Erschienen in:
03.07.2016 | Originalien
Psychosoziale Gesundheit von Kindergartenkindern im Urteil von Eltern und Pädagogischen Fachkräften
verfasst von:
M. Sc. A. Rademacher, Prof. Dr. U. Koglin, Prof. Dr. F. Petermann
Erschienen in:
Monatsschrift Kinderheilkunde
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Ausgabe 5/2016
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die psychosoziale Gesundheit von Kindergartenkindern legt einen zentralen Grundstein für die weitere Entwicklung.
Ziele der Arbeit
Ziel dieser Studie ist es, Zusammenhänge zwischen Entwicklungs- und Gesundheitsproblemen und Verhaltensauffälligkeiten darzustellen, ebenso wird die Beurteilerübereinstimmung zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften für die Einschätzung von Entwicklungs- und Gesundheitsdefiziten überprüft. Dies wird am Beispiel einer Stichprobe von 1036 Kindern der Altersgruppe von 3 bis 6 Jahren gezeigt.
Methode
Es wurde ein psychometrischer Fragebogen eingesetzt, der in gleicher Weise Eltern und pädagogischen Fachkräften vorgelegt wurde. Mittels des Fragebogens wurden Einschätzungen über den Entwicklungs- und Gesundheitsstand und das Verhalten der letzten 4 Wochen vorgenommen.
Ergebnisse
Es bestehen statistisch signifikante Korrelationen zwischen den Entwicklungs- und Gesundheitsproblemen und Verhaltensauffälligkeiten. Die Übereinstimmungen in den Beurteilungen variieren nach den Bereichen.
Diskussion
Die Ergebnisse bestärken die Integration verschiedener Urteilsanker unterschiedlicher Informationsquellen und plädieren für eine multiperspektivische Erfassung psychosozialer Gesundheitsdimensionen bei Kindern.