Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 6/2014

01.06.2014 | CME Zertifizierte Fortbildung

Rivaroxaban, Dabigatran und Apixaban

Neue Antikoagulanzien in der operativen Urologie

verfasst von: Dr. A. John, M.S. Michel

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 6/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das perioperative Management von Patienten unter oraler Antikoagulation ist eine gängige Herausforderung für den chirurgisch tätigen Urologen. Während ein Fortführen der Therapie das Blutungsrisiko erhöht, begünstigt ein Pausieren, vor allem bei Hochrisikopatienten, das Auftreten vaskulärer Komplikationen. Aktuell gibt es auf dem Feld der Plättchenaggregationshemmer bereits gute Evidenz dafür, Azetylsalizylsäure (ASS, Aspirin®) in der Sekundärprophylaxe perioperativ nicht mehr zu pausieren. In den letzten Jahren wurden außerdem mehrere neue, sog. „direkte“ orale Antikoagulanzien in Deutschland zugelassen (neue orale Antikoagulanzien, NOAK). Darunter fallen zum heutigen Zeitpunkt Dabigatranetexilat (Pradaxa®; selektiver, reversibler Thrombininhibitor), Rivaroxaban (Xarelto®; selektiver, reversibler Faktor-Xa-Inhibitor) und Apixaban (Eliquis®; selektiver, reversibler Faktor-Xa-Inhibitor). Die Indikation besteht bisher in der Antikoagulation bei nichtvalvulärem Vorhofflimmern (Rivaroxaban, Dabigatran, Apixaban), in der Therapie und Prophylaxe von tiefen Beinvenenthrombosen (TVT) sowie in der Prophylaxe von rezidivierenden TVT und Lungenembolien (LE) bei Erwachsenen (Rivaroxaban). Aufgrund ihrer günstigen pharmakodynamischen Charakteristika haben die neuen Substanzen das Potenzial zu einem vereinfachten perioperativen Management ohne den Einsatz einer Überbrückungstherapie mit Heparinen („bridging“). Kritische Beachtung verdienen das Risiko der Akkumulation bei Niereninsuffizienz sowie die eingeschränkten Möglichkeiten des Labor-Monitorings und der Wirkungsumkehr bei akuten Blutungen. Der vorliegende Artikel stellt die grundsätzlichen pharmakologischen Eigenschaften der NOAK dar und unterbreitet Vorschläge bezüglich des perioperativen Managements.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Witzenbichler PDB (2011) Antikoagulation bei chronischen Herzerkrankungen. Internist (Berl) 52:1301–1309 Witzenbichler PDB (2011) Antikoagulation bei chronischen Herzerkrankungen. Internist (Berl) 52:1301–1309
2.
Zurück zum Zitat Hua TD, Vormfelde SV, Abed MA et al (2010) Orale Antikoagulation in der Hausarztpraxis. Z Allg Med 86:382–389 Hua TD, Vormfelde SV, Abed MA et al (2010) Orale Antikoagulation in der Hausarztpraxis. Z Allg Med 86:382–389
3.
Zurück zum Zitat European Heart Rhythm Association; European Association for Cardio-Thoracic Surgery, Camm AJ, Kirchhof P et al (2010) Guidelines for the management of atrial fibrillation: the Task Force for the Management of Atrial Fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 31:2369–2429CrossRef European Heart Rhythm Association; European Association for Cardio-Thoracic Surgery, Camm AJ, Kirchhof P et al (2010) Guidelines for the management of atrial fibrillation: the Task Force for the Management of Atrial Fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 31:2369–2429CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Camm AJ, Lip GY, De Caterina R et al (2012) 2012 focused update of the ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation: an update of the 2010 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation – developed with the special contribution of the European Heart Rhythm Association. Europace 14:1385–1413PubMedCrossRef Camm AJ, Lip GY, De Caterina R et al (2012) 2012 focused update of the ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation: an update of the 2010 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation – developed with the special contribution of the European Heart Rhythm Association. Europace 14:1385–1413PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fischer C, Lümmen G (2013) ASS und Clopidogrel bei urologischen Operationen. Urologe 52:1597–1605PubMedCrossRef Fischer C, Lümmen G (2013) ASS und Clopidogrel bei urologischen Operationen. Urologe 52:1597–1605PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Connolly SJ, Ezekowitz MD, Yusuf S et al (2009) Dabigatran versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 361:1139–1151PubMedCrossRef Connolly SJ, Ezekowitz MD, Yusuf S et al (2009) Dabigatran versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 361:1139–1151PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Granger CB, Alexander JH, McMurray JJ et al (2011) Apixaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 365:981–992PubMedCrossRef Granger CB, Alexander JH, McMurray JJ et al (2011) Apixaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 365:981–992PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Patel MR, Mahaffey KW, Garg J et al (2011) Rivaroxaban versus warfarin in nonvalvular atrial fibrillation. N Engl J Med 365:883–891PubMedCrossRef Patel MR, Mahaffey KW, Garg J et al (2011) Rivaroxaban versus warfarin in nonvalvular atrial fibrillation. N Engl J Med 365:883–891PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Komócsi A, Vorobcsuk A, Kehl D, Aradi D (2012) Use of new-generation oral anticoagulant agents in patients receiving antiplatelet therapy after an acute coronary syndrome: systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Arch Intern Med 172:1537–1545PubMedCrossRef Komócsi A, Vorobcsuk A, Kehl D, Aradi D (2012) Use of new-generation oral anticoagulant agents in patients receiving antiplatelet therapy after an acute coronary syndrome: systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Arch Intern Med 172:1537–1545PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Steiner T, Böhm M, Dichgans M et al (2013) Recommendations for the emergency management of complications associated with the new direct oral anticoagulants (DOACs), apixaban, dabigatran and rivaroxaban. Clin Res Cardiol 102:399–412PubMedCrossRef Steiner T, Böhm M, Dichgans M et al (2013) Recommendations for the emergency management of complications associated with the new direct oral anticoagulants (DOACs), apixaban, dabigatran and rivaroxaban. Clin Res Cardiol 102:399–412PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Poller L, Jespersen J, Ibrahim S, Pattison A (2013) Phase III studies on novel oral anticoagulants for stroke prevention in atrial fibrillation: a look beyond the excellent results: a rebuttal. J Thromb Haemost 11:1203–1205PubMedCrossRef Poller L, Jespersen J, Ibrahim S, Pattison A (2013) Phase III studies on novel oral anticoagulants for stroke prevention in atrial fibrillation: a look beyond the excellent results: a rebuttal. J Thromb Haemost 11:1203–1205PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (2012) Leitfaden der AkdÄ zum Einsatz der neuen Antikoagulantien Dabigatran (Pradaxa®) und Rivaroxaban (Xarelto®) bei nicht valvulärem Vorhofflimmern, Version 1.0. http://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/TE/LF/PDF/OAKVHF.pdf Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (2012) Leitfaden der AkdÄ zum Einsatz der neuen Antikoagulantien Dabigatran (Pradaxa®) und Rivaroxaban (Xarelto®) bei nicht valvulärem Vorhofflimmern, Version 1.0. http://​www.​akdae.​de/​Arzneimittelther​apie/​TE/​LF/​PDF/​OAKVHF.​pdf
13.
Zurück zum Zitat Samama MM, Contant G, Spiro TE et al (2012) Evaluation of the anti-factor Xa chromogenic assay for the measurement of rivaroxaban plasma concentrations using calibrators and controls. Thromb Haemost 107:379–387PubMedCrossRef Samama MM, Contant G, Spiro TE et al (2012) Evaluation of the anti-factor Xa chromogenic assay for the measurement of rivaroxaban plasma concentrations using calibrators and controls. Thromb Haemost 107:379–387PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Uchino K, Hernandez AV (2012) Dabigatran association with higher risk of acute coronary events: meta-analysis of noninferiority randomized controlled trials. Arch Intern Med 172:397–402PubMedCrossRef Uchino K, Hernandez AV (2012) Dabigatran association with higher risk of acute coronary events: meta-analysis of noninferiority randomized controlled trials. Arch Intern Med 172:397–402PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Liew A, Douketis J (2013) Perioperative management of patients who are receiving a novel oral anticoagulant. Intern Emerg Med 8:477–484PubMedCrossRef Liew A, Douketis J (2013) Perioperative management of patients who are receiving a novel oral anticoagulant. Intern Emerg Med 8:477–484PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Säily VM, Pétas A, Joutsi-Korhonen L et al (2014) Dabigatran for thromboprophylaxis after robotic assisted laparoscopic prostatectomy: retrospective analysis of safety profile and effect on blood