Skip to main content
Erschienen in: Langenbeck's Archives of Surgery 3/2011

01.03.2011 | Case Management & Clinical Consequences

Renal paratransplant hernia: a surgical complication of kidney transplantation

verfasst von: ZhenLi Gao, JunJie Zhao, DeKang Sun, DianDong Yang, Lin Wang, Lei Shi

Erschienen in: Langenbeck's Archives of Surgery | Ausgabe 3/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

Renal paratransplant hernia is an uncommon and potentially fatal complication of renal transplantation. In this condition, bowel herniates through a defect in the peritoneum over the transplanted kidney and becomes trapped.

Case report

Six cases have been reported previously, and we herein report three cases encountered in 668 kidney recipients. Abdominal pain and distention with or without vomiting were the main symptoms, presenting within 4 days after surgery. Abdominal CT scan confirmed the presence of bowel obstruction and paratransplant hernia. All three patients underwent emergent laparotomy, and resection of necrotic bowel was required in one patient who died of multiple organ failure 1 week after laparotomy.

Conclusion

Renal paratransplant hernia is uncommon and potentially fatal, thus, prompt diagnosis and early surgical intervention are critical. Additionally, meticulous surgical technique during transplantation may help avoid this complication.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Khanna A, Newman B, Reyes J, Fung JJ, Todo S, Starzl TE (1997) Internal hernia and volvulus of the small bowel following liver transplantation. Transplant Int 10:133–136CrossRef Khanna A, Newman B, Reyes J, Fung JJ, Todo S, Starzl TE (1997) Internal hernia and volvulus of the small bowel following liver transplantation. Transplant Int 10:133–136CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Nishida S, Pinna AG, Nery JR, Levi D, Kato T, Madariaga J, Tzakis AG (2002) Internal hernia of the small bowel around infrarenal arterial conduits after liver transplantation. Clin Transplant 16:334–338PubMedCrossRef Nishida S, Pinna AG, Nery JR, Levi D, Kato T, Madariaga J, Tzakis AG (2002) Internal hernia of the small bowel around infrarenal arterial conduits after liver transplantation. Clin Transplant 16:334–338PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Liu CL, Lo CM, Chan SC, Fan ST, Wong J (2004) Internal hernia of small bowel after right-lobe liver donor liver. Clin Transplan 18:211–213CrossRef Liu CL, Lo CM, Chan SC, Fan ST, Wong J (2004) Internal hernia of small bowel after right-lobe liver donor liver. Clin Transplan 18:211–213CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Englert C, Helmke K, Richter A, Beckmann M, Rogiers X, Burdelski M, Ganschow R (2006) Diaphragmatic hernia resulting in enterothorax following pediatric liver transplantation: a rare complication. Transplantation 82:574–576PubMedCrossRef Englert C, Helmke K, Richter A, Beckmann M, Rogiers X, Burdelski M, Ganschow R (2006) Diaphragmatic hernia resulting in enterothorax following pediatric liver transplantation: a rare complication. Transplantation 82:574–576PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kyriakides GK, Simmons RL, Buls J, Najarian JS (1978) Paratransplant hernia. Three patients with a new variant of internal hernia. Am J Surg 136:629–630PubMedCrossRef Kyriakides GK, Simmons RL, Buls J, Najarian JS (1978) Paratransplant hernia. Three patients with a new variant of internal hernia. Am J Surg 136:629–630PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cascales-Sanchez P, Martinez-Moreno A, Vazquez-Aragon P, Miota-De Llama JI, Gallego-Valcarcel E, Llamas-Fuentes F, Moreno-Resina JM (2007) Renal paratransplant hernia: an unusual complication of renal transplantation? Transplant Proc 39:2267–2268PubMedCrossRef Cascales-Sanchez P, Martinez-Moreno A, Vazquez-Aragon P, Miota-De Llama JI, Gallego-Valcarcel E, Llamas-Fuentes F, Moreno-Resina JM (2007) Renal paratransplant hernia: an unusual complication of renal transplantation? Transplant Proc 39:2267–2268PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Agarwal A, Maglinte DD, Goggins WC, Milgrom ML, Pescovitz MD, Fridell JA (2005) Internal hernia after pancreas transplantation with enteric drainage: an unusual cause of small bowel obstruction. Transplantation 80:149–152PubMedCrossRef Agarwal A, Maglinte DD, Goggins WC, Milgrom ML, Pescovitz MD, Fridell JA (2005) Internal hernia after pancreas transplantation with enteric drainage: an unusual cause of small bowel obstruction. Transplantation 80:149–152PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kim KM, Kim CH, Cho MK, Jeong YY, Kim YH, Choi HS, Kim SM (2008) A strangulated internal hernia behind the external iliac artery after a laparoscopic pelvic lymphadenectomy. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 18:417–419PubMedCrossRef Kim KM, Kim CH, Cho MK, Jeong YY, Kim YH, Choi HS, Kim SM (2008) A strangulated internal hernia behind the external iliac artery after a laparoscopic pelvic lymphadenectomy. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 18:417–419PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Nagata K, Tanaka J, Endo S, Tatsukawa K, Hidaka E, Kudo SE (2005) Internal hernia through the mesenteric opening after laparoscopy-assisted transverse colectomy. