Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 3/2015

01.03.2015 | Übersichten

Primäre humane Demodikose

Eine Erkrankung sui generis

verfasst von: C.-K. Hsu, A. Zink, K.-J. Wei, E. Dzika, G. Plewig, Prof. Dr. W. Chen

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Humane Demodexmilben (Demodex folliculorum und Demodex brevis) sind einzigartig in ihrer Eigenschaft, als obligat humane Ektoparasiten lebenslang Haartalgdrüseneinheiten besiedeln zu können, ohne in der Mehrzahl der Fälle eine Immunantwort des Wirts auszulösen. Dabei ist die Art der Symbiose zwischen Mensch und humanen Demodexmilben weiterhin unklar, während die Pathogenität der humanen Demodexmilben bei zahlreichen entzündlichen Hauterkrankungen heute immer besser verstanden wird. Bei der primären humanen Demodikose handelt es sich um eine Hauterkrankung sui generis, die nicht mit lokaler oder systemischer Immunsuppression assoziiert ist. Die Diagnose ist oftmals unterschätzt, und eine Abgrenzung zu Follikulitiden, papulopustulöser Rosazea und perioraler Dermatitis kann oft nicht einfach sein. Abhängig von der Morphologie und dem Entzündungsgrad kann die klinische Manifestation der primären humanen Demodikose in Demodicosis spinulosa bzw. papulopustulosa, nodulocystica, crustosa oder fulminans eingeteilt werden. Ein Behandlungserfolg kann nur durch den Einsatz von Akariziden/Arachidiziden erreicht werden, wobei effektive Dosis, optimales Therapieregime und antimikrobielle Resistenzen noch erarbeitet werden müssen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allen KJ, Davis CL, Billings SD, Mousdicas N (2007) Recalcitrant papulopustular rosacea in an immunocompetent patient responding to combination therapy with oral ivermectin and topical permethrin. Cutis 80:149–151PubMed Allen KJ, Davis CL, Billings SD, Mousdicas N (2007) Recalcitrant papulopustular rosacea in an immunocompetent patient responding to combination therapy with oral ivermectin and topical permethrin. Cutis 80:149–151PubMed
2.
Zurück zum Zitat Aydogan K, Alver O, Tore O, Karadogan SK (2006) Facial abscess-like conglomerates associated with Demodex mites. J Eur Acad Dermatol Venereol 20:1002–1004PubMed Aydogan K, Alver O, Tore O, Karadogan SK (2006) Facial abscess-like conglomerates associated with Demodex mites. J Eur Acad Dermatol Venereol 20:1002–1004PubMed
3.
Zurück zum Zitat Aylesworth R, Vance JC (1982) Demodexfolliculorum and Demodex brevis in cutaneous biopsies. J Am Acad Dermatol 7:583–589CrossRefPubMed Aylesworth R, Vance JC (1982) Demodexfolliculorum and Demodex brevis in cutaneous biopsies. J Am Acad Dermatol 7:583–589CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Brown M, Hernández-Martín A, Clement A et al (2014) Severe Demodexfolliculorum-associated oculocutaneous rosacea in a girl successfully treated with ivermectin. JAMA Dermatol 150:61–63CrossRefPubMed Brown M, Hernández-Martín A, Clement A et al (2014) Severe Demodexfolliculorum-associated oculocutaneous rosacea in a girl successfully treated with ivermectin. JAMA Dermatol 150:61–63CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Chen W, Plewig G (2014) Human demodicosis: revisit and a proposed classification. Br J Dermatol 170:1219–1225CrossRefPubMed Chen W, Plewig G (2014) Human demodicosis: revisit and a proposed classification. Br J Dermatol 170:1219–1225CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Crosti C, Menni S, Sala F, Piccinno R (1983) Demodectic infestation of the pilosebaceous follicle. J Cutan Pathol 10:257–261CrossRefPubMed Crosti C, Menni S, Sala F, Piccinno R (1983) Demodectic infestation of the pilosebaceous follicle. J Cutan Pathol 10:257–261CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Defty C, Breitenfeldt N, Dhital SK, Juma A (2013) Demodexfolliculorum: a parasite infection mimicking skin cancer. J Plast Reconstr Aesthet Surg 66:289–290CrossRefPubMed Defty C, Breitenfeldt N, Dhital SK, Juma A (2013) Demodexfolliculorum: a parasite infection mimicking skin cancer. J Plast Reconstr Aesthet Surg 66:289–290CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Dominey A, Tschen J, Rosen T et al (1989) Pityriasisfolliculorum revisited. J Am Acad Dermatol 21:81–84CrossRefPubMed Dominey A, Tschen J, Rosen T et al (1989) Pityriasisfolliculorum revisited. J Am Acad Dermatol 21:81–84CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Eismann R, Bramsiepe I, Danz B et al (2010) Abscessing nodulardemodicosis: therapy with ivermectin and permethrin. J Eur Acad Dermatol Venereol 24:79–81CrossRefPubMed Eismann R, Bramsiepe I, Danz B et al (2010) Abscessing nodulardemodicosis: therapy with ivermectin and permethrin. J Eur Acad Dermatol Venereol 24:79–81CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Fernandez-Flores A, Alija A (2009) Scalp folliculitis with Demodex: innocent observer or pathogen? Braz J Infect Dis 13:81–82CrossRefPubMed Fernandez-Flores A, Alija A (2009) Scalp folliculitis with Demodex: innocent observer or pathogen? Braz J Infect Dis 13:81–82CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Fichtel JC, Wiggins AK, Lesher JL Jr (2005) Plaque-forming demodicidosis. J Am Acad Dermatol 52(2 Suppl 1):59–61CrossRefPubMed Fichtel JC, Wiggins AK, Lesher JL Jr (2005) Plaque-forming demodicidosis. J Am Acad Dermatol 52(2 Suppl 1):59–61CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Forstinger C, Kittler H, Binder M (1999) Treatment of rosacea-like demodicidosis with oral ivermectin and topical permethrin cream. J Am Acad Dermatol 41(5 Pt 1):775–777CrossRefPubMed Forstinger C, Kittler H, Binder M (1999) Treatment of rosacea-like demodicidosis with oral ivermectin and topical permethrin cream. J Am Acad Dermatol 41(5 Pt 1):775–777CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Forton FM (2012) Papulopustular rosacea, skin immunity and Demodex: pityriasisfolliculorum as a missing link. J Eur Acad Dermatol Venereol 26:19–28CrossRefPubMed Forton FM (2012) Papulopustular rosacea, skin immunity and Demodex: pityriasisfolliculorum as a missing link. J Eur Acad Dermatol Venereol 26:19–28CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Forton F, Seys B, Marchal JL, Song AM (1999) Demodex folliculorum and topical treatment: acaricidal action evaluated by standardized skin surface biopsy. Br J Dermatol 138:461–466CrossRef Forton F, Seys B, Marchal JL, Song AM (1999) Demodex folliculorum and topical treatment: acaricidal action evaluated by standardized skin surface biopsy. Br J Dermatol 138:461–466CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gaitanis G, Velegraki A, Mayser P et al (2013) Skin diseases associated with Malassezia yeasts: facts and controversies. Clin Dermatol 31:455–463CrossRefPubMed Gaitanis G, Velegraki A, Mayser P et al (2013) Skin diseases associated with Malassezia yeasts: facts and controversies. Clin Dermatol 31:455–463CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat García-Vargas A, Mayorga-Rodríguez JA, Sandoval-Tress C (2007) Scalp demodicidosis mimicking favus in a 6-year-old boy. J Am Acad Dermatol 57(2 Suppl):19–21CrossRef García-Vargas A, Mayorga-Rodríguez JA, Sandoval-Tress C (2007) Scalp demodicidosis mimicking favus in a 6-year-old boy. J Am Acad Dermatol 57(2 Suppl):19–21CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Gilaberte Y, Frias MP, Rezusta A, Vera-Alvarez J (2009) Photodynamic therapy with methyl aminolevulinate for resistant scalp folliculitis secondary to Demodex infestation. J Eur Acad Dermatol Venereol 23:718–719CrossRefPubMed Gilaberte Y, Frias MP, Rezusta A, Vera-Alvarez J (2009) Photodynamic therapy with methyl aminolevulinate for resistant scalp folliculitis secondary to Demodex infestation. J Eur Acad Dermatol Venereol 23:718–719CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Hay RJ (2014) Demodex and skin disease-false creation or palpable form? Br J Dermatol 170:1214–1215CrossRefPubMed Hay RJ (2014) Demodex and skin disease-false creation or palpable form? Br J Dermatol 170:1214–1215CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Hsu CK, Hsu MM, Lee JY (2009) Demodicosis: a clinicopathological study. J Am Acad Dermatol 60:453–462CrossRefPubMed Hsu CK, Hsu MM, Lee JY (2009) Demodicosis: a clinicopathological study. J Am Acad Dermatol 60:453–462CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kito Y, Hashizume H, Tokura Y (2012) Rosacea-likedemodicosismimicking cutaneous lymphoma. Acta Derm Venereol 92:169–170CrossRefPubMed Kito Y, Hashizume H, Tokura Y (2012) Rosacea-likedemodicosismimicking cutaneous lymphoma. Acta Derm Venereol 92:169–170CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Lacey N, NíRaghallaigh S, Powell FC (2011) Demodex mites: commensals, parasites or mutualistic organisms? Dermatology 222:128–130CrossRefPubMed Lacey N, NíRaghallaigh S, Powell FC (2011) Demodex mites: commensals, parasites or mutualistic organisms? Dermatology 222:128–130CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Martinez-Diaz GJ, Clark KM, Vasquez JG, English JC 3rd (2012) Facial erythematous annular plaques: a case of annularDemodex facial dermatitis? J Am Acad Dermatol 67:268–269CrossRef Martinez-Diaz GJ, Clark KM, Vasquez JG, English JC 3rd (2012) Facial erythematous annular plaques: