Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 9/2016

07.05.2016 | Rhinitis und Sinusitis | PHARMAFORUM

Individualisierte Therapie mit doppelter Steroiddosis

Allergisches Asthma – eine Zivilisationskrankheit

verfasst von: Susanne Pickl

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 9/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Früher war der Präventionsgedanke davon geprägt, Allergene zu meiden, so dass z. B. Kinder keinen Hamster halten durften. Dies ist laut Prof. Matthias Kopp, Lübeck, heute überholt, denn Studien hätten gezeigt, dass der Kontakt zu Hunden und Nagern in den ersten Lebensjahren vor Sensibilisierung schütze. Doch trotz eines besseren Verständnisses der Allergieentstehung gebe es noch keine umsetzbaren Strategien zur Primärprävention. Daher gelte es, in der sekundären und tertiären Prävention den Etagenwechsel von allergischer Rhinokonjunktivitis zum Asthma sowie das Fortschreiten von leichtem zu schwerem Asthma zu verhindern. Inhalative Kortikosteroide böten hier eine wirksame Therapieoption. …
Literatur
Zurück zum Zitat Pressetermin „Allergieprävalenz im Wandel – Herausforderung für die Asthmatherapie?“, Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP); Leipzig, März 2016 (Veranstalter: Chiesi) Pressetermin „Allergieprävalenz im Wandel – Herausforderung für die Asthmatherapie?“, Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP); Leipzig, März 2016 (Veranstalter: Chiesi)
Metadaten
Titel
Individualisierte Therapie mit doppelter Steroiddosis
Allergisches Asthma – eine Zivilisationskrankheit
verfasst von
Susanne Pickl
Publikationsdatum
07.05.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 9/2016
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-016-8218-9

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2016

MMW - Fortschritte der Medizin 9/2016 Zur Ausgabe

FORTBILDUNG_ÜBERSICHT

Pyoderma gangraenosum

Passend zum Thema

ANZEIGE

Update Pädiatrie: Weniger Antibiotika bei Atemwegsinfektionen

Zu Verschreibungen von Antibiotika oder Phytopharmaka bei akuten Atemwegsinfektionen in der Pädiatrie gab es bislang keine aussagekräftigen Daten. Nun wurde das Verordnungsverhalten 180 pädiatrischer Praxen analysiert: Der Trend: Weniger Antibiotika, mehr Phytopharmaka.

ANZEIGE

Podcast: Antibiotika – Fluch und Segen zugleich

In vier spannenden Podcast-Folgen mit Prof. Dr. Dr. André Gessner erwarten Sie therapierelevante Erkenntnisse rund um das Thema Antibiotika zur Umsetzung in Ihrer täglichen ärztlichen Praxis. Das Ganze kurz und kompakt zusammengefasst in ca. 10 min pro Folge.Welche Rolle spielen Antibiotika in der heutigen Medizin? Welche Probleme treten vermehrt auf? Und wie unterstützt die Anwendung der 4D Regel die Ärzteschaft im rationalen Antibiotikaeinsatz? Dies und vieles mehr erfahren Sie hier in Folge 1.

ANZEIGE

Gemeinsam gegen Antibiotika Resistenzen

Content Hub

Die WHO schlägt Alarm und fordert ein Umdenken im Antibiotikaeinsatz. Wir machen mit. Sie auch? Dann finden Sie auf dieser online Themenseite therapierelevante Informationen für einen rationalen Antibiotikaeinsatz und welchen Stellenwert Experten einer evidenzbasierten Phytotherapie einräumen. Praxisnah. Kompakt. Aktuell. Jetzt informieren.

Bionorica SE