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 15:177–179PubMedCrossRef Nagata K, Tanaka J, Endo S, Tatsukawa K, Hidaka E, Kudo SE (2005) Internal hernia through the mesenteric opening after laparoscopy-assisted transverse colectomy. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 15:177–179PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Goel A, Soni V, Khullar R, Sharma A, Baijal M, Panse R, Chowbey PK (2006) A rare psoas hernia: endoscopic diagnosis and management. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 16:109–111PubMedCrossRef Goel A, Soni V, Khullar R, Sharma A, Baijal M, Panse R, Chowbey PK (2006) A rare psoas hernia: endoscopic diagnosis and management. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 16:109–111PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Martin LC, Merkle EM, Thompson WM (2006) Review of internal hernias: radiographic and clinical findings. AJR Am J Roentgenol 186:703–717PubMedCrossRef Martin LC, Merkle EM, Thompson WM (2006) Review of internal hernias: radiographic and clinical findings. AJR Am J Roentgenol 186:703–717PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Renvall S, Niinikoski J (1991) Internal hernias after gastric operations. Eur J Surg 157:575–577PubMed Renvall S, Niinikoski J (1991) Internal hernias after gastric operations. Eur J Surg 157:575–577PubMed
13.
Zurück zum Zitat Eckhauser A, Torquati A, Youssef Y, Kaiser JL, Richards WO (2006) Internal hernia: postoperative complication of roux-en-Y gastric bypass surgery. Am Surg 72:581–584PubMed Eckhauser A, Torquati A, Youssef Y, Kaiser JL, Richards WO (2006) Internal hernia: postoperative complication of roux-en-Y gastric bypass surgery. Am Surg 72:581–584PubMed
14.
Zurück zum Zitat Ghiassi S, Nguyen SQ, Divino CM, Byrn JC, Schlager A (2007) Internal hernias: clinical findings, management, and outcomes in 49 nonbariatric cases. J Gastrointest Surg 11:291–295PubMedCrossRef Ghiassi S, Nguyen SQ, Divino CM, Byrn JC, Schlager A (2007) Internal hernias: clinical findings, management, and outcomes in 49 nonbariatric cases. J Gastrointest Surg 11:291–295PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Fathi T, Samhan M, Gawish A, Donia F, Al-Mousawi M (2007) Renal allograft venous thrombosis is salvageable. Transplant Pro 39:1120–1121CrossRef Fathi T, Samhan M, Gawish A, Donia F, Al-Mousawi M (2007) Renal allograft venous thrombosis is salvageable. Transplant Pro 39:1120–1121CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Buresley S, Samhan M, Moniri S, Codaj J, Al-Mousawi M (2008) Postrenal transplantation urologic complications. Transplant Proc 40:2345–2346PubMedCrossRef Buresley S, Samhan M, Moniri S, Codaj J, Al-Mousawi M (2008) Postrenal transplantation urologic complications. Transplant Proc 40:2345–2346PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Furakawa A, Yamasaki M, Furuichi K, Yokoyama K, Nagata T, Takahashi M, Murata K, Sakamoto T (2001) Helical CT in the diagnosis of small bowel obstruction. RadioGraphics 21:341–355 Furakawa A, Yamasaki M, Furuichi K, Yokoyama K, Nagata T, Takahashi M, Murata K, Sakamoto T (2001) Helical CT in the diagnosis of small bowel obstruction. RadioGraphics 21:341–355
18.
Zurück zum Zitat Attard JA, MacLean AR (2007) Adhesive small bowel obstruction: epidemiology, biology and prevention. Can J Surg 50:291–300PubMed Attard JA, MacLean AR (2007) Adhesive small bowel obstruction: epidemiology, biology and prevention. Can J Surg 50:291–300PubMed
19.
Zurück zum Zitat Menzies D, Ellis H (1990) Intestinal obstruction from adhesions—how big is the problem? Ann R Coll Surg Engl 72:60–63PubMed Menzies D, Ellis H (1990) Intestinal obstruction from adhesions—how big is the problem? Ann R Coll Surg Engl 72:60–63PubMed
20.
Zurück zum Zitat Menzies D (1992) Peritoneal adhesions. Incidence, cause, and prevention. Surg Annu 24(Pt 1):27–45PubMed Menzies D (1992) Peritoneal adhesions. Incidence, cause, and prevention. Surg Annu 24(Pt 1):27–45PubMed
21.
Zurück zum Zitat Hong SS, Kim AY, Kim PN, Lee MG, Ha HK (2005) Current diagnostic role of CT in evaluating internal hernia. J Comput Assist Tomogr 29:604–609PubMedCrossRef Hong SS, Kim AY, Kim PN, Lee MG, Ha HK (2005) Current diagnostic role of CT in evaluating internal hernia. J Comput Assist Tomogr 29:604–609PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Volpe CM (2007) Early postoperative small bowel obstruction. South Med J 100:1042–1044 Volpe CM (2007) Early postoperative small bowel obstruction. South Med J 100:1042–1044
23.
Zurück zum Zitat Klinge U, Klosterhalfen B, Müller M, Schumpelick V (1999) Foreign body reaction to meshes used for the repair of abdominal wall hernias. Eur J Surg 165:665–673PubMedCrossRef Klinge U, Klosterhalfen B, Müller M, Schumpelick V (1999) Foreign body reaction to meshes used for the repair of abdominal wall hernias. Eur J Surg 165:665–673PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Renal paratransplant hernia: a surgical complication of kidney transplantation
verfasst von
ZhenLi Gao
JunJie Zhao
DeKang Sun
DianDong Yang
Lin Wang
Lei Shi
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Langenbeck's Archives of Surgery / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 1435-2443
Elektronische ISSN: 1435-2451
DOI
https://doi.org/10.1007/s00423-010-0648-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2011

Langenbeck's Archives of Surgery 3/2011 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.