint. J Bone Joint Surg 27:277–310
2.
Zurück zum Zitat Alpert JM, McCarty LP, Bach BR Jr (2008) The posterolateral corner of the knee: anatomic dissection and surgical approach. J Knee Surg 21:50–54PubMedCrossRef Alpert JM, McCarty LP, Bach BR Jr (2008) The posterolateral corner of the knee: anatomic dissection and surgical approach. J Knee Surg 21:50–54PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Baker CL, Nonvood LA, Hughston JC (1984) Acute combined posterior cruciate and posterolateral instability of the knee. Am J Sports Med 12:204–208PubMedCrossRef Baker CL, Nonvood LA, Hughston JC (1984) Acute combined posterior cruciate and posterolateral instability of the knee. Am J Sports Med 12:204–208PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Benirschke SK, Agnew SG, Mayo KA et al (1992) Immediate internal fixation of open, complex tibial plateau fractures: treatment by a standard protocol. J Orthop Trauma 6:78–86PubMed Benirschke SK, Agnew SG, Mayo KA et al (1992) Immediate internal fixation of open, complex tibial plateau fractures: treatment by a standard protocol. J Orthop Trauma 6:78–86PubMed
5.
Zurück zum Zitat Berg EE (1995) Posterior cruciate ligament tibial inlay reconstruction. Arthroscopy 11:69–76PubMedCrossRef Berg EE (1995) Posterior cruciate ligament tibial inlay reconstruction. Arthroscopy 11:69–76PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bhattacharyya T, McCarty LP, Harris MB et al (2005) The posterior shearing tibial plateau fracture: treatment and results via a posterior approach. J Orthop Trauma 19:305–310PubMedCrossRef Bhattacharyya T, McCarty LP, Harris MB et al (2005) The posterior shearing tibial plateau fracture: treatment and results via a posterior approach. J Orthop Trauma 19:305–310PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bianchi M (1983) Acute tears of the posterior cruciate ligament. Clinical study and results of operative treatment in 27 cases. Am J Sports Med 11:308–314PubMedCrossRef Bianchi M (1983) Acute tears of the posterior cruciate ligament. Clinical study and results of operative treatment in 27 cases. Am J Sports Med 11:308–314PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Burks RT, Schaffer JJ (1990) A simplified approach to the tibial attachment of the posterior critiate ligament. Clin Orthop 254:216–219PubMed Burks RT, Schaffer JJ (1990) A simplified approach to the tibial attachment of the posterior critiate ligament. Clin Orthop 254:216–219PubMed
9.
Zurück zum Zitat Carlson DA (1998) Bicondylar fracture of the posterior aspect of the tibial plateau. A case report and a modified operative approach. J Bone Joint Surg Am 80:1049–1052PubMed Carlson DA (1998) Bicondylar fracture of the posterior aspect of the tibial plateau. A case report and a modified operative approach. J Bone Joint Surg Am 80:1049–1052PubMed
10.
11.
Zurück zum Zitat Chang SM, Zheng HP, Li HF et al (2009) Treatment of isolated posterior coronal fracture of the lateral tibial plateau through posterolateral approach for direct exposure and buttress plate fixation. Arch Orthop Trauma Surg 129:955–962PubMedCrossRef Chang SM, Zheng HP, Li HF et al (2009) Treatment of isolated posterior coronal fracture of the lateral tibial plateau through posterolateral approach for direct exposure and buttress plate fixation. Arch Orthop Trauma Surg 129:955–962PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Chin KR, Barr SJ, Winalski C et al (2002) Treatment of advanced primary and recurrent diffuse pigmented villonodular synovitis of the knee. J Bone Joint Surg Am 84:2192–2202PubMed Chin KR, Barr SJ, Winalski C et al (2002) Treatment of advanced primary and recurrent diffuse pigmented villonodular synovitis of the knee. J Bone Joint Surg Am 84:2192–2202PubMed
13.
