Z Geburtshilfe Neonatol 2010; 214(5): 198-204
DOI: 10.1055/s-0030-1267921
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Struktur und Refinanzierung in der Geburtshilfe –Trägt sich die Geburt im Perinatalzentrum Level I?

Structure and Reimbursement in Obstetrics – Are Births in Level I Perinatal Centres Economically Sound?B. Seelbach-Göbel1
  • 1Klinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde der Universität Regensburg, St. Hedwig
Further Information

Publication History

eingereicht 27.09.2010

angenommen 04.10.2010

Publication Date:
28 October 2010 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Vereinheitlichung der Erlöse im Gesundheitssystem führt zu der Frage, ob geburtshilfliche Abteilungen unterschiedlicher Versorgungsstruktur kostendeckend arbeiten können und welche Leistungen im DRG-System defizitär bzw. profitabel vergütet werden. Im Fokus steht dabei das Krankenhaus der geburtshilflichen Maximalversorgung: das Perinatalzentrum Level I.

Material und Methode: Anhand der Kostenträgerrechnung nach InEK-Matrix wurden die durchschnittlichen Ist-Kosten einer geburtshilflichen Abteilung Level IV, eines Perinatalzentrums Level I und von Universitätskliniken für die einzelnen Geburten-DRGs ermittelt und den vom InEK kalkulierten Erlösen gegenübergestellt. Eine Analyse der Kostenbereiche und Kostenstellen wurde im Hinblick auf ihre Kostenrelevanz für das Perinatalzentrum durchgeführt.

Ergebnisse: In allen Strukturen war die Spontangeburt der DRG O60D diejenige Leistung, die nach der InEK-Kalkulation kostendeckend abgebildet war. Die Ist-Kosten für Kaiserschnitte sowie für einige vaginale Geburten, insbesondere im frühgeburtlichen Bereich und bei schweren komplizierenden Diagnosen waren jedoch nicht gedeckt. Aufgrund der hohen Anzahl vaginaler Geburten konnte das Perinatalzentrum das Defizit aber ausgleichen. Die tatsächlichen ärztlichen Personalkosten des Perinatalzentrums waren für alle Geburten-DRGs höher als die InEK-Kalkulation. Dagegen lagen die Kosten für die Pflege und die nichtmedizinische Infrastruktur teilweise unter der InEK-Kalkulation.

Fazit: Im gültigen DRG-Vergütungssystem kann ein Perinatalzentrum Level I kostendeckend arbeiten. Eine Steigerung der Sectiorate ist dafür nicht notwendig. Allerdings sind eine hohe Fallzahl an normalen Geburten und eine ökonomische nichtmedizinische Infrastruktur und Pflege erforderlich.

Abstract

Introduction: The standardization of the profit in the public health system causes the question if obstetrical departments of different structures can work cost-coveringly and which services in the DRG-system operate in deficit or profitably. This problem mainly refers to the hospitals of obstetrical maximal care, namely the perinatal centre of level I.

Material and Methods: Based on the body cost accounting according to InEK-Matrix the average actual costs of an obstetrical department level IV, a perinatal centre level I and university hospitals were found out for the obstetrical DRGs and compared with the profits calculated by InEK. An analysis of the costs was carried out concerning the cost relevance for different cost areas.

Results: Spontaneous delivery was the service that turned out to be cost-covering in all structures. The real costs of caesarean sections, however, as well as those of some vaginal kinds of delivery, mainly pre-mature births and complicated diagnoses turned out to be not cost-covering. However, the perinatal centre was able to compensate the deficit by the high number of vaginal deliveries. The actual personel costs for physicians were higher in the perinatal center than the InEK-calculation for all obstetrical DRGs. The costs of nursery and the costs of the non-medical infrastructure were partly smaller than those of the InEK-calculation.

Conclusion: A perinatal center level I can operate cost-coveringly on the basis of the DRG system. To achieve this it's not necessary to increase the number of caesarean sections, but what is needed instead is a high number of normal deliveries and an economical non-medical infrastructure and care.

Literatur

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Korrespondenzadresse

Prof. Dr. med. Birgit Seelbach-Göbel

Klinik für Geburtshilfe und

Frauenheilkunde

der Universität Regensburg

St. Hedwig

Steinmetzstraße 1–3

93049 Regensburg

Email: birgit.seelbach-goebel@barmherzige-regensburg.de

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