Erschienen in:
01.02.2016 | Übersichten
Salvagelymphadenektomie beim Rezidiv eines Prostatakarzinoms
Eine Übersicht
verfasst von:
D.K. Osmonov, Dr. A.V. Aksenov, C.A. Jilg, W. Schultze-Seeman, C.M. Naumann, M.F. Hamann, K. Bothe, K.-P. Jünemann
Erschienen in:
Die Urologie
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Ausgabe 2/2016
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die salvageextendierte pelvine Lymphknotendissektion (Salvage-ePLND, „extended pelvic lymph node dissection“) bei Patienten mit einem biochemischen Rezidiv des Prostatakarzinoms (PCa) ist eine alternative Therapieoption gegenüber der herkömmlichen Androgendeprivationstherapie (ADT) und/oder Chemotherapie. Limitierende Faktoren für die Verbreitung der Salvage-ePLND sind die geringe Anzahl operierter Patienten, die unzureichende Genauigkeit der bisherigen bildgebenden Methoden zur Diagnostik eines Lymphknotenrezidivs und das Fehlen prospektiver Daten. Ziel der Arbeit ist es, eine Übersicht von deutschen und europäischen Daten und Studien zum Thema Salvage-ePLND zu erstellen und weitere Perspektiven zu diskutieren.
Material und Methoden
Wir analysierten die bis Oktober 2014 verfügbaren Studien in Medline mit den Schlüsselwörtern „salvage lymph node dissection prostate cancer“.
Ergebnisse
Wir haben die bis Oktober 2014 verfügbaren Studien in Medline mit den Schlüsselwörtern „salvage lymph node dissection prostate cancer“ analysiert. Für den Zeitraum seit 1984 wurden 51 Publikationen (Stand Oktober 2014) mit den angegebenen Suchkriterien gefunden. Davon beschäftigen sich 10 Studien mit den Ergebnissen und der Ergebnisanalyse von Patienten, die sich einer Salvage-ePLND unterzogen. 6 dieser 10 Studien stammen aus deutschen Kliniken. Außerdem wurden 2 Fallberichte (einer davon aus Deutschland) und 3 Reviews (bis dato keine aus Deutschland) gefunden.
Diskussion
Die bis dato vorhandenen Daten zum Thema Salvage-ePLND zeigen einen Mangel an evidenzbasierter Aussagekraft. Bis jetzt wurde keine prospektive Studie und nur eine multizentrische Studie durchgeführt. Die monozentrischen retrospektiven Recherchen zeigten jedoch vielversprechende Ergebnisse. Die Salvage-ePLND führt zu einer biochemischen Remission, zur klinischen Rezidivfreiheit und häufig zum erneuten Ansprechen auf ADT bei Patienten mit kastrationsresistentem PCa. Prospektive multizentrische Studien sollten in Deutschland (Land mit den meisten Studien zu diesem Thema) initiiert und durchgeführt werden. Die Patientenselektion sollte diskutiert werden, um klare Indikationen für eine Salvage-ePLND stellen zu können.