coagulation. Scand J Urol 48:153–159PubMedCrossRef Säily VM, Pétas A, Joutsi-Korhonen L et al (2014) Dabigatran for thromboprophylaxis after robotic assisted laparoscopic prostatectomy: retrospective analysis of safety profile and effect on blood coagulation. Scand J Urol 48:153–159PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Olivier J, Yakoubi R, Gras S et al (2013) Critical haematuria after prostate biopsies with RIVAROXABAN. Case report. Prog Urol 23:1012–1014PubMedCrossRef Olivier J, Yakoubi R, Gras S et al (2013) Critical haematuria after prostate biopsies with RIVAROXABAN. Case report. Prog Urol 23:1012–1014PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Spyropoulos AC, Douketis JD (2012) How I treat anticoagulated patients undergoing an elective procedure or surgery. Blood 120:2954–2962PubMedCrossRef Spyropoulos AC, Douketis JD (2012) How I treat anticoagulated patients undergoing an elective procedure or surgery. Blood 120:2954–2962PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Baron TH, Kamath PS, McBane RD (2013) Management of antithrombotic therapy in patients undergoing invasive procedures. N Engl J Med 368:2113–2124PubMedCrossRef Baron TH, Kamath PS, McBane RD (2013) Management of antithrombotic therapy in patients undergoing invasive procedures. N Engl J Med 368:2113–2124PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Carrier M, Le Gal G, Wells PS, Rodger MA (2010) Systematic review: case-fatality rates of recurrent venous thromboembolism and major bleeding events among patients treated for venous thromboembolism. Ann Intern Med 152:578–589PubMedCrossRef Carrier M, Le Gal G, Wells PS, Rodger MA (2010) Systematic review: case-fatality rates of recurrent venous thromboembolism and major bleeding events among patients treated for venous thromboembolism. Ann Intern Med 152:578–589PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schulman S, Majeed A (2011) A benefit-risk assessment of dabigatran in the prevention of venous thromboembolism in orthopaedic surgery. Drug Saf 34:449–463PubMedCrossRef Schulman S, Majeed A (2011) A benefit-risk assessment of dabigatran in the prevention of venous thromboembolism in orthopaedic surgery. Drug Saf 34:449–463PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Douketis JD (2010) Pharmacologic properties of the new oral anticoagulants: a clinician-oriented review with a focus on perioperative management. Curr Pharm Des 16:3436–3441PubMedCrossRef Douketis JD (2010) Pharmacologic properties of the new oral anticoagulants: a clinician-oriented review with a focus on perioperative management. Curr Pharm Des 16:3436–3441PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Douketis JD et al (2012) Perioperative management of antithrombotic therapy: antithrombotic therapy and prevention of thrombosis: American College of Chest Physicians evidence-based clinical practice guidelines. Chest 141(Suppl 2):e326SPubMedCentralPubMedCrossRef Douketis JD et al (2012) Perioperative management of antithrombotic therapy: antithrombotic therapy and prevention of thrombosis: American College of Chest Physicians evidence-based clinical practice guidelines. Chest 141(Suppl 2):e326SPubMedCentralPubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Beyer-Westendorf J, Gelbricht V, Förster K et al (2014) Peri-interventional management of novel oral anticoagulants in daily care: results from the prospective Dresden NOAC registry. Eur Heart J [Epub ahead of print] Beyer-Westendorf J, Gelbricht V, Förster K et al (2014) Peri-interventional management of novel oral anticoagulants in daily care: results from the prospective Dresden NOAC registry. Eur Heart J [Epub ahead of print]
25.
Zurück zum Zitat Epple C, Steiner T (2012) Therapie von Blutungskomplikationen bei Antikoagulanzientherapie. Arzneimitteltherapie 30:338–348 Epple C, Steiner T (2012) Therapie von Blutungskomplikationen bei Antikoagulanzientherapie. Arzneimitteltherapie 30:338–348
Metadaten
Titel
Rivaroxaban, Dabigatran und Apixaban
Neue Antikoagulanzien in der operativen Urologie
verfasst von
Dr. A. John
M.S. Michel
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-014-3505-5

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2014

Der Urologe 6/2014 Zur Ausgabe

Geschichte der Urologie

Eduard Lent (1831–1911)

Berufspolitik BDU

Berufspolitik BDU

Mitteilungen der DGU

Termine

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.