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Erschienen in: Der Urologe 4/2016

04.12.2015 | Urologische Chirurgie | Übersichten

Rekonstruktive Möglichkeiten nach Fournier-Gangrän

verfasst von: Dr. C. Wallner, B. Behr, A. Ring, B.D. Mikhail, M. Lehnhardt, A. Daigeler

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei der Fournier-Gangrän handelt es sich um eine Sonderform der nekrotisierenden Fasziitis am Genitale und der Perinealregion. Es stellt eine lebensbedrohliche Erkrankung dar und bedarf eines umgehenden kompromisslosen chirurgischen Débridements. Damit einhergehend entstehen häufig große Weichteildefekte, aber auch ästhetisch und funktionell unbefriedigende Ergebnisse, welche eine plastisch-chirurgische Rekonstruktion verlangen. Ziel der Arbeit ist es, verschiedene Herangehensweisen der Rekonstruktion nach Fournier-Gangrän anhand der vorhandenen Literatur darzustellen und durch eigene Fallbeispiele zu erläutern.

Methodik

Die von uns durchgeführten Defektdeckungsmethoden nach einem Fournier-Gangrän im Diskurs mit aktuellen Grundlagenarbeiten und Expertenempfehlungen werden analysiert.

Ergebnisse

Die Fournier-Gangrän stellt einen Notfall dar und verlangt eine rasche kalkulierte antibiotische und radikale chirurgische Therapie. Nach der Akutphase der Krankheit ist eine entsprechende Defektdeckung notwendig. Die Planung der Defektdeckung hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere aber von den funktionellen und ästhetischen Ansprüchen, wobei es zunächst darum geht, den Defekt sicher zu verschließen, um dann im Verlauf Form und Funktion wieder herzustellen. Eine skrotale Rekonstruktion bedarf eines höheren ästhetischen und funktionellen Rekonstruktionsgrads als rein kutane Wunden perineal.

Schlussfolgerung

In der Literatur zeigen sich verschiedenste rekonstruktive Methoden zur Wiederherstellung nach Fournier-Gangrän. Eine lappenplastische Deckung ist für ein gutes funktionelles Ergebnis bei diffizileren Regionen notwendig, wohingegen kutane Wunden durch eine Spalthauttransplantation versorgt werden können. Allgemein sind aber eine sorgfältige Wundhygiene, eine gute Planung und das Miteinbeziehen des Patientenwunsches essentiell für den Erfolg der Rekonstruktionsmaßnahme.
Literatur
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Metadaten
Titel
Rekonstruktive Möglichkeiten nach Fournier-Gangrän
verfasst von
Dr. C. Wallner
B. Behr
A. Ring
B.D. Mikhail
M. Lehnhardt
A. Daigeler
Publikationsdatum
04.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-015-4001-2

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