Zurück zum Zitat De Boeck H, Opdecam P (1995) Posteromedial tibial plateau fractures. Operative treatment by posterior approach. Clin Orthop Relat Res 320:125–128 De Boeck H, Opdecam P (1995) Posteromedial tibial plateau fractures. Operative treatment by posterior approach. Clin Orthop Relat Res 320:125–128
14.
Zurück zum Zitat Fakler JMK, Ryzewicz M, Hartshorn C et al (2007) Optimizing the management of Moore type I postero-medial split fracture dislocations of the tibial head: description of the Lobenhoffer approach. J Orthop Trauma 24:330–336CrossRef Fakler JMK, Ryzewicz M, Hartshorn C et al (2007) Optimizing the management of Moore type I postero-medial split fracture dislocations of the tibial head: description of the Lobenhoffer approach. J Orthop Trauma 24:330–336CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Frosch KH, Proksch N, Preiss A, Giannakos A (2012) Versorgung knöcherner hinterer Kreuzbandausrisse über einen minimal-invasiven dorsalen Zugang. Oper Orthop Traumatol 24:348–353CrossRef Frosch KH, Proksch N, Preiss A, Giannakos A (2012) Versorgung knöcherner hinterer Kreuzbandausrisse über einen minimal-invasiven dorsalen Zugang. Oper Orthop Traumatol 24:348–353CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Galla M, Lobenhoffer P (2003) Der direkte dorsale Zugangsweg zur Versorgung posteromedialer Luxationsfrakturen des Tibiakopfs. Unfallchirurg 106:241–247PubMedCrossRef Galla M, Lobenhoffer P (2003) Der direkte dorsale Zugangsweg zur Versorgung posteromedialer Luxationsfrakturen des Tibiakopfs. Unfallchirurg 106:241–247PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Galla M, Riemer C, Lobenhoffer P (2009) Die Osteosynthese posteromedialer Tibiakopffrakturen über einen direkten dorsalen Zugang. Oper Orthop Traumatol 21:51–64PubMedCrossRef Galla M, Riemer C, Lobenhoffer P (2009) Die Osteosynthese posteromedialer Tibiakopffrakturen über einen direkten dorsalen Zugang. Oper Orthop Traumatol 21:51–64PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Georgiadis GM (1994) Combined anterior and posterior approaches for complex tibial plateau fractures. J Bone Joint Surg Br 76:285–289PubMed Georgiadis GM (1994) Combined anterior and posterior approaches for complex tibial plateau fractures. J Bone Joint Surg Br 76:285–289PubMed
19.
Zurück zum Zitat McMaster WC (1975) Isolated posterior cruciate ligament injury: literature review and case reports. J Trauma 15:1025–1029PubMedCrossRef McMaster WC (1975) Isolated posterior cruciate ligament injury: literature review and case reports. J Trauma 15:1025–1029PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Meyers MH (1975) Isolated avulsion of the tibial attachment of the posterior cruciate ligament of the knee. J Bone Joint Surg Am 57:669–672PubMed Meyers MH (1975) Isolated avulsion of the tibial attachment of the posterior cruciate ligament of the knee. J Bone Joint Surg Am 57:669–672PubMed
21.
Zurück zum Zitat Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H (1992) Manual der Osteosynthese. AO-Technik. Springer, Berlin Heidelberg Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H (1992) Manual der Osteosynthese. AO-Technik. Springer, Berlin Heidelberg
22.
Zurück zum Zitat Ross AC, Chesterman PJ (1986) Isolated avulsion of the tibial attachment of the posterior cruciate ligament in childhood. J Bone Joint Surg Br 68:747PubMed Ross AC, Chesterman PJ (1986) Isolated avulsion of the tibial attachment of the posterior cruciate ligament in childhood. J Bone Joint Surg Br 68:747PubMed
23.
