Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 11/2014

01.11.2014 | Leitthema

Prävention der Frühgeburt

verfasst von: Prof. Dr. H. Helmer

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 11/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

In den vergangenen Jahren kam es durch die nachweislich schwangerschaftsverlängernde Wirkung von Progesteron sowie der optimistischen Aussichten der intravaginalen Pessaranwendung zumindest bei Einlingsschwangerschaften zu einer Verbesserung der Präventionsstrategien der Frühgeburt. Die wirksamste Prävention der Frühgeburtenrate erfolgte durch Reduktion der Mehrlingsschwangerschaften im Rahmen der Reproduktionsmedizin sowie in der Vermeidung von elektiven Entbindungen in den Schwangerschaftswochen 34/0 bis 36/6.

Ergebnisse

Die schwangerschaftsverlängernde Wirkung von Progesteron beruht hauptsächlich auf der Modulation von Inflammationsmechanismen im Zervix- und Myometriumgewebe. In mehreren Studien konnte eine Verlängerung der Schwangerschaft sowie ein verbessertes perinatales Outcome sowohl bei Zustand nach spontaner Frühgeburt als auch bei Zervixverkürzung in der bestehenden Schwangerschaft gezeigt werden.

Diskussion

Kontroversen bestehen bei der Indikation zur Prävention der Frühgeburt durch Zerklage. Es ist unklar, bei welchen Grenzwerten der Zervixlänge ein Benefit durch das Legen einer Zerklage erreicht werden kann. Relevante Studien zu einem Vergleich zwischen der Anwendung von Progesteron und Setzen der Zerklage fehlen ebenso wie Studien zur Kombination beider Methoden. Beide Interventionen setzen jedoch eine sonographische Evaluierung der Zervixlänge voraus; zurzeit ist eine intensive Diskussion im Gange, ob auch bei Schwangerschaften ohne belastende Anamnese eine routinemäßiges Screening der Zervixlänge erfolgen soll.

