Erschienen in:
01.03.2016 | Rhizarthrose | Originalarbeit
Rhizarthrose
Kennzeichen des Früh- und Spätstadiums
verfasst von:
Dr. med. Sebastian Lerzer, Dr. med. Morad Ali Vafa, PD Dr.rer.nat. Peter Dechent, PD Dr. med. Mohammad Tezval, Prof. Dr. med. Joachim Lotz, PD Dr. med. Martin Wachowski, Prof. Dr. med. Klaus Michael Stürmer, PD Dr. med. Clemens Dumont
Erschienen in:
Obere Extremität
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Ausgabe 1/2016
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Rhizarthrose ist eine fortschreitende Erkrankung, die nach röntgenologischen Kriterien in 4 Stadien eingeteilt wird. Klinisch korrelieren die Röntgenbefunde häufig nicht mit der bestehenden Symptomatik der betroffenen Patienten. In der vorliegenden Studie wurden Patienten mit einem Früh- und Spätstadium der Rhizarthrose verglichen und die klinische Symptomatik sowie konventionelle Röntgenaufnahmen einer erweiterten MRT-Untersuchung gegenübergestellt.
Material und Methoden
Untersucht wurden 12 Patienten mit symptomatischer Rhizarthrose, 6 Patienten mit Stadium I nach Eaton/Littler vs. 6 Patienten mit Stadium III nach Eaton/Littler. Die standardisierte klinische Untersuchung wurde ergänzt durch eine 3-Tesla-MRT-Akquisition des Daumensattelgelenks in 4 Untersuchungspositionen des Daumens: Extension, Flexion, Abduktion, Adduktion. Beurteilt wurden 4 Ligamente, die dorsale und radiale Translation des 1. Mittelhandknochens (MHK I) sowie die Größe und Lokalisation von Osteophyten.
Ergebnisse
Belastungsschmerzen und Kraftverlust sind Kennzeichen beider Stadien der Rhizarthrose. Bandläsionen betreffen v. a. das vordere Schrägband (AOL), nicht nur bei Patienten im Stadium III nach Eaton/Littler, sondern auch bereits in früheren Stadien der Rhizarthrose. Bei weiter fortgeschrittener Arthrose ist eine vergrößerte Translationsbewegung des MHK I nach dorsal erkennbar. Osteophyten > 2 mm treten v. a. radial sowie ulnar am Os trapezium auf.
Schlussfolgerung
Die Röntgendiagnostik des Daumensattelgelenks erfasst nicht die bereits im Frühstadium der Rhizarthrose vorhandenen Bandläsionen. Dies ist insbesondere bei gelenkerhaltenen Operationsverfahren zu berücksichtigen. Zunehmende Häufigkeit und Kombinationen von Bandläsionen, aber auch eine dorsale Translation des MHK I, nicht eine radiale, sind Kennzeichen der fortgeschrittenen Rhizarthrose.