Erschienen in:
01.10.2013 | Leitthema
Professionalisierung der Lehre im chirurgischen Alltag
Ausbildungskonzept der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie
verfasst von:
PD Dr. F. Adili, M. Kadmon, S. König, F. Walcher
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 10/2013
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Zusammenfassung
Hintergrund
Für die kompetenzorientierte Lehre in der Chirurgie ist eine umfassende medizindidaktische Professionalisierung der Aus- und Weiterbilder unverzichtbar. Die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Lehre hat sich daher zur Aufgabe gemacht, ein entsprechendes Ausbildungskonzept zu entwickeln.
Methode
Im ersten Schritt wurde hierzu von der Core Group eine Bestandsaufnahme der relevantesten Lehrhemmnisse vorgenommen. Unter Berücksichtigung dieser Rahmenbedingungen wurde ein trimodulares Kurskonzept entwickelt, das sowohl die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Funktionen der Dozenten adressiert wie auch Konzepte einer modernen kompetenzbasierten Hochschuldidaktik.
Ergebnis
Der A-Kurs richtet sich an medizindidaktische Novizen mit Fokus auf Anamneseerhebung, klinische Untersuchung und die Vermittlung einfacher praktischer Fertigkeiten. Der B-Kurs wurde für erfahrenere Kliniker konzipiert und soll zu kompetenzbasierter Lehre in komplexen Lehrszenarien wie eine Operation oder eine Visite qualifizieren, während sich der C-Kurs schließlich an einen Personenkreis richtet, der mit der Organisation und Administration klinischer Lehre betraut ist.