Fazit

Gute Daten gibt es zur prophylaktischen Wirkung eines generellen Infektionsscreenings, die durch weitere Untersuchungen bestätigt werden sollten, um Eingang in Leitlinien zu finden. Die seit langem bekannte Methode der Pessarapplikation zur Reduktion der Frühgeburtenrate erhielt durch die vielversprechenden Ergebnisse einer rezenten Studie wieder Auftrieb, weitere Ergebnisse dazu gilt es abzuwarten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beck S, Wojdyla D, Say L et al (2010) The worldwide incidence of preterm birth: a systematic review of maternal mortality and morbidity. Bull World Health Organ 88(1):31–38PubMedCentralPubMedCrossRef Beck S, Wojdyla D, Say L et al (2010) The worldwide incidence of preterm birth: a systematic review of maternal mortality and morbidity. Bull World Health Organ 88(1):31–38PubMedCentralPubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Norwitz ER, Mahendroo M, Lye SJ (2013) Biology of parturition. In: Creasy RK, Resnik R, Iams JD, Lockwood CJ, Moore TR, Greene MF (eds) Creasy and Resnik’s maternal fetal medicine: principles and practice, 7. edn. Saunders/Elsevier, Philadelphia, pp 66–79 Norwitz ER, Mahendroo M, Lye SJ (2013) Biology of parturition. In: Creasy RK, Resnik R, Iams JD, Lockwood CJ, Moore TR, Greene MF (eds) Creasy and Resnik’s maternal fetal medicine: principles and practice, 7. edn. Saunders/Elsevier, Philadelphia, pp 66–79
3.
Zurück zum Zitat Keirse MJNC (1990) Progestogen administration in pregnancy may prevent preterm delivery. Br J Obstet Gynaecol 97:149–154PubMedCrossRef Keirse MJNC (1990) Progestogen administration in pregnancy may prevent preterm delivery. Br J Obstet Gynaecol 97:149–154PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Meis PJ, Klebanoff M, Thom E et al (2003) Prevention of recurrent preterm delivery by 17 alpha-hydroxyprogesterone caproate. N Engl J Med 348:2379–2385PubMedCrossRef Meis PJ, Klebanoff M, Thom E et al (2003) Prevention of recurrent preterm delivery by 17 alpha-hydroxyprogesterone caproate. N Engl J Med 348:2379–2385PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fonseca EB, Celik E, Parra M et al (2007) Progesterone and the risk of preterm birth among women with a short cervix. N Engl J Med 357(5):462–469PubMedCrossRef Fonseca EB, Celik E, Parra M et al (2007) Progesterone and the risk of preterm birth among women with a short cervix. N Engl J Med 357(5):462–469PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat O’Brien JM, Adair CD, Lewis DF et al (2007) Progesterone vaginal gel for the reduction of recurrent preterm birth: primary results from a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Ultrasound Obstet Gynecol 30:687–696CrossRef O’Brien JM, Adair CD, Lewis DF et al (2007) Progesterone vaginal gel for the reduction of recurrent preterm birth: primary results from a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Ultrasound Obstet Gynecol 30:687–696CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hassan SS, Romero R, Vidyadhari D et al (2011) Vaginal progesterone reduces the rate of preterm birth in women with a sonographic short cervix: a multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Ultrasound Obstet Gynecol 38:18–31PubMedCentralPubMedCrossRef Hassan SS, Romero R, Vidyadhari D et al (2011) Vaginal progesterone reduces the rate of preterm birth in women with a sonographic short cervix: a multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Ultrasound Obstet Gynecol 38:18–31PubMedCentralPubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Norman JE, Shennan A, Bennett P et al (2012) Trial protocol OPPTIMUM – does progesterone prophylaxis for the prevention of preterm labour improve outcome? BMC Pregnancy Childbirth 12:79PubMedCentralPubMedCrossRef Norman JE, Shennan A, Bennett P et al (2012) Trial protocol OPPTIMUM – does progesterone prophylaxis for the prevention of preterm labour improve outcome? BMC Pregnancy Childbirth 12:79PubMedCentralPubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Rouse DJ, Caritis SN, Peaceman AM et al (2007) A trial of 17 alpha-hydroxyprogesterone caproate to prevent prematurity in twins. N Engl J Med 357:454–461PubMedCrossRef Rouse DJ, Caritis SN, Peaceman AM et al (2007) A trial of 17 alpha-hydroxyprogesterone caproate to prevent prematurity in twins. N Engl J Med 357:454–461PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Norman JE, Mackenzie F, Owen P et al (2009) Progesterone for the prevention of preterm birth in twin pregnancy (STOPPIT): a randomised, double-blind, placebo-controlled study and meta-analysis. Lancet 373:2034–2040PubMedCrossRef Norman JE, Mackenzie F, Owen P et al (2009) Progesterone for the prevention of preterm birth in twin pregnancy (STOPPIT): a randomised, double-blind, placebo-controlled study and meta-analysis. Lancet 373:2034–2040PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Owen J, Hankins G, Iams JD et al (2009) Multi-center randomized trial of cerclage for preterm birth prevention in high-risk women with