Skip to main content
Erschienen in: Der Pneumologe 1/2016

01.02.2016 | Leitthema

Pulmonale veno-okklusive Erkrankung

verfasst von: Prof. Dr. H. Olschewski

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die pulmonale veno-okklusive Erkrankung (PVOD) ist eine wichtige Differentialdiagnose der idiopathischen (IPAH) bzw. vererblichen pulmonal arteriellen Hypertonie (HPAH). Auf 10 solche Krankheiten kommt eine PVOD. Die Krankheit spricht leider wenig auf eine Therapie an. Pathologisch liegt eine fibröse Intimaverdickung der kleinen pulmonalen Venolen vor, die mit herdförmigen Feldern von kapillärer Hämangiomatose gepaart ist. Ätiologisch liegt der vererblichen PVOD und mancher “sporadischen PVOD“ eine Mutation des EIF2AK4-Gens zugrunde. Manchmal ist sie die Folge einer Therapie mit Mitomycin C oder alkylierenden Substanzen, aber meist bleibt die Ursache ungeklärt.
Diagnostisch zeigt das Dünnschicht-CT charakteristische verdickte septale Linien im basalen Bereich und fein verteilte milchglasartige Infiltrate. Unter gezielten PAH-Medikamenten besteht ein hohes Risiko für ein Lungenödem.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Heath D, Segel N, Bishop J (1966) Pulmonary veno-occlusive disease. Circulation 34(2):242–248CrossRefPubMed Heath D, Segel N, Bishop J (1966) Pulmonary veno-occlusive disease. Circulation 34(2):242–248CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Travis WD, Colby T, Koss MN, Rosado-de-Christenson ML, Müller N, King TE (2002) Non-neoplastic disorders of the lower respiratory tract, 1. Aufl. American Registry of Pathology and the Armed Forces Institute of Pathology, Washington, DC Travis WD, Colby T, Koss MN, Rosado-de-Christenson ML, Müller N, King TE (2002) Non-neoplastic disorders of the lower respiratory tract, 1. Aufl. American Registry of Pathology and the Armed Forces Institute of Pathology, Washington, DC
3.
Zurück zum Zitat Montani D, Achouh L, Dorfmuller P, Le PJ, Sztrymf B, Tcherakian C, Rabiller A, Haque R, Sitbon O, Jais X, Dartevelle P, Maitre S, Capron F, Musset D, Simonneau G, Humbert M (2008) Pulmonary veno-occlusive disease: clinical, functional, radiologic, and hemodynamic characteristics and outcome of 24 cases confirmed by histology. Med (Baltimore) 87(4):220–233CrossRef Montani D, Achouh L, Dorfmuller P, Le PJ, Sztrymf B, Tcherakian C, Rabiller A, Haque R, Sitbon O, Jais X, Dartevelle P, Maitre S, Capron F, Musset D, Simonneau G, Humbert M (2008) Pulmonary veno-occlusive disease: clinical, functional, radiologic, and hemodynamic characteristics and outcome of 24 cases confirmed by histology. Med (Baltimore) 87(4):220–233CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Eyries M, Montani D, Girerd B, Perret C, Leroy A, Lonjou C, Chelghoum N, Coulet F, Bonnet D, Dorfmuller P, Fadel E, Sitbon O, Simonneau G, Tregouet DA, Humbert M, Soubrier F (2014) EIF2AK4 mutations cause pulmonary veno-occlusive disease, a recessive form of pulmonary hypertension. Nat Genet 46(1):65–69CrossRefPubMed Eyries M, Montani D, Girerd B, Perret C, Leroy A, Lonjou C, Chelghoum N, Coulet F, Bonnet D, Dorfmuller P, Fadel E, Sitbon O, Simonneau G, Tregouet DA, Humbert M, Soubrier F (2014) EIF2AK4 mutations cause pulmonary veno-occlusive disease, a recessive form of pulmonary hypertension. Nat Genet 46(1):65–69CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Gunther S, Jais X, Maitre S, Berezne A, Dorfmuller P, Seferian A, Savale L, Mercier O, Fadel E, Sitbon O, Mouthon L, Simonneau G, Humbert M, Montani D (2012) Computed tomography findings of pulmonary venoocclusive disease in scleroderma patients presenting with precapillary pulmonary hypertension. Arthritis Rheum 64(9):2995–3005CrossRefPubMed Gunther S, Jais X, Maitre S, Berezne A, Dorfmuller P, Seferian A, Savale L, Mercier O, Fadel E, Sitbon O, Mouthon L, Simonneau G, Humbert M, Montani D (2012) Computed tomography findings of pulmonary venoocclusive disease in scleroderma patients presenting with precapillary pulmonary hypertension. Arthritis Rheum 64(9):2995–3005CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Perros F, Gunther S, Ranchoux B, Godinas L, Antigny F, Chaumais MC, Dorfmuller P, Hautefort A, Raymond N, Savale L, Jais X, Girerd B, Cottin V, Sitbon O, Simonneau G, Humbert M, Montani D (2015) Mitomycin-Induced Pulmonary Veno-Occlusive Disease: Evidence From Human Disease and Animal Models. Circulation. (epub ahead of print) doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.115.014207 Perros F, Gunther S, Ranchoux B, Godinas L, Antigny F, Chaumais MC, Dorfmuller P, Hautefort A, Raymond N, Savale L, Jais X, Girerd B, Cottin V, Sitbon O, Simonneau G, Humbert M, Montani D (2015) Mitomycin-Induced Pulmonary Veno-Occlusive Disease: Evidence From Human Disease and Animal Models. Circulation. (epub ahead of print) doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.115.014207
