Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 4/2014

01.12.2014 | Schwerpunkt

Relevanz der Magnetresonanztomographie für die Katheterablation von Vorhofflimmern

verfasst von: Dr. Christan Mahnkopf, Marcel Mitlacher, Prof. Dr. Johannes Brachmann

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Vorhofflimmern (VHF) ist heute die häufigste Herzrhythmusstörung in der klinischen Praxis. Bis heute werden die therapeutischen Ansätze für die Behandlung von Patienten mit VHF durch z. T. unvollständige Risikoprognosemodelle und suboptimale Therapieansätze für Ablationsbehandlungen beschränkt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt stellt die kardiale Magnetresonanztomographie (cMRT) ein wichtiges unterstützendes bildgebendes Verfahren bei der Durchführung von komplexen elektrophysiologischen Untersuchungen und Ablationsbehandlungen dar. Die cMRT wird in der klinischen Routine zur Erstellung von dreidimensionalen (3D-)Modellen der Herzhöhlen sowie von komplexen anatomischen Strukturen genutzt. Durch die Weiterentwicklung der cMRT ist es möglich, den durch Vorhofflimmern verursachten fibrotischen Umbau des linken Vorhofs zu detektieren. Neueste klinische Daten weisen auf eine enge Korrelation zwischen dem Ausmaß dieser linksatrialen Fibrose und VHF-Rezidiven nach Ablationsbehandlung hin und ermöglichen in Zukunft eine individualisierte Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern. Ferner erlaubt die direkte Visualisierung von induzierten Läsionen mit Hilfe der cMRT nach Ablationsbehandlung den Erfolg einer Therapie abzuschätzen und mögliche eingetretene Komplikationen frühzeitig zu erkennen. Zudem erscheint es möglich, mit Hilfe des cMRT eine Riskiostratifizierung in Hinsicht auf das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Vorhofflimmern durchzuführen. Zukünftige Entwicklungen versprechen, die Therapie von Patienten mit Vorhofflimmern zu individualisieren, sowie die Ergebnisse nach Vorhofflimmerablation und die Sicherheit bei der Behandlung zu verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Go AS, Hylek EM, Phillips KA et al (2001) Prevalence of diagnosed atrial fibrillation in adults: national implications for rhythm management and stroke prevention: the AnTicoagulation and Risk Factors in Atrial Fibrillation (ATRIA) Study. JAMA 285:2370–2375PubMedCrossRef Go AS, Hylek EM, Phillips KA et al (2001) Prevalence of diagnosed atrial fibrillation in adults: national implications for rhythm management and stroke prevention: the AnTicoagulation and Risk Factors in Atrial Fibrillation (ATRIA) Study. JAMA 285:2370–2375PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Platonov PG, Mitrofanova LB, Orshanskaya V et al (2011) Structural abnormalities in atrial walls are associated with presence and persistency of atrial fibrillation but not with age. J Am Coll Cardiol 58:2225–2232PubMedCrossRef Platonov PG, Mitrofanova LB, Orshanskaya V et al (2011) Structural abnormalities in atrial walls are associated with presence and persistency of atrial fibrillation but not with age. J Am Coll Cardiol 58:2225–2232PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Haissaguerre M, Jais P, Shah DC, Takahashi A (1998) Spontaneous initiation of atrial fibrillation by ectopic beats originating in the pulmonary veins. N Engl J Med 339(10):659–666PubMedCrossRef Haissaguerre M, Jais P, Shah DC, Takahashi A (1998) Spontaneous initiation of atrial fibrillation by ectopic beats originating in the pulmonary veins. N Engl J Med 339(10):659–666PubMedCrossRef
4.
5.
Zurück zum Zitat Dong J, Calkins H (2005) Technology insight: catheter ablation of the pulmonary veins in the treatment of atrial fibrillation. Nat Clin Pract Cardiovasc Med 2(3):159–166PubMedCrossRef Dong J, Calkins H (2005) Technology insight: catheter ablation of the pulmonary veins in the treatment of atrial fibrillation. Nat Clin Pract Cardiovasc Med 2(3):159–166PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat McGann CJ, Kholmovski EG, Oakes RS et al (2008) New magnetic resonance imaging-based method for defining the extent of left atrial wall injury after the ablation of atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol 52:1263–1271PubMedCrossRef McGann CJ, Kholmovski EG, Oakes RS et al (2008) New magnetic resonance imaging-based method for defining the extent of left atrial wall injury after the ablation of atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol 52:1263–1271PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mahnkopf C, Duecker M, Holzmann S et al (2012) Variant pulmonary vein anatomy detected by cardiac MRI may predict outcome after pulmonary vein isolation in patients with atrial fibrillation. J Cardiov