shortened mid-trimester cervical length. Am J Obstet Gynecol 201(4):375.e1–375.e8PubMedCentralPubMedCrossRef Owen J, Hankins G, Iams JD et al (2009) Multi-center randomized trial of cerclage for preterm birth prevention in high-risk women with shortened mid-trimester cervical length. Am J Obstet Gynecol 201(4):375.e1–375.e8PubMedCentralPubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Berghella V, Rafael TJ, Szychowski JM et al (2011) Cerclage for short cervix on ultrasonography in women with singleton gestations and previous preterm birth: a meta-analysis. Obstet Gynecol 117:663–671PubMedCrossRef Berghella V, Rafael TJ, Szychowski JM et al (2011) Cerclage for short cervix on ultrasonography in women with singleton gestations and previous preterm birth: a meta-analysis. Obstet Gynecol 117:663–671PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Berghella V, Baxter JK, Hendrix NW (2013) Cervical assessment by ultrasound for preventing preterm delivery. Cochrane Database Syst Rev 1:CD007235PubMed Berghella V, Baxter JK, Hendrix NW (2013) Cervical assessment by ultrasound for preventing preterm delivery. Cochrane Database Syst Rev 1:CD007235PubMed
14.
Zurück zum Zitat Kiss H, Petricevic L, Husslein P (2004) Prospective randomised controlled trial of an infection screening programme to reduce the rate of preterm delivery. BMJ 329(7462):371PubMedCentralPubMedCrossRef Kiss H, Petricevic L, Husslein P (2004) Prospective randomised controlled trial of an infection screening programme to reduce the rate of preterm delivery. BMJ 329(7462):371PubMedCentralPubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Sangkomkamhang US, Lumbiganon P, Prasertcharoensook W et al (2008) Antenatal lower genital tract infection screening and treatment programs for preventing preterm delivery. Cochrane Database Syst Rev 2:CD006178 Sangkomkamhang US, Lumbiganon P, Prasertcharoensook W et al (2008) Antenatal lower genital tract infection screening and treatment programs for preventing preterm delivery. Cochrane Database Syst Rev 2:CD006178
16.
Zurück zum Zitat Brocklehurst P, Gordon A, Heatley E, Milan SJ (2013) Antibiotics for treating bacterial vaginosis in pregnancy. Cochrane Database Syst Rev 1:CD000262PubMed Brocklehurst P, Gordon A, Heatley E, Milan SJ (2013) Antibiotics for treating bacterial vaginosis in pregnancy. Cochrane Database Syst Rev 1:CD000262PubMed
17.
Zurück zum Zitat Hoyme UB, Grosch A, Roemer VM et al (2000) Die bakterielle Vaginose als Risikofaktor – Ergebnisse der Erfurter Frühgeburtenvermeidungsaktion. Gynakologe 33:331–335CrossRef Hoyme UB, Grosch A, Roemer VM et al (2000) Die bakterielle Vaginose als Risikofaktor – Ergebnisse der Erfurter Frühgeburtenvermeidungsaktion. Gynakologe 33:331–335CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Goya M, Pratcorona L, Merced C et al (2012) Cervical pessary in pregnant women with a short cervix (PECEP): an open-label randomized controlled trial. Lancet 379:1800–1806PubMedCrossRef Goya M, Pratcorona L, Merced C et al (2012) Cervical pessary in pregnant women with a short cervix (PECEP): an open-label randomized controlled trial. Lancet 379:1800–1806PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Liem S, Schuit E, Hegeman M et al (2013) Cervical pessaries for prevention of preterm birth in women with a multiple pregnancy (ProTWIN): a multicentre, open-label randomised controlled trial. Lancet 382:1341–1349PubMedCrossRef Liem S, Schuit E, Hegeman M et al (2013) Cervical pessaries for prevention of preterm birth in women with a multiple pregnancy (ProTWIN): a multicentre, open-label randomised controlled trial. Lancet 382:1341–1349PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Chang HH, Larson J, Blencowe H et al (2013) Preventing preterm births: trends and potential reductions with current interventionsin 39 very high human development index countries. Lancet 381(9862):223–234PubMedCentralPubMedCrossRef Chang HH, Larson J, Blencowe H et al (2013) Preventing preterm births: trends and potential reductions with current interventionsin 39 very high human development index countries. Lancet 381(9862):223–234PubMedCentralPubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Khader YS, Al-Akour N, Alzubi IM et al (2011) The association between second hand smoke and low birth weight and preterm delivery. Matern Child Health J 15:453–459PubMedCrossRef Khader YS, Al-Akour N, Alzubi IM et al (2011) The association between second hand smoke and low birth weight and preterm delivery. Matern Child Health J 15:453–459PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Prävention der Frühgeburt
verfasst von
Prof. Dr. H. Helmer
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 11/2014
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-014-3376-2

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2014

Der Gynäkologe 11/2014 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Frühgeburt und Frühgeborenes

Magazinseite

Magazin

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.