Skip to main content
Erschienen in: Clinical Rheumatology 6/2008

01.06.2008 | Case Report

Pulmonary hemorrhage associated with Henoch-Schönlein purpura in a child

verfasst von: Rie Matsubayashi, Tadashi Matsubayashi, Naoya Fujita, Takuya Yokota, Yoichiro Ohro, Hideo Enoki

Erschienen in: Clinical Rheumatology | Ausgabe 6/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Swelling of the right ankle and purpura on the bilateral lower extremities of a 6-year-old boy indicated a diagnosis of Henoch-Schönlein purpura (HSP). The patient was referred to our hospital because of severe abdominal pain that was unresponsive to prednisolone. Respiratory symptoms and pulmonary infiltrates on chest X-ray were absent upon admission. Methylprednisolone pulse therapy gradually improved the abdominal symptoms, but tachypnea developed, and insufficient aeration of the right lung was accompanied by a decline in percutaneous oxygen saturation from 99% to 90% and a rapid decrease in hemoglobin levels from 11.7 to 7.6 g/dL. Chest X-rays and high-resolution computed tomography scans showed widespread consolidation and patchy opacities predominantly in the right lung fields, suggesting acute pulmonary hemorrhage. Intravenous cyclosporin A (CyA) gradually resolved the pulmonary hemorrhage and respiratory insufficiency. Pulmonary hemorrhage, as a complication of HSP, is extremely rare and sometimes fatal. Aggressive steroid and immunosuppressive treatment is required to address severe complications of HSP.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Paller AS, Kelly K, Sethi R (1997) Pulmonary hemorrhage: an often fatal complication of Henoch-Schoenlein purpura. Pediatr Dermatol 14:299–302PubMedCrossRef Paller AS, Kelly K, Sethi R (1997) Pulmonary hemorrhage: an often fatal complication of Henoch-Schoenlein purpura. Pediatr Dermatol 14:299–302PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Al-Harbi NN (2002) Henoch-Schönlein nephritis complicated with pulmonary hemorrhage but treated successfully. Pediatr Nephrol 17:762–764PubMedCrossRef Al-Harbi NN (2002) Henoch-Schönlein nephritis complicated with pulmonary hemorrhage but treated successfully. Pediatr Nephrol 17:762–764PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Weiss VF, Naidu S (1979) Fatal pulmonary hemorrhage in Henoch-Schönlein purpura. Cutis 23:687–688PubMed Weiss VF, Naidu S (1979) Fatal pulmonary hemorrhage in Henoch-Schönlein purpura. Cutis 23:687–688PubMed
4.
Zurück zum Zitat Leatherman JW, Sibley RK et al (1982) Diffuse intrapulmonary hemorrhage and glomerulonephritis unrelated to anti-glomerular basement membrane antibody. Am J Med 72:401–410PubMedCrossRef Leatherman JW, Sibley RK et al (1982) Diffuse intrapulmonary hemorrhage and glomerulonephritis unrelated to anti-glomerular basement membrane antibody. Am J Med 72:401–410PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Payton CD, Allison ME, Boulton-Jones JM (1987) Henoch Schonlein purpura presenting with pulmonary haemorrhage. Scott Med J 32:26–27PubMed Payton CD, Allison ME, Boulton-Jones JM (1987) Henoch Schonlein purpura presenting with pulmonary haemorrhage. Scott Med J 32:26–27PubMed
6.
Zurück zum Zitat Olson JC, Kelly KJ, Pan CG et al (1992) Pulmonary disease with hemorrhage in Henoch-Schöenlein purpura. Pediatrics 89:1177–1181PubMed Olson JC, Kelly KJ, Pan CG et al (1992) Pulmonary disease with hemorrhage in Henoch-Schöenlein purpura. Pediatrics 89:1177–1181PubMed
7.
Zurück zum Zitat Wright WK, Krous HF, Griswold WR et al (1994) Pulmonary vasculitis with hemorrhage in anaphylactoid purpura. Pediatr Pulmonol 17:269–271PubMedCrossRef Wright WK, Krous HF, Griswold WR et al (1994) Pulmonary vasculitis with hemorrhage in anaphylactoid purpura. Pediatr Pulmonol 17:269–271PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Carter ER, Guevara JP, Moffitt DR (1996) Pulmonary hemorrhage in an adolescent with Henoch-Schönlein purpura. West J Med 164:171–173PubMed Carter ER, Guevara JP, Moffitt DR (1996) Pulmonary hemorrhage in an adolescent with Henoch-Schönlein purpura. West J Med 164:171–173PubMed