Magn Reson 14(Suppl 1):P202CrossRef Mahnkopf C, Duecker M, Holzmann S et al (2012) Variant pulmonary vein anatomy detected by cardiac MRI may predict outcome after pulmonary vein isolation in patients with atrial fibrillation. J Cardiov Magn Reson 14(Suppl 1):P202CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kolandaivelu A, Lardo A, Halperin H (2009) Cardiovascular magnetic resonance guided electrophysiology studies. J Cardiov Magn Reson 11:21CrossRef Kolandaivelu A, Lardo A, Halperin H (2009) Cardiovascular magnetic resonance guided electrophysiology studies. J Cardiov Magn Reson 11:21CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Cury RC, Abbara S, Schmidt S et al (2005) Relationship of the esophagus and aorta to the left atrium and pulmonary veins: implications for catheter ablation of atrial fibrillation. Heart Rhythm 2(12):1317–1323PubMedCrossRef Cury RC, Abbara S, Schmidt S et al (2005) Relationship of the esophagus and aorta to the left atrium and pulmonary veins: implications for catheter ablation of atrial fibrillation. Heart Rhythm 2(12):1317–1323PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Caponi D, Corleto A, Scaglione M et al (2010) Ablation of atrial fibrillation: does the addition of three-dimensional magnetic resonance imaging of the left atrium to electroanatomic mapping improve the clinical outcome? A randomized comparision of Carto-Merge vs. Carto-XP three-dimensional mapping ablation in patients with paroxysmal and persistent atrial fibrillation. Europace 12:1098–1104PubMedCrossRef Caponi D, Corleto A, Scaglione M et al (2010) Ablation of atrial fibrillation: does the addition of three-dimensional magnetic resonance imaging of the left atrium to electroanatomic mapping improve the clinical outcome? A randomized comparision of Carto-Merge vs. Carto-XP three-dimensional mapping ablation in patients with paroxysmal and persistent atrial fibrillation. Europace 12:1098–1104PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Akoum N, Daccarett M, McGann C et al (2011) Atrial fibrosis helps select the appropriate patient and strategy in catheter ablation of atrial fibrillation: a DE-MRI guided approach. J Cardiovasc Electrophysiol 22(1):16–22PubMedCentralPubMedCrossRef Akoum N, Daccarett M, McGann C et al (2011) Atrial fibrosis helps select the appropriate patient and strategy in catheter ablation of atrial fibrillation: a DE-MRI guided approach. J Cardiovasc Electrophysiol 22(1):16–22PubMedCentralPubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mahnkopf C, Badger TJ, Burgon NS et al (2010) Evaluation of the left atrial substrate in patients with lone atrial fibrillation using delayed-enhanced MRI: implications for disease progression and response to catheter ablation. Heart Rhythm 7(10):1475–1481PubMedCentralPubMedCrossRef Mahnkopf C, Badger TJ, Burgon NS et al (2010) Evaluation of the left atrial substrate in patients with lone atrial fibrillation using delayed-enhanced MRI: implications for disease progression and response to catheter ablation. Heart Rhythm 7(10):1475–1481PubMedCentralPubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Marrouche N, Wilber D, Hindricks G et al (2014) Association of atrial tissue fibrosis identified by delayed enhancement mri and atrial fibrillation catheter ablation, The DECAAF Study. JAMA 311(5):498–506PubMedCrossRef Marrouche N, Wilber D, Hindricks G et al (2014) Association of atrial tissue fibrosis identified by delayed enhancement mri and atrial fibrillation catheter ablation, The DECAAF Study. JAMA 311(5):498–506PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Mc Gann C, Kholmovski, Blauer J et al (2011) Dark regions of no-reflow on late gadolinium enhancement magnetic resonance imaging result in scar formation after atrial fibrillation ablation. J Am Coll Cardiol. 58(2):177–185CrossRef Mc Gann C, Kholmovski, Blauer J et al (2011) Dark regions of no-reflow on late gadolinium enhancement magnetic resonance imaging result in scar formation after atrial fibrillation ablation. J Am Coll Cardiol. 