a case of annularDemodex facial dermatitis? J Am Acad Dermatol 67:268–269CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Monteagudo B, Cabanillas M, García-Rego JA, de lasHeras C (2009) Spinulosis as a manifestation of demodicidosis. Actas Dermosifiliogr 100:512–514CrossRefPubMed Monteagudo B, Cabanillas M, García-Rego JA, de lasHeras C (2009) Spinulosis as a manifestation of demodicidosis. Actas Dermosifiliogr 100:512–514CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Pallotta S, Cianchini G, Martelloni E et al (1998) Unilateraldemodicidosis. Eur J Dermatol 8:191–192PubMed Pallotta S, Cianchini G, Martelloni E et al (1998) Unilateraldemodicidosis. Eur J Dermatol 8:191–192PubMed
25.
Zurück zum Zitat Patrizi A, Neri I, Chieregato C, Misciali M (1997) Demodicidosis in immunocompetent young children: report of eight cases. Dermatology 195:239–242CrossRefPubMed Patrizi A, Neri I, Chieregato C, Misciali M (1997) Demodicidosis in immunocompetent young children: report of eight cases. Dermatology 195:239–242CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Plant JD, Lund EM, Yang M (2011) A case-control study of the risk factors for canine juvenile-onset generalized demodicosis in the USA. Vet Dermatol 22:95–99CrossRefPubMed Plant JD, Lund EM, Yang M (2011) A case-control study of the risk factors for canine juvenile-onset generalized demodicosis in the USA. Vet Dermatol 22:95–99CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Plewig G, Kligman AM (2000) Acne and rosacea, 3rd ed Springer, Berlin, S 507–512CrossRef Plewig G, Kligman AM (2000) Acne and rosacea, 3rd ed Springer, Berlin, S 507–512CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Purcell SM, Hayes TJ, Dixon SL (1986) Pustular folliculitis associated with Demodexfolliculorum. J Am Acad Dermatol 15(5 Pt 2):1159–1162CrossRefPubMed Purcell SM, Hayes TJ, Dixon SL (1986) Pustular folliculitis associated with Demodexfolliculorum. J Am Acad Dermatol 15(5 Pt 2):1159–1162CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Schaller M (2013) Carl Gustav Theodor Simon (1810–1857). In: Löser C, Plewig G, Burgdorf WHC (Hrsg) Pantheon of dermatology: outstanding historical figures. Springer, Berlin, S 1039–1045 Schaller M (2013) Carl Gustav Theodor Simon (1810–1857). In: Löser C, Plewig G, Burgdorf WHC (Hrsg) Pantheon of dermatology: outstanding historical figures. Springer, Berlin, S 1039–1045
30.
Zurück zum Zitat Schaller M, Sander CA, Plewig G (2003) Demodex abscesses: clinical and therapeutic challenges. J Am Acad Dermatol 49(5 Suppl):272–274CrossRef Schaller M, Sander CA, Plewig G (2003) Demodex abscesses: clinical and therapeutic challenges. J Am Acad Dermatol 49(5 Suppl):272–274CrossRef
31.
32.
Zurück zum Zitat Singh SK, Dimri U (2014) The immuno-pathological conversions of canine demodicosis. Vet Parasitol 203:1–5CrossRefPubMed Singh SK, Dimri U (2014) The immuno-pathological conversions of canine demodicosis. Vet Parasitol 203:1–5CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Szkaradkiewicz A, Chudzicka-Strugała I, Karpiński TM et al (2012). Bacillusoleronius and Demodex mite infestation in patients with chronic blepharitis. Clin Microbiol Infect 18:1020–1025CrossRefPubMed Szkaradkiewicz A, Chudzicka-Strugała I, Karpiński TM et al (2012). Bacillusoleronius and Demodex mite infestation in patients with chronic blepharitis. Clin Microbiol Infect 18:1020–1025CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Zhao YE, Guo N, Wu LP (2011) Influence of temperature and medium on viability of Demodexfolliculorum and Demodex brevis (Acari: Demodicidae). Exp Appl Acarol 54:421–425CrossRefPubMed Zhao YE, Guo N, Wu LP (2011) Influence of temperature and medium on viability of Demodexfolliculorum and Demodex brevis (Acari: Demodicidae). Exp Appl Acarol 54:421–425CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Primäre humane Demodikose
Eine Erkrankung sui generis
verfasst von
C.-K. Hsu
A. Zink
K.-J. Wei
E. Dzika
G. Plewig
Prof. Dr. W. Chen
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-015-3595-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Der Hautarzt 3/2015 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Vom Handekzem zum Hautkrebs

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Kein Abstrich bei chronischen Wunden ohne Entzündungszeichen!

16.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Den Reflex, eine oberflächliche chronische Hautwunde ohne Entzündungszeichen in jedem Fall abzustreichen, sollte man nach einer neuen „Klug-entscheiden“-Empfehlung unterdrücken.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.