7.
Zurück zum Zitat Ranchoux B, Gunther S, Quarck R, Chaumais MC, Dorfmuller P, Antigny F, Dumas SJ, Raymond N, Lau E, Savale L, Jais X, Sitbon O, Simonneau G, Stenmark K, Cohen-Kaminsky S, Humbert M, Montani D, Perros F (2015) Chemotherapy-induced pulmonary hypertension: role of alkylating agents. Am J Pathol 185(2):356–371CrossRefPubMed Ranchoux B, Gunther S, Quarck R, Chaumais MC, Dorfmuller P, Antigny F, Dumas SJ, Raymond N, Lau E, Savale L, Jais X, Sitbon O, Simonneau G, Stenmark K, Cohen-Kaminsky S, Humbert M, Montani D, Perros F (2015) Chemotherapy-induced pulmonary hypertension: role of alkylating agents. Am J Pathol 185(2):356–371CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hoeper MM, Bogaard HJ, Condliffe R, Frantz R, Khanna D, Kurzyna M, Langleben D, Manes A, Satoh T, Torres F, Wilkins MR, Badesch DB (2013) Definitions and diagnosis of pulmonary hypertension. J Am Coll Cardiol 62(25 Suppl):D42–D50CrossRefPubMed Hoeper MM, Bogaard HJ, Condliffe R, Frantz R, Khanna D, Kurzyna M, Langleben D, Manes A, Satoh T, Torres F, Wilkins MR, Badesch DB (2013) Definitions and diagnosis of pulmonary hypertension. J Am Coll Cardiol 62(25 Suppl):D42–D50CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Seferian A, Helal B, Jais X, Girerd B, Price LC, Gunther S, Savale L, Dorfmuller P, Parent F, Sitbon O, Humbert M, Simonneau G, Montani D (2012) Ventilation/perfusion lung scan in pulmonary veno-occlusive disease. Eur Respir J 40(1):75–83CrossRefPubMed Seferian A, Helal B, Jais X, Girerd B, Price LC, Gunther S, Savale L, Dorfmuller P, Parent F, Sitbon O, Humbert M, Simonneau G, Montani D (2012) Ventilation/perfusion lung scan in pulmonary veno-occlusive disease. Eur Respir J 40(1):75–83CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Rabiller A, Jais X, Hamid A, Resten A, Parent F, Haque R, Capron F, Sitbon O, Simonneau G, Humbert M (2006) Occult alveolar haemorrhage in pulmonary veno-occlusive disease. Eur Respir J 27(1):108–113CrossRefPubMed Rabiller A, Jais X, Hamid A, Resten A, Parent F, Haque R, Capron F, Sitbon O, Simonneau G, Humbert M (2006) Occult alveolar haemorrhage in pulmonary veno-occlusive disease. Eur Respir J 27(1):108–113CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Montani D, Price LC, Dorfmuller P, Achouh L, Jais X, Yaici A, Sitbon O, Musset D, Simonneau G, Humbert M (2009) Pulmonary veno-occlusive disease. Eur Respir J 33(1):189–200CrossRefPubMed Montani D, Price LC, Dorfmuller P, Achouh L, Jais X, Yaici A, Sitbon O, Musset D, Simonneau G, Humbert M (2009) Pulmonary veno-occlusive disease. Eur Respir J 33(1):189–200CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Montani D, Savale L, Natali D, Jais X, Herve P, Garcia G, Humbert M, Simonneau G, Sitbon O (2010) Long-term response to calcium-channel blockers in non-idiopathic pulmonary arterial hypertension. Eur Heart J 31(15):1898–1907CrossRefPubMed Montani D, Savale L, Natali D, Jais X, Herve P, Garcia G, Humbert M, Simonneau G, Sitbon O (2010) Long-term response to calcium-channel blockers in non-idiopathic pulmonary arterial hypertension. Eur Heart J 31(15):1898–1907CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Rau W, Breithecker A, Olschewski H (2002) Differential diagnosis of chronic pulmonary hypertension is facilitated by selective angiography of pulmonary segmental arteries. Radiology 225(Suppl):151 Rau W, Breithecker A, Olschewski H (2002) Differential diagnosis of chronic pulmonary hypertension is facilitated by selective angiography of pulmonary segmental arteries. Radiology 225(Suppl):151
Metadaten
Titel
Pulmonale veno-okklusive Erkrankung
verfasst von
Prof. Dr. H. Olschewski
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-015-0013-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

Der Pneumologe 1/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BdP Baden Würtemberg

Mitteilungen der BDp-BaWü

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.