Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 10/2015

01.10.2015 | Kommentare

Primum nil nocere

verfasst von: Dr. med. Dr. rer. nat. Dipl. Phys. C. Roloff

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 10/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Für mich als Allgemeinmedizinerin und Hausärztin stehen die Probleme des Patienten im Vordergrund, die sich aus der Behandlung seines Prostatakarzinoms (PCA) ergeben: Das sind die häufigen Nebenwirkungen wie erektile Dysfunktion bis zu 90 % und Harninkontinenz bis zu 60 % nach 18 Monaten [1, 2, 3, 4]. Es gibt aber auch andere Therapiefolgen, die Krankenhausaufenthalte und Revisionen erforderlich machen [5]. Diese hohen Zahlen sprechen gegen die definitiven Therapien wie radikale Prostatektomie (RP) bzw. Radiotherapie (RT), wenn sie vermeidbar sind. Primum nil nocere sollte für uns Ärzte Priorität haben: In der PREFERE-Studie (präferenzbasierte randomisierte Studie zur Evaluation von vier Behandlungsmodalitäten beim Prostatakarzinom mit niedrigem und frühem intermediären Risiko) wird dieser Leitspruch nicht befolgt. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bhatnagar V, Kaplan RM (2005) Treatment options for prostate cancer: evaluating the evidence. Am Fam Physician 71(10):1915–1922PubMed Bhatnagar V, Kaplan RM (2005) Treatment options for prostate cancer: evaluating the evidence. Am Fam Physician 71(10):1915–1922PubMed
2.
Zurück zum Zitat Carlsson S. Aus G, Bergdahl S et al (2010) The excess burden of side-effects from treatment in men allocated to screening for prostate cancer. the Göteborg randomised population-based prostate cancer screening trial. Eur J Cancer 47:545–553CrossRefPubMed Carlsson S. Aus G, Bergdahl S et al (2010) The excess burden of side-effects from treatment in men allocated to screening for prostate cancer. the Göteborg randomised population-based prostate cancer screening trial. Eur J Cancer 47:545–553CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bergh R van den, Korfage IJ, Roobol MJ et al (2012) Sexual function with localized prostate cancer AS versus RT. BJU Int 110:1032–1039CrossRefPubMed Bergh R van den, Korfage IJ, Roobol MJ et al (2012) Sexual function with localized prostate cancer AS versus RT. BJU Int 110:1032–1039CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat AWMF (2014) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms. Langversion 3.1–2. Aktualisierung – Oktober 2014. AWMF-Register-Nummer 043/022OL. AWMF, Düsseldorf. http://leitlinienprogramm-onkologie.de AWMF (2014) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms. Langversion 3.1–2. Aktualisierung – Oktober 2014. AWMF-Register-Nummer 043/022OL. AWMF, Düsseldorf. http://​leitlinienprogra​mm-onkologie.​de
5.
Zurück zum Zitat Nam RK, Cheung P, Herschorn S et al (2014) Incidence of complications other than urinary incontinence or erectile dysfunktion after radical prostectomy or radiotherapy for prostate cancer: a population-based cohort study. Lancet Oncol 15:223–231CrossRefPubMed Nam RK, Cheung P, Herschorn S et al (2014) Incidence of complications other than urinary incontinence or erectile dysfunktion after radical prostectomy or radiotherapy for prostate cancer: a population-based cohort study. Lancet Oncol 15:223–231CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Parker C, Muston D, Melia J et al (2006) A model of the natural history of screen-detected prostate cancer, and the effect of radical treatment on overall survival. Br J Cancer 94(10):1361–1368PubMedCentralCrossRefPubMed Parker C, Muston D, Melia J et al (2006) A model of the natural history of screen-detected prostate cancer, and the effect of radical treatment on overall survival. Br J Cancer 94(10):1361–1368PubMedCentralCrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dall’Era MA, Albertsen PC, Bangma C et al (2012) Active surveillance for prostate cancer: a systematic review of the literature. Eur Urol 62:976–983CrossRef Dall’Era MA, Albertsen PC, Bangma C et al (2012) Active surveillance for prostate cancer: a systematic review of the literature. Eur Urol 62:976–983CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Thomsen BJ, Berg KD, Røder MA et al (2014) Active surveillance for clinically localized prostate cancer – a systematic review. J Surg Oncol 109:830–835CrossRefPubMed Thomsen BJ, Berg KD, Røder MA et al (2014) Active surveillance for clinically localized prostate cancer – a systematic review. J Surg Oncol 109:830–835CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Klotz L, Vesprini D, Sethukavalan P et al (2015) Long-term follow-up of a large active surveillance cohort of patients with prostate cancer. J Clin Oncol 33(3):272–277CrossRefPubMed Klotz L, Vesprini D, Sethukavalan P et al (2015) Long-term follow-up of a large active surveillance cohort of patients with prostate cancer. J Clin Oncol 33(3):272–277CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Wiegel TH, Stöckle M, Bartkowiak D (2015) PREFEREnce-based randomized evaluation of treatment modalities in low or early intermediate-risk prostate cancer. Eur Urol 67:1–2CrossRefPubMed Wiegel TH, Stöckle M, Bartkowiak D (2015) PREFEREnce-based randomized evaluation of treatment modalities in low or early intermediate-risk prostate cancer. Eur Urol 67:1–2CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Lane JA, Donovan JL, Davis M et al (2014) Active monitoring, radical prostatectomy, or radiotherapy for localised prostate cancer: study design and diagnostic and baseline results of the ProtecT randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 15:1109–1118CrossRefPubMed Lane JA, Donovan JL, Davis M et al (2014) Active monitoring, radical prostatectomy, or radiotherapy for localised prostate cancer: study design and diagnostic and baseline results of the ProtecT randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 15:1109–1118CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat U.S. National Institutes of Health (2013) START: ClinicalTrials.gov. Identifier NCT 00499174 U.S. National Institutes of Health (2013) START: ClinicalTrials.gov. Identifier NCT 00499174
13.
Zurück zum Zitat Wallis CJ, Herschorn S, Saskin R et al (2015) Complications after radical prostatectomy or radiotherapy for prostate cancer: results of a population-based, propensity score-matched analysis. Urology 85(3):621–628CrossRefPubMed Wallis CJ, Herschorn S, Saskin R et al (2015) Complications after radical prostatectomy or radiotherapy for prostate cancer: results of a population-based, propensity score-matched analysis. Urology 85(3):621–628CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Primum nil nocere
verfasst von
Dr. med. Dr. rer. nat. Dipl. Phys. C. Roloff
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 10/2015
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-015-3939-4

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2015

Der Urologe 10/2015 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Termine

Männern mit Zystitis Schmalband-Antibiotika verordnen

03.05.2024 Zystitis Nachrichten

Die akute Zystitis von Männern und ihre Therapie sind wenig erforscht. Norwegische Forscher haben das nachgeholt. Ihr Rat: Erst einmal keine Breitbandantibiotika verordnen.

Bestrahlung nach Prostatektomie: mehr Schaden als Nutzen?

02.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Eine adjuvante Radiotherapie nach radikaler Prostata-Op. bringt den Betroffenen wahrscheinlich keinen Vorteil. Im Gegenteil: Durch die Bestrahlung steigt offenbar das Risiko für Harn- und Stuhlinkontinenz.

D-Mannose ohne Nutzen in der Prävention von HWI-Rezidiven

D-Mannose, eine Hoffnungsträgerin in der Rezidivprophylaxe von Harnwegsinfektionen, hat in einer Studie nicht mehr bewirken können als ein Placebo. Die Empfehlung zur Einnahme entfalle damit, so die Autoren.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.