9.
Zurück zum Zitat Vats KR, Vats A, Kim Y et al (1999) Henoch-Schönlein purpura and pulmonary hemorrhage: a report and literature review. Pediatr Nephrol 13:530–534PubMedCrossRef Vats KR, Vats A, Kim Y et al (1999) Henoch-Schönlein purpura and pulmonary hemorrhage: a report and literature review. Pediatr Nephrol 13:530–534PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Besbas N, Duzova A, Topaloglu R et al (2001) Pulmonary haemorrhage in a 6-year-old boy with Henoch-Schönlein purpura. Clin Rheumatol 20:293–296PubMedCrossRef Besbas N, Duzova A, Topaloglu R et al (2001) Pulmonary haemorrhage in a 6-year-old boy with Henoch-Schönlein purpura. Clin Rheumatol 20:293–296PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kalyoncu M, Cakir M, Erduran E et al (2006) Henoch-Schönlein purpura: a case with atypical presentation. Rheumatol Int 26:669–671PubMedCrossRef Kalyoncu M, Cakir M, Erduran E et al (2006) Henoch-Schönlein purpura: a case with atypical presentation. Rheumatol Int 26:669–671PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Chaussain M, de Boissieu D, Kalifa G et al (1992) Impairment of lung diffusion capacity in Schönlein-Henoch purpura. J Pediatr 121:12–16PubMedCrossRef Chaussain M, de Boissieu D, Kalifa G et al (1992) Impairment of lung diffusion capacity in Schönlein-Henoch purpura. J Pediatr 121:12–16PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Cazzato S, Bernardi F, Cinti C et al (1999) Pulmonary function abnormalities in children with Henoch-Schönlein purpura. Eur Respir J 13:597–601PubMedCrossRef Cazzato S, Bernardi F, Cinti C et al (1999) Pulmonary function abnormalities in children with Henoch-Schönlein purpura. Eur Respir J 13:597–601PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Foster BJ, Bernard C, Drummond KN et al (2000) Effective therapy for severe Henoch-Schonlein purpura nephritis with prednisone and azathioprine: a clinical and histopathologic study. J Pediatr 136:370–375PubMedCrossRef Foster BJ, Bernard C, Drummond KN et al (2000) Effective therapy for severe Henoch-Schonlein purpura nephritis with prednisone and azathioprine: a clinical and histopathologic study. J Pediatr 136:370–375PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ronkainen J, Autio-Harmainen H, Nuutinen M (2003) Cyclosporin A for the treatment of severe Henoch-Schönlein glomerulonephritis. Pediatr Nephrol 18:1138–1142PubMedCrossRef Ronkainen J, Autio-Harmainen H, Nuutinen M (2003) Cyclosporin A for the treatment of severe Henoch-Schönlein glomerulonephritis. Pediatr Nephrol 18:1138–1142PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Pulmonary hemorrhage associated with Henoch-Schönlein purpura in a child
verfasst von
Rie Matsubayashi
Tadashi Matsubayashi
Naoya Fujita
Takuya Yokota
Yoichiro Ohro
Hideo Enoki
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Clinical Rheumatology / Ausgabe 6/2008
Print ISSN: 0770-3198
Elektronische ISSN: 1434-9949
DOI
https://doi.org/10.1007/s10067-007-0832-6

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2008

Clinical Rheumatology 6/2008 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Bei Herzinsuffizienz muss „Eisenmangel“ neu definiert werden!

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei chronischer Herzinsuffizienz macht es einem internationalen Expertenteam zufolge wenig Sinn, die Diagnose „Eisenmangel“ am Serumferritin festzumachen. Das Team schlägt vor, sich lieber an die Transferrinsättigung zu halten.

Herzinfarkt mit 85 – trotzdem noch intensive Lipidsenkung?

16.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Profitieren nach einem akuten Myokardinfarkt auch Betroffene über 80 Jahre noch von einer intensiven Lipidsenkung zur Sekundärprävention? Um diese Frage zu beantworten, wurden jetzt Registerdaten aus Frankreich ausgewertet.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.