Zurück zum Zitat Salter RB, Simmonds DF, Malcom BW et al (1980) The biological effect of continious passive motion on the healing of full-thickness defects in articular cartilage: an experimental investigation in the rabbit. J Bone Joint Surg Am 62:1232–1251PubMed Salter RB, Simmonds DF, Malcom BW et al (1980) The biological effect of continious passive motion on the healing of full-thickness defects in articular cartilage: an experimental investigation in the rabbit. J Bone Joint Surg Am 62:1232–1251PubMed
24.
Zurück zum Zitat Strand T, Molster AD, Engesaeter LB (1984) Primary repair in posterior cruciate injuries. Acta Orthop Scand 55:545–547PubMedCrossRef Strand T, Molster AD, Engesaeter LB (1984) Primary repair in posterior cruciate injuries. Acta Orthop Scand 55:545–547PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Tao J, Hang DH, Wang QG et al (2008) The posterolateral shearing tibial plateau fracture: treatment and results via a modified posterolateral approach. Knee 15:473–479PubMedCrossRef Tao J, Hang DH, Wang QG et al (2008) The posterolateral shearing tibial plateau fracture: treatment and results via a modified posterolateral approach. Knee 15:473–479PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Tonin M, Saciri V, Veselko M (2001) Arthroskopische Wiederherstellung einer Ausrissfraktur des hinteren Kreuzbandes am Tibiaansatz. Unfallchirurg 104:1183–1185PubMedCrossRef Tonin M, Saciri V, Veselko M (2001) Arthroskopische Wiederherstellung einer Ausrissfraktur des hinteren Kreuzbandes am Tibiaansatz. Unfallchirurg 104:1183–1185PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Trickey EL (1968) Rupture of the posterior cruciate ligament of the knee. J Bone Joint Surg Br 50:334–341PubMed Trickey EL (1968) Rupture of the posterior cruciate ligament of the knee. J Bone Joint Surg Br 50:334–341PubMed
28.
Zurück zum Zitat Veselko M, Saciri V (2003) Posterior approach for arthroscopic reduction and antegrade fixation of avulsion fracture of the posterior cruciate ligament from the tibia with cannulated screw and washer. Arthroscopy 19:916–921PubMedCrossRef Veselko M, Saciri V (2003) Posterior approach for arthroscopic reduction and antegrade fixation of avulsion fracture of the posterior cruciate ligament from the tibia with cannulated screw and washer. Arthroscopy 19:916–921PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wagner H, Jakob RP (1986) Zur Problematik der Plattenosteosynthese bei den bikondylären Tibiakopffrakturen. Unfallheilkunde 89:304–307 Wagner H, Jakob RP (1986) Zur Problematik der Plattenosteosynthese bei den bikondylären Tibiakopffrakturen. Unfallheilkunde 89:304–307
30.
Zurück zum Zitat Young MJ, Barrack RL (1994) Complications of internal fixation of tibial plateau fractures. Orthop Rev 23:149–154PubMed Young MJ, Barrack RL (1994) Complications of internal fixation of tibial plateau fractures. Orthop Rev 23:149–154PubMed
31.
Zurück zum Zitat Zhao J, He Y, Wang J (2006) Arthroscopic treatment of acute tibial avulsion fracture of the posterior cruciate ligament with hsutre fixation technique through Y-shaped bone tunnels. Arthroscopy 22:172–181PubMedCrossRef Zhao J, He Y, Wang J (2006) Arthroscopic treatment of acute tibial avulsion fracture of the posterior cruciate ligament with hsutre fixation technique through Y-shaped bone tunnels. Arthroscopy 22:172–181PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Posterozentraler Zugang zum dorsalen Tibiakopf
Rekonstruktion dorsaler Tibiakopffrakturen und Avulsionen des hinteren Kreuzbandes
verfasst von
Dr. M. Muhm
P. Schneider
T. Ruffing
H. Winkler
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 9/2014
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-013-2418-x

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2014

Der Unfallchirurg 9/2014 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.