58(2):177–185CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Badger TJ, Adjei-Poku YA, Burgon NS et al (2009) Initial experience of assessing esophageal tissue injury and recovery using delayed-enhancement MRI after atrial fibrillation ablation. Circ Arrhythm Electrophysiol 2(6):620–625PubMedCrossRef Badger TJ, Adjei-Poku YA, Burgon NS et al (2009) Initial experience of assessing esophageal tissue injury and recovery using delayed-enhancement MRI after atrial fibrillation ablation. Circ Arrhythm Electrophysiol 2(6):620–625PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Cappato R, Calkins H, Chen SA et al (2010) Updated worldwide survey on the methods, efficacy, and safety of catheter ablation for human atrial fibrillation. Circ Arrhythm Electrophysiol 3:32–38PubMedCrossRef Cappato R, Calkins H, Chen SA et al (2010) Updated worldwide survey on the methods, efficacy, and safety of catheter ablation for human atrial fibrillation. Circ Arrhythm Electrophysiol 3:32–38PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Rostamian A, Narayan SM, Thomson L et al (2014) The incidence, diagnosis, and management of pulmonary vein stenosis as a complication of atrial fibrillation ablation. J Interv Card Electrophysiol 15(2):120–123 Rostamian A, Narayan SM, Thomson L et al (2014) The incidence, diagnosis, and management of pulmonary vein stenosis as a complication of atrial fibrillation ablation. J Interv Card Electrophysiol 15(2):120–123
18.
Zurück zum Zitat Mahnkopf C, Ritscher G, Burgon N et al (2009) Pulmonary vein stenoses are reversible early after pulmonary vein isolation in patients with paroxysmal atrial fibrillation – a cardiac MRI analysis. J Cardiov Magn Reson 11:30CrossRef Mahnkopf C, Ritscher G, Burgon N et al (2009) Pulmonary vein stenoses are reversible early after pulmonary vein isolation in patients with paroxysmal atrial fibrillation – a cardiac MRI analysis. J Cardiov Magn Reson 11:30CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Badger TJ, Daccarett M, Akoum NW et al (2010) Evaluation of left atrial lesions after initial and repeat atrial fibrillation ablation: lessons learned from delayed-enhancement MRI in repeat ablation procedures. Circ Arrhythm Electrophysiol 3(3):249–259PubMedCentralPubMedCrossRef Badger TJ, Daccarett M, Akoum NW et al (2010) Evaluation of left atrial lesions after initial and repeat atrial fibrillation ablation: lessons learned from delayed-enhancement MRI in repeat ablation procedures. Circ Arrhythm Electrophysiol 3(3):249–259PubMedCentralPubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Parmar BR, Jarrett TR, Burgon NS et al (2014) Comparison of left atrial area marked ablated in electroanatomical maps with scar in MRI. J Cardiovasc Electrophysiol 25(5):464–465 Parmar BR, Jarrett TR, Burgon NS et al (2014) Comparison of left atrial area marked ablated in electroanatomical maps with scar in MRI. J Cardiovasc Electrophysiol 25(5):464–465
21.
Zurück zum Zitat Atrial Fibrillation Investigators (1994) Risk factors for stroke and efficacy of antithrombotic therapy in atrial fibrillation. Arch Intern Med 154:1449–1457CrossRef Atrial Fibrillation Investigators (1994) Risk factors for stroke and efficacy of antithrombotic therapy in atrial fibrillation. Arch Intern Med 154:1449–1457CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Daccarett M, Badger TJ, Akoum N et al (2011) Association of left atrial fibrosis detected by delayed-enhancement magnetic resonance imaging and the risk of stroke in patients with atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol 57(7):831–838PubMedCentralPubMedCrossRef Daccarett M, Badger TJ, Akoum N et al (2011) Association of left atrial fibrosis detected by delayed-enhancement magnetic resonance imaging and the risk of stroke in patients with atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol 57(7):831–838PubMedCentralPubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Gladstone D, Bui E, Fang J et al (2009) Potentially preventable strokes in high-risk patients with atrial fibrillation are not adequately anticoagulated. Stroke 40:235–240PubMedCrossRef Gladstone D, Bui E, Fang J et al (2009) Potentially preventable strokes in high-risk patients with atrial fibrillation are not adequately anticoagulated. Stroke 40:235–240PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Relevanz der Magnetresonanztomographie für die Katheterablation von Vorhofflimmern
verfasst von
Dr. Christan Mahnkopf
Marcel Mitlacher
Prof. Dr. Johannes Brachmann
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-014-0327-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 4/2014 Zur Ausgabe

Deutsches Herzschrittmacher- und Defibrillator-Register

Jahresbericht 2012 des Deutschen Herzschrittmacherund Defibrillatorregisters

Deutsches Herzschrittmacher- und Defibrillator-Register

Jahresbericht 2012 des Deutschen Herzschrittmacher- und Defibrillatorregisters

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Adipositas-Medikament auch gegen Schlafapnoe wirksam

24.04.2024 Adipositas Nachrichten

Der als Antidiabetikum sowie zum Gewichtsmanagement zugelassene Wirkstoff Tirzepatid hat in Studien bei adipösen Patienten auch schlafbezogene Atmungsstörungen deutlich reduziert, informiert der Hersteller in einer Vorab-Meldung zum Studienausgang.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.